HW-Wakeup startet täglich statt erst in einer Woche

  • hallo,
    mein hw-wakeup (k-data mit software 2.1 von frank jepsen) startet meinen vdr täglich zu dem timer der aber erst für in 7 tagen bestimmt ist.
    sprich, verglichen wird nur die uhrzeit aber nicht das datum.
    der timer wird ordentlich ans modul übergeben, wird im display auch angezeigt.
    getestet hab ich das mit den versionen 16x2, 20x2, 24x2 und 20x4 alle verhalten sich genauso.
    ich sehe nicht wo ich das beinflussen kann.
    hat jemand eine tip bzw. rat?


    grüße

  • okay, so hab ich das inzwischen auch verstanden.
    nun wird mein board aber über WoL von der kleinen hardwareerweiterung geweckt,
    die außerhalb des mainboard ist und nichts damit zu tun hat. acpi funktioniert bei meinem board nicht.
    selbst wenn es daran liegen würde, wie könnt ich den eintrag ändern?

  • Lösche das ACPI Shutdownwrapper Script *) in /etc/vdr/shutdown-hooks.


    Da sollte ja das Script liegen was die Aufwachzeit für deine eigene Aufwachhardware setzt, andere Aufwachzeitsetzscripte sollten dann da natürlich nicht mehr sein.


    cu


    *) Oder besser das Paket deinstallieren (mit purge) welches dir das installiert hast. Musst halt mal googeln wie man per apt rausfindet zu welchen Paket eine Datei gehört.

  • da liegt es auch.


    aber nochmal. die aktuelle uhrzeit und auch der timer wird korrekt mit echo an ttyS1 übergeben (Logging), bzw. kontrolle am display vom hw-wakeup.
    also läuft doch bei ausgeschaltetem vdr der vergleich aktuelle uhrzeit mit timer nur im hw-wakeup.
    ich habe den nächtlichen epg-scan weggelassen, weil ich ihn nicht brauche und weil sich mein vdr nach diesem scan nicht wieder ausgeschaltet hat.
    wäre der scan vorhanden würde sich dieser timer täglich vor den eigentlichen aufnahme-timer setzen bis der vdr feststellt,
    nächster timer ist vor dem nächsten epg-scan und dann erst übergibt der vdr den timer für die aufnahme und alles wäre gut. aber ich brauch den nächtlichen epg-scan nicht.
    ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

  • Es sieht aber so aus als setzt dein VDR die Timer auch zusätzlich per ACPI Wakeup.


    Poste mal die Ausgabe von
    ---
    ls -l /etc/vdr/shutdown-hooks
    ---


    cu

  • verstehe,

    ls -l /etc/vdr/shutdown-hooks
    insgesamt 4
    -rw-r--r-- 1 root root 747 16. Mai 2009 S90.custom


    und dann noch dazu
    ls -l /usr/share/vdr/shutdown-hooks
    insgesamt 12
    -rw-r--r-- 1 root root 4395 10. Jun 2008 S90.acpiwakeup
    lrwxrwxrwx 1 root root 34 18. Nov 21:44 S90.custom -> /etc/vdr/shutdown-hooks/S90.custom
    -rwxrwxrwx 1 root floppy 3621 20. Nov 21:53 shutdown90.wakeup-module.sh


    also, acpi raus und dann noch mal testen?

  • also, acpi raus und dann noch mal testen?


    Genau.


    cu

  • Es sieht aber so aus als setzt dein VDR die Timer auch zusätzlich per ACPI Wakeup.


    Im Gegensatz zu uwles Aussage, scheint sein VDR sehr wohl mit ACPI-Wakeup zu funktionieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ja das stimmt. aber es läßt nur einen bestimmten tag (montag, dienstag, mi....) und eine uhrzeit zu,
    aber kein richtiges datum, darum das hw-wakeup.


    ich nehm das acpi raus und teste das. morgen gibts dann das ergebnis (kann jetzt meiner frau nicht den fernseher ausknipsen :-))


    grüße

  • ja das stimmt. aber es läßt nur einen bestimmten tag (montag, dienstag, mi....) und eine uhrzeit zu,


    Das macht doch überhaupt nichts. Dann wacht er jeden Tag für ein paar Minuten auf, stellt fest, dass es nichts zu tun gibt und legt sich wieder schlafen. Dafür hätte ich den Aufwand mit der Extra-Hardware nicht getrieben.


    Viele ACPI-Wakeup-Konfigurationen erlauben es einen Aufwachzeitpunkt in die frühen Morgenstunden zu verlegen. Da hat der VDR dann Gelegenheit die EPG-Daten zu aktualisieren und Suchtimer zu starten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    Zur Ergänzung noch folgendes:
    Ich habe in meinem Script eine Option, die den VDR täglich um 6:00 Uhr startet, um ein EPG-Update (bei mir TV Movie) zu machen. Ein Timer wird dann nur gesetzt, wenn er vor 6:00 des nächsten Tages liegt. Das sollte sich im Shutdownscript einstellen lassen.


    Tschüß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!