k7sem v1.0 Problem

  • Hi


    ich habe das Elitegroup K7SEM mb und kriege nvram-wakeup nicht zum laufen. Wenn ich die Werte im BIOS manuell eintrage und den PC mit dem ON/OFF Schalter ausmache startet er zu eingestellten Zeit. Wenn ich ihn in Linux mit poweroff ausmache wacht er nicht auf. Wenn ich die Aufwachzeit mit nvram-wakeup einstelle startet er auch nicht neu. Weder ohne noch mit reboot. Nvram-wakeup liest und schreibt die Werte aber richtig.


    Werte die ich mit guess ermittelt habe
    #define ADDR_STAT 0x32 /* but differs somewhere else */
    #define ADDR_MON 0x32 /* but differs somewhere else */
    #define SHIFT_MON 4
    #define ADDR_DATE 0x33
    #define ADDR_HOUR 0x34
    #define ADDR_MIN 0x35
    #define ADDR_SEC 0x36
    #define ADDR_CHK_H 0x6E
    #define ADDR_CHK_L 0x6F


    Bei diesem mb kann ich auch den Monat eingeben. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Funktion von nvram-wakeup ?

  • Zitat

    Original von martini2
    Hi


    ich habe das Elitegroup K7SEM mb und kriege nvram-wakeup nicht zum laufen. Wenn ich die Werte im BIOS manuell eintrage und den PC mit dem ON/OFF Schalter ausmache startet er zu eingestellten Zeit. Wenn ich ihn in Linux mit poweroff ausmache wacht er nicht auf.


    ich vermute, dass das ACPI dran schuld ist. Versuche acpi=off als Kernel parameter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!