Kann das MSI 945PL Neo3-F den ACPI-Wakeup

  • Hallo,


    nach meinem Reinfall mit dem Asrock ConRoe 945PL-GLAN werde ich mir ein neues
    Board suchen.
    Weiß jemand ob das MSI 945PL Neo3-F den ACPI-Wakeup über /dev/acpi/alarm
    beherrscht?


    Danke im voraus


    Gruß


    Peter

    VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr

    Einmal editiert, zuletzt von p.bossy ()

  • Hallo,


    da es ja anscheinend keine Erfahrungswerte von jemandem gab,
    blieb mir nur der Test. Diesmal habe ich Glück gehabt und
    ein Board erwischt, das ACPI kann.
    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, weil mein neuer VDR endlich läuft.
    Meiner Meinung sollte in der Hardware-Rubrik des Forums eine
    extra "Mainboard"-Kategorie eingerichtet werden. In denen die
    Mitglieder ihre Erfahrungen posten können. Das würde wahrscheinlich einige
    Mißgriffe verhindern.
    Die Liste auf linuxvdr.org iste jedenfalls alles andere als aktuell.


    Gruß


    Peter

    VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr

  • Hi,


    hab mir auf Grund dieses Threads das 945PL bestellt....
    Dumm nur, es funktioniert nicht (mehr). Kurz nach dem Umbau hab ich's mal versucht mit ACPI aufzuwecken, da hat's, mein ich, auch einmal funktioniert.
    Mittlerweile kann ich aber per Hand, oder per acpi-wakeup poweroff script die Zeit setzen, das interessiert ihn nicht.
    Die RTC passt, die eingetragene Zeit bleibt auch in /proc/acpi/alarm stehen, nur aufwachen mag er net.
    Hat's da irgendwelche Einstellungen im BIOS gebraucht, damit das bei Dir funktioniert hat? Oder sonst irgendwelche Tricks?


    Merci,


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Sorry, aber ich habe Deine Frage erst jetzt entdeckt.
    Zu Deinem Problem fällt mir eigentlich nur ein, daß ich im Bios den
    RTC-Wakeup aktiviert habe.
    Hast Du den Unterschied zwischen lokaler Zeit und UTC-Zeit im Bios bedacht?
    Generell beträgt dieser Unterschied -1Stunde und zur Sommerzeit -2Stunden.
    Ich denke aber nicht, daß es mit Deinem Board nicht funktioniert, wenn's mit meinem
    klappt. Es sei denn Du hättest einen andere Bios-Version, bei der etwas vermasselt
    worden wäre.



    Gruß


    Peter

    VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr

    Einmal editiert, zuletzt von p.bossy ()

  • Hey,


    keinen Stress... ist ja ein Forum und keine Hotline :P (Wobei ich die Hoffnung echt schon fast aufgegeben hatte ;))


    Ok, alle WakeUps hab ich im BIOS disabled, so hatten es die HowTos gesagt. Das werd ich mal ausprobieren. Der UTC Versatz war mit einberechnet, das hat mich zwar auch ein paar Versuche gekostet, aber es sollte stimmen. Wie gesagt, es hatte ja auch genau einmal funktioniert...


    Aber ich werd's nochmal durchprobieren, vllt. reicht ja schon der RTC-WakeUp.


    Danke auf jeden Fall, ich werd mal berichten, ob ich's hin bekomme



    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!