specialshutdown not installed

  • hi,
    bin grad dabei nvram einzurichten, habe ein hermes 651P mit der c't distri


    kernel-poweroff ist definitiv installiert, nur kommt wenn ich per fernbedienung runterfahren will immer "specialshutdown not installed"


    nvram trägt die werte richtig ins bios ein, nur fährt der pc danach nicht runter, bzw rebootet nicht und fährt dann runter


    any hints?

  • hab jetzt noch ein bisschen rumgetestet:


    wenn ich den timer <10min setze, dann kommt "nvram could not set time" und wenn ich ihn größer 10min setze dann kommt das mit dem specialshutdown, aber er setzt die zeiten ins bios, allerdings lässt er "resume by alarm" auf disabled?!

  • Hallo g4nG5T4,


    Zitat

    Original von g4nG5T4
    nvram trägt die werte richtig ins bios ein, nur fährt der pc danach nicht runter, bzw rebootet nicht und fährt dann runter


    Dein Board braucht einen Neustart, dieser ist nicht Teil von nvram-wakeup!
    Dazu wird dieses Script benötigt, je nach Deiner Boot-Config angepasst.


    also für Dich mit lilo


    lilo -R PowerOff
    shutdown ...


    ... ist durch den Parameter für Neustart zu ersetzen (mein vdr ist zur Zeit aus)


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hi g4nG5T4


    Hast Du in der nvram-wakeup.conf "need_reboot = ON_ANY_CHANGE" eingetragen.Weil ohne dem gibt es kein reboot.


    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Zitat

    Original von Pit Carlo
    Hi g4nG5T4


    Hast Du in der nvram-wakeup.conf "need_reboot = ON_ANY_CHANGE" eingetragen.Weil ohne dem gibt es kein reboot.


    Pit


    ja hab ich


    zu HFlor:


    ich habe 2 einträge in der lilo.conf, einmal das normale linux mit append ="apm=off noapic acpi=on"
    edit: das apm=off habe ich gemacht, weil er mit "power-off" auch nicht runtergefahren ist, wenn kein timer programmiert war



    und dann noch PowerOff
    image=/boot/vmlinuz
    root=/dev/hda1
    initrd=/boot/initrd.img
    append="0"


    beides read-only


    sollte ich als imgage für PowerOff das bzImage.2.4.18.poweroff nehmen?


    was meinst du mit script anpassen? und wo muss ich das machen?


    danke schonmal :]

  • hab noch weiter getestet, wenn ich per hand nvram-wakeup -C nvram-wakeup.conf -s $((`date +%s` + 10 * 60)) eingebe und anschließend neu starte, dann fährt er sich nach dem reboot auch automatisch runter und nach 10 min auch automatisch wieder hoch, vielleicht hilft das noch


  • Das mit dem Power-Off-Kernel geht bei meinem Board auch nicht. Ich habe Auch einen solchen Eintrag


    Code
    image = /boot/vmlinuz
      label = PowerOff
      root = /dev/hda2
      initrd = /boot/initrd.img
      append = "0 acpi=on"
      read-only


    in meiner lilo.conf. Dazu gab es mal einen Beitrag ...


    Meine 'specialshutdown'-script sieht so aus:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    lilo -R PowerOff
    shutdown -r now
    exit 0


    PS: Schaltet sich Dein Rechner auch wirklich richtig aus, wenn Du mal manuell im Lilo-Menu den Punkt 'PowerOff' wählst?
    D. h. geht er dann wieder zur Eingestellten Zeit an?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von g4nG5T4
    kernel-poweroff: das ist ja installiert :-/


    Hast Du schon mal testhalber "apt-get install specialshutdown" eingegeben? Evtl. ist das Paket unglücklich aufgeteilt und es fehtl noch etwas nach dem apt-get install kernel-poweroff?


    Gruß,
    Oliver

    c't-vdr (Tobis Mulitpatch), sidux (Grundsystem ohne X), TT1.5-DVB-S, TT-DVB-S Budget, AMD Duron 1600 auf Asus A7V333 / 256MB RAM, 120-GB-Maxtor-HD, TP-Link TL-WN651G PCI-WLAN-Karte, NEC ND 2500A DVD-Brenner, IR-Einschalter von hric

  • Zitat


    PS: Schaltet sich Dein Rechner auch wirklich richtig aus, wenn Du mal manuell im Lilo-Menu den Punkt 'PowerOff' wählst?
    D. h. geht er dann wieder zur Eingestellten Zeit an?


    Hardy


    ja macht er, er geht nur nicht aus wenn ich einen timer drin hab und per fernbediehung ausmachen will...dann sagt er specialshutdown nicht installiert

  • Zitat

    Original von VDR-Forscher


    Hast Du schon mal testhalber "apt-get install specialshutdown" eingegeben? Evtl. ist das Paket unglücklich aufgeteilt und es fehtl noch etwas nach dem apt-get install kernel-poweroff?


    Gruß,
    Oliver


    jo hab ich spaßeshalber schon probiert, sagt aber das kernelpoweroff schon als neustes drauf ist :)

  • Hallo g4nG5T4,


    Zitat

    Original von g4nG5T4
    ja macht er, er geht nur nicht aus wenn ich einen timer drin hab und per fernbediehung ausmachen will...dann sagt er specialshutdown nicht installiert


    Dann erstelle doch die Datei mit dem Inhalt s.o.
    und mit chmod das ganze noch ausführbar machen


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo g4nG5T4,


    nach der Installation des Kernel-PowerOff mit


    Code
    apt-get install kernel-poweroff


    Dabei die Frage nach der Anpassung der lilo.conf mit nein beantworten. (Den Eintrag für Neustart mit Auschalten des Rechners gibt es ja bereits)


    steht wie Tobi bereits gesagt hat das richtige Script in


    Code
    /usr/share/kernel-poweroff/specialshutdown.lilo


    jetzt fehlt dir eventl. nur noch der Link in /usr/sbin, diesen erstellst Du mit


    Code
    cd /usr/sbin
    ln -s /usr/share/kernel-poweroff/specialshutdown.lilo specialshutdown


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!