Immer einmal am Tag booten

  • Hi !


    Ich habe mich schon längere Zeit mit folgendem Problem herumgeschlagen:


    Mein VDR läuft nicht ständig, sondern bootet nur für Aufnahmen (per NVRAM-Wakeup). Andererseits soll er einmal am Tag zu einer festen Zeit starten und zwar aus zwei Gründen:
    1) epg2timers soll sich die neuen Aufnahmeeinträge abholen
    2) Ich sehe mir Aufzeichnungen meistens beginnend so ca. um 20:15-20:30 h an. Dann soll der VDR, der in einem anderen Raum steht bereits laufen. Wenn ich ihn also fix um ca. 19:55 h boote und dann 30 min. laufen lasse, kann er sowohl den Timerupdate durchziehen als auch zur Wiedergabe zur Verfügung stehen. Wie lasss ich ihn also fest zu einer Zeit booten ? Ich habe bisher drei Varianten probiert:


    A) Einfach einen festen täglichen Timer für 19:55 programmmieren.
    Vorteil: Simpel, da sogar über FB möglich
    Nachteile: mehrere - z.B. das unnötigerweise ein Mülleintrag in den Aufnahmen erscheint.
    B) Per Zeitschaltuhr den VDR um eine feste Zeit starten. Er schaltet dann normal bei Inaktivität ab und bootet wieder bei Aufnahme. Kurz vor der nächsten Einschaltzeit muss die Zeitschaltuhr einmal abschalten, damit sie ihn wieder einschalten kann.
    Vorteil: funktioniert ohne Eingriff in die Software
    Nachteil: benötigt zusätzliche Hardware
    C) Ein Skript fängt den Parameter für NVRAM-Wakeup ab und prüft, ob die nächste Aufnahme als erstes drankommt oder die feste Bootzeit. Ich habe ein entsprechendes PERL-Skript geschrieben.
    Vorteil: Keine Hardware erforderlich
    Nachteil: Softwareänderung erforderlich. Mehrere feste Bootzeiten bisher nicht unterstützt.


    Was meint Ihr zu diesem Thema ?

    Euer DolbyDigital
    PC CHIPS M789 CLU mit Via C3 (ca. 800 MHZ) , 256 MB RAM, 80 GB, TT FF 1.3, Technisat Skystar2.3, AVBoard 1.3
    gepanschtes LinVDR (MT20050518 mit 1.3.23), Kernel 2.6.11.10 (DarkAngel)

  • Hi


    zu 1. -> würde mich nicht stören ;D


    zu 2. -> undiskutabel, da blödsinn


    zu 3. -> Interessant, die mehreren Startzeiten müßte er sich "nur" einer Datei holen!


    4. -> Idee, wie wäre es mit einem Plugin, was beides macht (nvram und feste Bootzeit)? Nur wer programmiert sowas? Ich kann sowas nicht!

    Dirk

  • Wie gesagt: Mein PERL Skript existiert. Falls es einer wünscht, poste ich es. Ein "plugin" im eigentlichen Sinne ist nicht nötig.
    Natürlich könnte man das C-Programm von NVRAM-Wakeup auch direkt modifizieren - aber ich möchte nicht das Original verändern.

    Euer DolbyDigital
    PC CHIPS M789 CLU mit Via C3 (ca. 800 MHZ) , 256 MB RAM, 80 GB, TT FF 1.3, Technisat Skystar2.3, AVBoard 1.3
    gepanschtes LinVDR (MT20050518 mit 1.3.23), Kernel 2.6.11.10 (DarkAngel)

  • Ok, mit leichter Verzögerung kommt das Skript. Hier isses.


    in vdrshutdown.sh kann man es folgendermaßen aufrufen:


    statt: nvram -ls $1 (oder ähnlich)


    heisst es dann: nvram -ls `dailyboot.pl $1`


    Ich hoffe, es hilft.

    Euer DolbyDigital
    PC CHIPS M789 CLU mit Via C3 (ca. 800 MHZ) , 256 MB RAM, 80 GB, TT FF 1.3, Technisat Skystar2.3, AVBoard 1.3
    gepanschtes LinVDR (MT20050518 mit 1.3.23), Kernel 2.6.11.10 (DarkAngel)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!