ACPI-Aufwachen mit 2.6.26

  • Auch mich hatte das Problem getroffen, dass im Dezember die Aufwachzeit nicht mehr akzeptiert wurde (siehe http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=82887).


    "Zeit für ein Update" dachte ich und hab von 2.6.25 auf Kernel 2.6.26 aktualisiert (Debian Lenny).


    Nun kann ich die Aufwachzeit zwar wieder problemlos setzen, aufwachen tut er aber trotzdem nicht.


    • Kernel-Log schaut gut aus:

      Code
      [    0.250986] ACPI: RTC can wake from S4
      [    1.282145] rtc_cmos 00:05: rtc core: registered rtc_cmos as rtc0
      [    1.282239] rtc0: alarms up to one year, y3k


    • HWCLOCKACCESS=no
    • hpet=disable
    • Nach dem Setzen der Aufwachzeit ist diese in cat /proc/driver/rtc auch korrekt
    • Aufwachen über's BIOS funktioniert


    Habe ich noch irgendetwas übersehen?

  • Ich habe kein

    Code
    HWCLOCKACCESS=no

    in der /etc/default/rcS drin


    aber dafür in der /etc/init.d/hwclock.sh

    Code
    HWCLOCKPARS="--directisa"


    In der menu.list ist ob nötig oder nicht beim Kernel 2.6.26 /2.6.28 der Parameter

    Zitat

    acpi=force

    vom alten 2.6.18 noch drin.


    Ansonsten ist alles Standard, das System läuft auf UTC

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Zitat

    Original von Tobi
    "Zeit für ein Update" dachte ich und hab von 2.6.25 auf Kernel 2.6.26 aktualisiert (Debian Lenny).


    Nun kann ich die Aufwachzeit zwar wieder problemlos setzen, aufwachen tut er aber trotzdem nicht.


    Habe ich noch irgendetwas übersehen?


    In 2.6.26 ist ein Bug drin, der die meisten Boards nicht Aufwachen läßt. Siehe auch hier. Am besten gleich auf 2.6.27.x gehen.


    Gruß
    e9hack

  • Hallo,


    ich glaube da bin ich auch betroffen:
    ACPI Wakeup Probleme C't VDR 6.2
    Gibt es schon eine Downloadmöglichkeit für einen Kernel 2.6.27 (C't VDR 6.2, sollte Etch sein)?
    Da ich Linuxneuling bin wollte ich mich nicht gleich ans Kompilieren wagen...


    Gruss,


    hemig

    C't VDR 7 (Kernel: 2.6.28-etobi.7.3-486)
    auf Asus Pundit2 P5945GC, 1GB RAM, 1TB HDD
    1x DVB-S Nexus-S Rev. 2.2, 1x DVB-S Nova-S

  • Zitat

    Original von hemig
    Gibt es schon eine Downloadmöglichkeit für einen Kernel 2.6.27 (C't VDR 6.2, sollte Etch sein)?


    Nein, soweit bekannt.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hallo Tobias,


    was bedeutet denn ein Update auf Lenny?
    So wie ich es gesehen habe, muss ich den Kernel aus (deb http://sidux.com/debian sid main) erst noch Kompilieren? Habe ich noch nicht gemacht, werde ich mich morgen mal einlesen.


    Grüsse und guten Rutsch,


    hemig

    C't VDR 7 (Kernel: 2.6.28-etobi.7.3-486)
    auf Asus Pundit2 P5945GC, 1GB RAM, 1TB HDD
    1x DVB-S Nexus-S Rev. 2.2, 1x DVB-S Nova-S

  • Hallo Tobias,


    das dem Hinzufügen in die sources.list ist kein Problem, die weiteren Befehle sagen mir auch etwas.
    Kernelupdates habe ich bisher allerdings nur durchgeführt indem ich mit eine linux-image-2.6x.deb Datei heruntergeladen habe. Das Update habe ich dann über dpkg -i durchgeführt. Der andere Weg sagt mir leider (noch) nichts. Ich lese mich aber gerne ein.


    Gruss,


    hemig

    C't VDR 7 (Kernel: 2.6.28-etobi.7.3-486)
    auf Asus Pundit2 P5945GC, 1GB RAM, 1TB HDD
    1x DVB-S Nexus-S Rev. 2.2, 1x DVB-S Nova-S

  • Hallo,


    ich habe eben das Upgrade auf Lenny aufgespielt, es gab keine Probleme.

    Code
    uname -r


    zeigt nun schon 2.6.27. Muss ich trotzdem noch ein Kernelupdate durchführen?


    Grüsse,


    hemig

    C't VDR 7 (Kernel: 2.6.28-etobi.7.3-486)
    auf Asus Pundit2 P5945GC, 1GB RAM, 1TB HDD
    1x DVB-S Nexus-S Rev. 2.2, 1x DVB-S Nova-S

  • Hallo,


    leider funktioniert es noch immer nicht. (Es funktionierte allerdings auch noch nie, da ich den VDR frisch aufgesetzt habe).
    Die Eingabe von:

    Code
    echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    ergibt:

    Code
    -bash: /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Ansonsten:

    Code
    VDR:~# dpkg -l | grep linux-image
    ii  linux-image-2.6-486          2.6.18+6etch3                           Linux kernel 2.6 image on x86
    ii  linux-image-2.6.18-6-486     2.6.18.dfsg.1-23etch1                   Linux 2.6.18 image on x86
    ii  linux-image-2.6.26-bpo.1-486 2.6.26-11~bpo40+1                       Linux 2.6.26 image on x86
    ii  linux-image-2.6.27-1-486     2.6.27-1~experimental.1~snapshot.12516  Linux 2.6.27 image on x86
    VDR:~#


    Grüsse und frohes Neues,


    hemig

    C't VDR 7 (Kernel: 2.6.28-etobi.7.3-486)
    auf Asus Pundit2 P5945GC, 1GB RAM, 1TB HDD
    1x DVB-S Nexus-S Rev. 2.2, 1x DVB-S Nova-S

  • Du hast ein Snapshot-Build des Kernels von kernel-archive.buildserver.net installiert. Keine Ahnung, ob der für ACPI-Wakeup korrekt konfiguriert ist (offensichtlich nicht),


    Wie gesagt, ich empfehle den Einsatz des Sidux-Kernels (linux-image-2.6.27-10.slh.2-sidux-686) von "deb http://sidux.com/debian sid main".


    Alternativ mal probieren: - in „/etc/modprobe.d/blacklist“ blacklist rtc eintragen, in „etc/modules“ rtc_cmos eintragen


    Tobias

  • Zitat

    Original von hemig
    leider funktioniert es noch immer nicht.


    Die Befehle zum Testen sind falsch. Schaue mal hier nach. Wenn Dein System auf Lokalzeit läuft, mußt Du der Aufwachzeit noch eine Stunde (im Sommer zwei) mehr geben.


    Gruß
    e9hack

  • Hallo Tobias,


    leider habe ich bei der Installation des Kernels auch Probleme, irgendwie nimmt es kein Ende... :(


    @ e9hack: sobald der von Tobias empfohlene Kernel läuft werde ich mich wieder ans Testen machen.


    Gruss,


    hemig

    C't VDR 7 (Kernel: 2.6.28-etobi.7.3-486)
    auf Asus Pundit2 P5945GC, 1GB RAM, 1TB HDD
    1x DVB-S Nexus-S Rev. 2.2, 1x DVB-S Nova-S

  • Hi hemig,


    poste mal Deine sources.list. Irgendwie scheint es so als ob diese auch nicht ganz stimmt.


    Das System hast Du aber schon zuvor mit den Befehlen von Tobi weiter oben aktualisiert - oder?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hallo Utility,


    hier die Liste:


    Die Aktualisierung habe ich ohne Fehlermeldungen durchgeführt. Würde es Sinn machen den alten 2.6.27er Kernel zuvor zu deinstallieren?


    Gruss,


    hemig

    C't VDR 7 (Kernel: 2.6.28-etobi.7.3-486)
    auf Asus Pundit2 P5945GC, 1GB RAM, 1TB HDD
    1x DVB-S Nexus-S Rev. 2.2, 1x DVB-S Nova-S

  • Zum einen kannst Du die Zeile

    Code
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental etch base addons vdr-multipatch

    rausnehmen, dafür hast Du ja jetzt:

    Code
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental lenny base addons backports vdr-multipatch


    Zum zweiten könntest Du die anderen Quellzeilen von e-Tobi ebenfalls nach

    Code
    lenny

    umändern


    Ich habe noch zusätzlich bei mir diese Zeilen drin:

    Code
    deb http://ftp2.de.debian.org/debian lenny main contrib non-free
    deb http://www.debian-multimedia.org/ sid main

    drin da mein System auf Lenny basiert.


    Wenn Du dies ebenfalls machen willst mußt Du diese Zeilen bei Dir noch ändern

    Code
    deb http://ftp2.de.debian.org/debian etch main contrib non-free
    deb http://www.debian-multimedia.org/ etch main


    Ich habe jedoch bei mir zuvor eine Systemsicherung gemacht von Etch, normal passiert aber nichts beim Upgrade ;)


    Denn anderen Kernel kannst Du bei Bedarf deinstallieren, er nimmt jedoch keinen Einfluss auf's System solange er nicht gebootet wird.


    Jetzt kannst Du selbst entscheiden was Du machst

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Hallo,


    so das Update auf linux-image-2.6.27-10.slh.2-sidux-686 hat jetzt, nachdem ich die Sourcen angepasst habe, geklappt.
    Ich habe jetzt mal einen Timer Programmiert und warte.
    Da ich hier: ACPI Wakeup Probleme C't VDR 6.2 schon eine ganze Zeit zu diesem Thema geschrieben habe, denke ich es ist besser das Problem dort zu lösen.
    Den Kernel als Ursache kann ich ja nun ausschliessen.


    Grüsse und vielen Dank,


    hemig

    C't VDR 7 (Kernel: 2.6.28-etobi.7.3-486)
    auf Asus Pundit2 P5945GC, 1GB RAM, 1TB HDD
    1x DVB-S Nexus-S Rev. 2.2, 1x DVB-S Nova-S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!