A7N8X-X NVRAM funktioniert aber täglich grüßt der Timer

  • Hallo,


    NVRAM funktioniert soweit tadellos. Problem ist, dass beim ASUS A7N8X-X (BIOS Version 1010) das Datum nicht funktioniert. Heisst: Ich setze einen Timer für in 5 Tagen um 20:00 Uhr aber der Rechner startet natürlich bereits am nächsten Tag um 20:00 Uhr, den nächsten auch, und, und.....


    Ich habe im Linux-Magazin den Artikel über NVRAM gelesen. Dort wird eine Möglichkeit beschrieben, die Größe des auslesbaren Bereichs zu erweitern.


    Zitat:



    Lohnt sich der im Linux-Magazin angesprochene Weg? Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dem A7N8X-X das Datum beizubringen?


    Danke.


    Gruß


    Obelix



  • Zitat

    Original von SvenGWK
    Nimm settime, das sollte gut funktionieren.


    Danke für die Antwort aber ich glaube, ich komme um eine Wakeup Hardware Lösung nicht herum.


    Gruß,


    Obelix



  • Ich würd an deiner Stelle erst mal den Software Weg ausprobieren. Macht effektiv weniger Arbeit.

  • Du kannst doch leicht testen ob Settime funktionieren würde.


    Antennenstecker raus.
    Konsole auf und z.b.:


    date -s "Thu Sep 16 15:09:07 GMT 2004"


    eingeben.


    hwclock -w


    Danach hwclock.


    Wenn du nun die Zeitangabe siehst die du mittels Date eingegeben hast, dann kannst du ganz beruhigt im bios Deine WakeUp Zeit auf den 31.5.2004 00:00:00 Uhr stellen und in der poweroff.pl Settime aktivieren.

  • Hi,


    erstmal vielen Dank. Ich werde das mit Settime Morgen probieren. :)


    Gruß


    Obelix



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!