nvram ohne reboot - welches board?

  • hallo an die gemeinde,


    habe nun inzwischen drei verschiedene boards für den vdr getestet: MSI, ASUS uns ASROCK. aber alle drei liefen mit nvram nur nach einem reboot (poweroff). bevor ich nun zu einem vierten versuch starte (wird auch langsam teuer...) wollte ich dochmal andere zu ihren erfahrungen befragen.


    also, habt ihr ein board in betrieb, dass nvram ohne reboot kann? (sollte intel-cpu's unterstützen, wegen der hitze ... :) )


    danke schonmal für die zahlreichen antworten ...


    cu alan

  • Hi !


    Was ist denn so schlimm daran, daß er einen Reboot machen muß ? Das Ganze dauert doch nur 5 Sekunden. :schiel

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • hallo,


    hiermit geht´s ohne reboot:
    # nvram-wakeup
    nvram-wakeup: Your mainboard is currently not supported.
    nvram-wakeup: Please try determining the addresses and sending the following
    nvram-wakeup: information back to the maintainers:
    nvram-wakeup: - The addresses you found out (read README.mb)
    nvram-wakeup: - Mainboard vendor: ASUSTeK Computer INC.
    nvram-wakeup: - Mainboard type: TUSL2-C
    nvram-wakeup: - Mainboard revision: REV 1.xx
    nvram-wakeup: - BIOS vendor: Award Software, Inc.
    nvram-wakeup: - BIOS version: ASUS TUSL2-C ACPI BIOS Revision 1014 Beta 001
    nvram-wakeup: - BIOS release: 09/20/2002


    dafür musste ich den kerneltreiber patchen. und nvram-wakeup auch.

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • danke erstmal für die antworten.


    natürlich ist es nicht schlimm, wenn er rebooten muss. das ist auch eher ein (vielleicht übertriebener ) perfektionismus. ich fänd es halt ideal, zumal es ja boards gibt, die es können.


    thx auch an rolandm für die info.


    cu alan

  • Asus A7V8X-X läuft einwandfrei ohne reboot - kann ich wärmstens empfehlen.
    Gruß
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • - ASUS P4PE ( intel, So478 )
    - ASUS P4S533-MX ( SiS651, So478, Micro-Atx )


    Beide funktionieren einwandfrei ohne Reboot.


    Lux

    Coolermaster ATC620BX1, Nexus-S 2.1, ASUS P4S533-MX, Cel 1.7Ghz, SM-Flowcool m. 12db Papst.., 256MB RAM, Samsung 120GB, 370W BeQuiet NT, Pion. DVD-106A

    Einmal editiert, zuletzt von Lux ()

  • Schön, daß die Board bei euch klappen, warum steht dann dazu nicht die nötige Info auf der nvram-wakeup Homepage? Oder hier im Portal?

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • Zitat

    Original von brummfondel
    Schön, daß die Board bei euch klappen, warum steht dann dazu nicht die nötige Info auf der nvram-wakeup Homepage? Oder hier im Portal?


    siehe hier:


    http://cvs.sourceforge.net/cgi-bin/viewcvs.cgi/nvram-wakeup/nvram-wakeup/nvram-wakeup-mb.c?rev=HEAD&content-type=text/vnd.viewcvs-markup


    wenn bei manchen Boards Fragezeichen dahinter stehen, dann nur, weil ich dazu die noetige Info nicht bekommen habe.
    Die boards, die in diesem thread stehen habe ich aktualisiert (Fragezeichen entfernt). Sollten
    innerhalb der naechsten 24h auch im WebCVS auftauchen...

  • Auch nett, aber hab ich doch schon als erstes drin gesucht. Habs inzwischen selbst gelöst, dann klappts auch hoffentlich am besten. Ist ja auch einfach - hätte mir eben nur etwas Arbeit gespart.

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!