Asrock ION 330 wacht nicht auf

  • Hallo zusammen,


    habe seit kurzem ein Asrock ION 330 der mir arge Probleme beim ACPI Wake Up bereitet. Nach mehreren Versuchen mit und ohne VDR scheint es wohl nun so zu sein, dass der Asrock per RTC nur aus dem S4 nicht aber aus S5 aufwachen kann. Selbiges Problem beim anschalten über USB. S5 geht wohl nur bei WOL.


    Hat vielleicht einer von euch es eventuell trotzdem irgendwie nach S5 zum laufen gebracht oder weiß eine Alternative? Mir fällt jetzt spontan nur ein, den VDR per s2disk auszuschalten. Meine ersten Versuche mit "SHUTDOWNCMD" haben den Asrock aber gar nicht erst ausgeschaltet. Benutze übrigens freevdr 2.0c


    Gruß, Frank

    Server: Intel Core i3 - MSI-H55M-E33 - CineS2 Dual-Tuner - VDR 1.7.22 auf Ubuntu 12.04
    Client1: Asrock ION330HT - 1x TT-S2-3600 USB - yaVDR 0.5
    Client2: Intel NUC mit XBMC und VNSI
    Client3: Asrock ION2 Barebone mit XBMC und VNSI

  • Es gibt ein Problem bei einigen Kernel Versionen dass ACPI Wakeup nicht mehr funktioniert. Bei mir war es so dass der bei Debian squeeze mitgelieferte Kernel(2.6.32.?) nicht funktioniert hat. Ab 2.6.32.4 war das Problem glaube wieder gelöst. Ich habe mit einen eigenen Kernel gebaut und mit dem geht alles wieder. Vielleicht habt ihr ein ähnliches Problem.


    hier der passende Thread:
    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=871499#post871499

    HD-VDR:
    HW: ZOTAC D2550-ITX | Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL
    SW: Debian Stretch | vdr-2.3.8

    Einmal editiert, zuletzt von oberlon ()

  • Hallo,
    mit dem zur Zeit im Betatest befindlichen BIOS 1.12 für den ASROCK ION 330HT soll das Problem mit dem ACPI-Wakeup aus S5 angeblich gelöst sein.
    Einen Downloadlink kann ich nicht finden, auf der offiziellen Website ist noch nichts.
    Also warten.


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Hallo!


    Hat es schon jemand mit nvram versucht? Im Bios ist ja eine Weckfunktion vorhanden.



    Gruß


    Norbert

  • Zitat

    Original von Norbert Holze
    Hat es schon jemand mit nvram versucht? Im Bios ist ja eine Weckfunktion vorhanden.


    nvram funktioniert bei meinem Asrock ION 330HT unter yaVDR.


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Bin etwas verzweifelt und hab schon einen Thread dafür geöffnet. Kann mir jemand sagen warum mein Asrock mit NVRAM nicht aufwacht. Scheint normalerweise ja zu funzen (NB: Ich habe RTC eingestellt und irgendeine Zeit angegeben). Ist das Problem vielleicht weil ich SuspendtoRam gelöscht habe?

    VDR1 live: yaVDR 0.3 auf ASRock ION 330HT - Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion, DVD+- DL RW, TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box
    VDR2 im Test: yaVDR 0.5alpha mit Mainboard Asus P5k, Skystar 2 PCI, GeForce 210
    :fans

    Einmal editiert, zuletzt von bikermax2000 ()

  • Die Lösung von user "gda" habe ich dort gepostet. ASROCK ION 330HT und NVRAM


    Ab BIOS 1.12 für ASRock ION 330HT geht auch ACPI-wakeup aus S5.
    NVRAM ist also nur eine Zwischenlösung bis BIOS 1.12 oder später offiziell verfügbar ist.


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

    Einmal editiert, zuletzt von CouchPotato ()

  • Hallo CouchPotato,


    Zitat

    NVRAM ist also nur eine Zwischenlösung bis BIOS 1.12 oder später offiziell verfügbar ist.


    gibt es für die "alten" Modelle (ohne HT) auch ein Update?


    Gruß


    Norbert

  • Unabhaengig von der Frage NVRAM oder ACPI habe ich hier auf meinem yavdr 3.0 erst noch mal ein anderes Problem ... naemlich dass ich aufgrund von fehlenden Rechten weder das eine noch das andere verwenden kann:


    ACPI scheitert mit folgender Fehlermeldung im log:


    Nov 4 21:01:41 yavdr vdr-addon-acpiwakeup: No writeable /proc/acpi/alarm or /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm found. ACPI needed!!!


    Soll heissen, die Datei /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm hat keine Schreibrechte fuer den Benutzer vdr. chmod a+w funktionier nicht, denn nach dem Reboot sind die Rechte wieder weg ;(



    Mit NVRAM komme ich ungefaehr genausoweit:


    root@yavdr:~# nvram-wakeup -s $((`date +%s` + 20 * 60))
    nvram-wakeup: /dev/mem: Operation not permitted


    Wo muss ich denn hier wohl schrauben?

    VDR1: MSI Hetis 945E, Intel Core2 Duo E6300, 4GB, 1TB HDD, Hauppauge Nexus-S, TechniSat SkyStar 2, c't vdr 7 (Updates auf Debian Squeeze, Wheezy, Jessie)


    VDR2: ASRock ION 330, Intel Dual Core Atom 1.6GHz, 2GB, 320GB HDD, DVD RW, TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB, yavdr 0.6.0


    VDR3: ASRock ION 330, Intel Dual Core Atom 1.6GHz, 4GB, 2000GB HDD, BD ROM, an Octopus NET S2/4, yavdr 0.6.0

  • Zitat

    Original von mdheuler
    Soll heissen, die Datei /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm hat keine Schreibrechte fuer den Benutzer vdr.


    Ich weiß nicht was du da veranstaltest. Der User vdr schreibt dort doch gar nicht, sondern der User root über einen Wrapper. Vielleicht stimmt ja die Fehlermeldung und du hast ACPI im BIOS nicht eingeschaltet.

    Zitat

    Original von mdheuler
    Mit NVRAM komme ich ungefaehr genausoweit:


    root@yavdr:~# nvram-wakeup -s $((`date +%s` + 20 * 60))
    nvram-wakeup: /dev/mem: Operation not permitted


    Und was ist mit:

    Code
    nvram-wakeup --directisa $((`date +%s` + 20 * 60))


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Nov 4 21:01:41 yavdr vdr-addon-acpiwakeup: No writeable /proc/acpi/alarm or /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm found. ACPI needed!!!


    Ich habe ACPI-wakeup lediglich in der vdr-addon-acpiwakeup.conf enabled.
    Die Meldung erscheint dann im log-file, wenn ich versuche den rechner runterzufahren.


    Zitat

    Ich weiß nicht was du da veranstaltest. Der User vdr schreibt dort doch gar nicht, sondern der User root über einen Wrapper. Vielleicht stimmt ja die Fehlermeldung und du hast ACPI im BIOS nicht eingeschaltet.


    Dass kann ich so nicht glauben. Nach dem Hochfahren besitzt die
    Datei /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm Rechte (-rw-r--r--). Dass heisst root duerfte also keine Schreibprobleme bekommen. Tatsaechlich ist es aber so, dass nach einem manuellen (chmod a+w) die Fehlermeldung im log verschwunden ist. Also vielleicht funktioniert ja genau das nicht, dass das wakeup-skript mit root-Rechten ausgefuehrt wird.

    VDR1: MSI Hetis 945E, Intel Core2 Duo E6300, 4GB, 1TB HDD, Hauppauge Nexus-S, TechniSat SkyStar 2, c't vdr 7 (Updates auf Debian Squeeze, Wheezy, Jessie)


    VDR2: ASRock ION 330, Intel Dual Core Atom 1.6GHz, 2GB, 320GB HDD, DVD RW, TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB, yavdr 0.6.0


    VDR3: ASRock ION 330, Intel Dual Core Atom 1.6GHz, 4GB, 2000GB HDD, BD ROM, an Octopus NET S2/4, yavdr 0.6.0

  • Zitat

    Original von mdheuler
    Also vielleicht funktioniert ja genau das nicht, dass das wakeup-skript mit root-Rechten ausgefuehrt wird.


    Was dagegen spricht ist, dass ACPI-Wakeup bei 2 Rechnern von mir und so ziemlich allen Rechnern des Teams funktioniert.
    [update]
    Ach shit, ich sehe jetzt erst, dass du freevdr benutzt, sorry. Sowas gehört in die Signatur! Ich nahm an es handelt sich um einen VDR basierend auf den Tobi-Paketen. Vergiss alles was ich gesagt habe, mit freevdr kenne ich mich nicht aus.
    [/update]
    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • freevdr ?


    Sorry, aber Ich verwende die Distribution yavdr urspruenglich als 0.2.0 installiert, durch updates vermutlich jetzt auf dem Stand wie 0.3.0. Wahrscheinlich haette ich das genauer schreiben sollen. (Im urspruenglichen Posting war leider ein Zahlendreher)


    Ich will auch nicht ausschliessen, dass ich es 'verbastelt' habe. Nur bringen mich Aussagen, dass es anderswo funktioniert leider nicht weiter.


    Vielleicht kann ja mal jemand sagen, wie das mit den root-Rechten realisiert ist (s-bit oder wie sonst?). Dann laesst sich ja wohl auch rausfinden warum es offensichtlich nicht tut.

    VDR1: MSI Hetis 945E, Intel Core2 Duo E6300, 4GB, 1TB HDD, Hauppauge Nexus-S, TechniSat SkyStar 2, c't vdr 7 (Updates auf Debian Squeeze, Wheezy, Jessie)


    VDR2: ASRock ION 330, Intel Dual Core Atom 1.6GHz, 2GB, 320GB HDD, DVD RW, TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB, yavdr 0.6.0


    VDR3: ASRock ION 330, Intel Dual Core Atom 1.6GHz, 4GB, 2000GB HDD, BD ROM, an Octopus NET S2/4, yavdr 0.6.0

  • Zitat

    Original von mdheuler
    freevdr ?


    und warum hängst du dich dann an einen Thread dessen Threadstarter Freevdr benutzt, außerhalb des yaVDR-Forums, ohne eine Signatur?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Sorry aber ich bin doch hier im Forum "NVRAM/ACPI Wakeup", und genau da liegt mein Problem, dass es hier um freevdr geht sehe ich nicht ... der Thread Starter hat auf seinem ION schliesslich auch yavdr.

    VDR1: MSI Hetis 945E, Intel Core2 Duo E6300, 4GB, 1TB HDD, Hauppauge Nexus-S, TechniSat SkyStar 2, c't vdr 7 (Updates auf Debian Squeeze, Wheezy, Jessie)


    VDR2: ASRock ION 330, Intel Dual Core Atom 1.6GHz, 2GB, 320GB HDD, DVD RW, TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB, yavdr 0.6.0


    VDR3: ASRock ION 330, Intel Dual Core Atom 1.6GHz, 4GB, 2000GB HDD, BD ROM, an Octopus NET S2/4, yavdr 0.6.0

  • Zitat

    Original von mdheuler
    dass es hier um freevdr geht sehe ich nicht ... der Thread Starter hat auf seinem ION schliesslich auch yavdr


    Zitat

    Original von Frank612
    Benutze übrigens freevdr 2.0c


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!