Problem mit A7V133

  • Hallo !!!


    Ich weiß im Moment echt nicht voran es liegen könnte und zwar hab ich MDK9 auf einem ASUS A7V133 installiert samt VDR und wenn ich per nvram-wakeup abschalte dann fährt der Rechner so wie er soll wieder an aber bleibt dann bei "Kernelparameter konfigurieren" hängen. Wenn ich den Rechner reboote bleibt er da wieder hängen, ziehe ich den Netzstecker für zB 10Sekunden dann läuft der Rechner normal hoch !
    Wie gesagt ich habe keine Ahnung woran das nun liegen könnte, vielleicht hat schon mal wer dieses Problem gehabt, vielleicht auch auf einem anderen Brett und hat eine Lösung.


    Andy :rolleyes:

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Hi


    hatte ich auch mal!


    Die Werte sind falsch!
    mußt sie neu suchen!!!

    Dirk

  • Welche Werte ?


    Ich kann den Rechner auch ohne nvram-wakeup mit nur poweroff runterfahren und wenn ich ihn dann wieder einschalte hängt er an dieser Stelle fest. Erst nach einem Ziehen des Netzsteckers fährt er wieder normal hoch. Hat also nichts mit nvram-wakeup zu tun!


    Andy

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Hi


    kann sein, das nvram das Bios schon durcheinander gebrach hat und das im bios nicht sichbar ist!
    Mal mit Bios-Voreinstellungen überschreiben und neu anpassen!


    Wie gesagt, war bei mir auch mal so!


    bei mir hat sogar NUR das neu aufspielen des Bios und neuermitteln der nvram-werte geholfen!

    Dirk

  • Eigentlich ist mir das schon aufgefallen bevor ich überhaupt mit nvram-wakeup angefangen hab, bin gerade am Kernel neubasteln, vielleicht hilft das ja?


    Andy

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Dirk du hast Recht gehabt, ein Zur�cksetzen des NVRAM behebt den Fehler, lasse ich den Rechner nun mit poweroff runterfahren (mehrmals getestet), so f�hrt er auch wieder hoch, benutze ich ./nvram-wakeup -s $((`date +%s` + 10 *60)) weckt er zwar zur vorgegebenen Zeit auf, aber er h�ngt dann wieder.
    Habe nvram-wakeup 0.04b MB=8 benutzt, werde nun mal die neueste Version testen!
    Danke nochmals !!!


    Andy :]


    PS das Kernel basteln hatte auch einen Sinn und zwar hat der Rechner nun seinen exclusiv Kernel bekommen.

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

    Einmal editiert, zuletzt von Elchi ()

  • Hi


    Es kann auch sein, das das MB ein reboot haben will!


    Ist bei mir so, da hängt sich das system sonst beim 2. Hochfahren im Bios auf!!!


    Steht aber in der Doku von nvram!


    Die neue Version hab ich noch nicht getestet, da meinst geht!!! Nochmal tuh ich mir das nicht an!!!

    Dirk

  • Es scheint einen Unterschied zwischen A7V133 und A7V133-C in Sachen wakeup zugeben, das A7V133 braucht keinen Reboot. Hab jetzt mal Sergei angemailt.


    Andy

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Hallo !!!


    Nochmals Danke an Sergei der mir die Lösung zu dem Problem gegeben hat. In dem Fall in MDK9 das rc.sysinit und halt Script editieren und nach "hwclock" suchen, dann "hwclock" den Parameter "-- directisa" jeweils übergeben und das wars.


    Andy :alki (VDR User #100)

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

    Einmal editiert, zuletzt von Elchi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!