Epox 8kta3+ pro - reboot anstatt ausschalten

  • Hallo!


    Vielleicht kennt ja hier wer mein Problem und hat sogar eine lösung für mich!
    Ich versuche schon seit ein paar Tagen das ganze zum laufen zu überreden, jedoch ohne großen Erfolg.


    NVRAM guess-script hat mir eine konfigurationen erzeugt. Das einzige was funktioniert ist allerdings directisa. Die Zeit wird dabei richitg im BIOS gestzt. Was nicht funktioniert ist das aktivieren und deaktivieren des RTC-Alarms. Ist mir aber auch nicht so wichtig.


    Wenn ich eine Zeit gesetzt habe und den Rechner herunterfahren will ('init 0' oder 'shutdown -h now' oder ...) fährt der Rechner herunter und startet sofort wieder neu. Ohne aktivierteer RTC-Alarm-Zeit funktioniert alles wie erwartet.


    Funktioniert das schreiben in den nvram nicht richtig und es werden jedesmal Werte überschrieben die nicht überschrieben werden sollten? Oder läuft sonst villeicht was schief, oder geht es villeicht garnicht mit diesem Board?


    Daten:
    Board: Epox EP-8kta3+ Pro
    NVRAM-Wakeup: 0.97
    VDR: 1.3.12
    Kernel: 2.6.5-7.104 (SuSE)


    Ausgaben beim aufruf von NVRAM-Wakeup:


    /dev/nvram:
    vdr:~/guess-nvram-module # nvram-wakeup -C nvram-wakeup.conf -s 1093247547
    nvram-wakeup: addr_stat (0xFF) is beyond the end of nvram
    nvram-wakeup: You might want to use the --directisa command line option.


    directisa:
    vdr:~/guess-directisa # nvram-wakeup -C nvram-wakeup.conf -s 1093257547 --directisa


    All values are displayed as they are stored in the nvram/rtc.
    (and do not correspond necessarily to the system date/time)


    WakeUp : Enabled (0xFF)
    Day : 23 (0x17)
    Hour : 11 (0x0B)
    Minute : 20 (0x14)
    Second : 26 (0x1A)
    Checksum: 0x0CB7


    Enabling (0xFF) WakeUp-on-RTC in nvram.
    New Day : 23 (0x17)
    New Hour : 12 (0x0C)
    New Minute : 34 (0x22)
    New Second : 07 (0x07)
    New Checksum: 0x0CB3


    Now really WRITING into /dev/nvram...


    nvram-wakeup.conf:
    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: ""
    ## - Mainboard type: "8363A-686B"
    ## - Mainboard revision: ""
    ## - BIOS vendor: "Award Software International, Inc."
    ## - BIOS version: "6.00 PG"
    ## - BIOS release: "02/05/2002"


    addr_sec = 0x3F
    addr_min = 0x40
    addr_hour = 0x41
    addr_day = 0x53
    addr_chk_h = 0x6D
    addr_chk_l = 0x6E


    upper_method = VT82Cxxx



    Wäre super wenn jemand eine Idee hätte!


    geordy

  • Zitat

    Original von geordy
    Was nicht funktioniert ist das aktivieren und deaktivieren des RTC-Alarms.


    versuch mal mit


    Code
    addr_stat   = 0x47
    shift_stat  = 5




    wenn du die guess-error-log postest, kann ich sagen, ob das mit dem stat dann so ichtig
    ist. ich frage mich nur, warum guess das nicht erkannt hat...


    wenn du erstmal eine richtige Konfiguration hast, koennen wir ueberlegen, was da schioefgeht

  • Danke für die schnelle Hilfe!
    Ich werde den Tip ausprobieren sobald ich wieder direkt am Rechner sitze.


    Hier die guess-error.log:


  • Hmmm ... also eigentlich bin ich mir sicher ... aber wie das so ist wenn nochmal nachgefragt wird ... ?(


    Ich werde die zwei Dateien löschen und den durchgang für 01.00.00.00- nochmal wiederholen. Mal sehen ob die conf dann anders ist.
    Im Zweifelsfall mache ich alles auch komplett nochmal neu.


    Nochmal Danke!

  • Zitat

    Original von geordy
    Hmmm ... also eigentlich bin ich mir sicher ...


    bei manchen boards muss man ein feld verlassen, sonst wird es nicht gespeichert.
    wenn du also ins Feld disable/enable gehst, dann "disabled" auswaehlst und dann Esc
    (oder F10 oder was auch immer) drueckst, "vergisst" er deine Aenderung

  • So, der erste Fehler ist ausgemerzt. Es scheint wirklich so zu sein, dass ich beim letzten durchgang vergessen habe im Bios RTC-Alarm zu disablen.


    NVRAM-Wakeup funzt jetzt also wie es soll, zumindest mit /dev/nvram. Bei directisa macht die Konfiguration Probleme, ein paar Einträge sind da doppelt. Alle configs und loggings kann man sich hier ansehen.


    Das Problem mit dem reboot besteht leider immer noch. Außerdem sieht es so aus, dass das BIOS einen reboot braucht um die Alarm-Einstellung wirklich zu übernehmen (dafür gibt es ja zum Glück schon eine Lösung). Nur leider startet der Rechner immer wieder neu anstatt sich abzuschalten sobald die Alarm-Zeit enabled ist zumindest bei all meinen bisherigen tests.


    Gibt es dafür eine Lösung? Wie kann ich den ständigen reboot verhindern?

  • Ich hab's!


    Einfach ACPI ausschalten und schon funktioniert alles wie gewünscht! Es ist nichtmal ein reboot nötig damit zur Alarm-Zeit automatisch gestartet wird.


    Wie könnte es schöner sein? Wer braucht schon diesen neumodischen krimskrams wie ACPI? ;)


    Danke nochmal für die Tips und für's zuhören! Das hilft manchmal mehr als man glaubt. :)


    geordy


    PS: Vielleicht kommt die Konfiguration ja jetzt auch in die neue nvram Version und erspart damit anderen einigen Ärger und die Probleme. Ich teste auch gerne nochmal die directisa conf.

  • ja, die Konfiguration


    http://geordy.homelinux.net/nv…-module/nvram-wakeup.conf


    ist sicherlich richtig.


    einen reboot brauchst du evtl. wenn du den Status aenderst.


    TEST: wakeup auf "in 5 min" setzen, dann mittels nvram-wakeup ausschalten, runterfahren. Er wacht in 5 min trotzdem auf.


    oder umgekehrt: wakeup abschalten, reboot, wakeup einschalten und auf "in 5 min" stellen, runterfahren, we wacht nicht auf.

  • So speziell wurden meine Tests gestern nicht. Hab mich nur erstmal riesig gefreut, dass es überhaupt funktioniert!


    Ich werde es aber heute Abend mal ausprobieren und Bericht erstatten.


    Wäre für mich aber nicht weiter tragisch, da ich den Status wohl nur extrem selten ändern werde.

  • Ich habe genau das gleiche Problem mit einem Enmic 8TTX+. Ein Reboot statt einem Shutdown tritt immer nach Zugriff auf NVRAM mit Kernel 2.6 und ACPI. Ohne NVRAM-Zugriff macht das Board einen einwandfreien Shutdown. Mit Kernel 2.4 und ACPI funktioniert der Shutdown auch noch nach einem Zugriff auf das NVRAM. Es scheint also irgendwie ein Fehler mit ACPI im BIOS von den Boards sein.


    PS: Das Enmic 8TTX+ ist baugleich mit dem Epox 8KTA3+.

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • Ich denke auch , dass es am BIOS liegt, nur auf BIOS updates braucht man wohl auch nicht mehr hoffen. Das letzte Update ist schon ziemlich lange her.


    Aber da ich ACPI nicht unbedingt brauche ist es mir nicht so wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!