Problem mit NVram - Beim Booten bleibt PC hängen ...

  • Hallo liebe Community !


    So ich hatte ja letztens mal geschrieben, das mein Board (ASUS A7A266-E) auch mit NVram funktioniert , das ist wohl so auch erstmal richtig - in der Art , das von NVram die richtigen Werte ins Cmos geschrieben werden, das Bios diese auch annimmt und dann auch startet nur bleibt dann Suse beim Booten zu 98% hängen (1-2mal gings bei meinen diversen versuchen).


    Und Zwar genau immer am gleichen Punkt beim Booten : "Checking/Setting CMOS Clock" (..oder so heisst der Punkt)


    Das Problem tritt bei Suse 7.2 , 7.3 , 8.0 und 8.1 auf und ich weiss nicht warum !


    Wenn der PC Hängt und ich drücke Ctrl+C bootet er weiter nur ist die CLock dann nicht mehr ansprechbar , sprich Befehl "Clock" oder "hwclock" bleibenhängen , obwohl "Date" das richtige Datum und Uhrzeit ausgibt .


    Es kommt mir vor als ob da irgendwo Probs mit /dev/rtc und /dev/nvram bestehen, ich kann mir aber keinen Reim drauf machen, auch weil das Bios ja zum Zeitpunkt X bootet und somit dort kein Problem sein sollte ..



    Hat vielleicht jemmand Tips & Vorschläge für mich ?




    Bye, Markus23

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

    Einmal editiert, zuletzt von Markus23 ()

  • habe das selbe prob mit debain gehabt.
    ich habe dann einfach die startlinks für hwclock im init-verzeichniss gelöscht.
    woher das problem denn wirklich kommt ist mir unklar. das ist aber auf jedenfall ein "workaround"


    bei suse ist das aber glaube ich in der "boot" datei. da muss du mal mit grep danach suche wo genau der eintrag ist.

  • Hi !


    Zitat

    habe das selbe prob mit debain gehabt.
    ich habe dann einfach die startlinks für hwclock im init-verzeichniss gelöscht.


    hmmh, und es hat trotzdem danach noch alles mit der Uhr und dem autom. Starten per Bios geklappt ?



    Zitat

    woher das problem denn wirklich kommt ist mir unklar. das ist aber auf jedenfall ein "workaround"


    Tja, wäre mal schöne zu erfahren - ich hab mal den Author von NVram-Wakeup mit dem Problem angescrhieben, mal sehen ob er was weiss ...


    Zitat

    bei suse ist das aber glaube ich in der "boot" datei. da muss du mal mit grep danach suche wo genau der eintrag ist.


    Und wie genau mache ich das dann ? mit grep ? bin doch linux-newbie und hab ausser mit "vi" noch nicht viel rumgemacht :D - na mal schauen ...
    Auch erstmal abklären wo ggf. dieses Startlinks bei Suse liegen ...



    Aber erstmal danke für die Infos ,mal schauen ob ich bei mir was hinbekomme ...


    Bye, Markus23

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • also "vi" ist gut.
    wenn du den beherschts dann bist du gut!


    du kannst ja im vi volltext-suche machen. (das macht auch grep)
    dann such genau diese stelle wo der String steht den du als letztes angezeigt bekommst bevor der rechner stehen bleibt. dann kuck was hinterger ausgeführt wird und kommentier es mal zum testen aus.
    die datei müsste!! sein /etc/init.d/boot
    du kannst aber mal in dem ganzen /etc/init.d verzeichniss nachkucken. da sind die init-scripte drin.


    mit der uhr habe ich außerdem keine probleme. ich habe die dann einfach im bios auf GMT gestellt.

  • Hi,


    versuch mal hwclockk mit der option


    --directisa


    aufzurufen.


    Das wars zumindest bei mir (ASUS TUV4) , hat aber eigentlich nichts mit nvram zu tun.


    BTW, was läuft denn bei dir Suse 7.x oder 8.x ?
    Hab zur Zeit unter 8.1 das Problem, das nvram zwar die Werte ins BIOS schreibt, aber trotzdem nicht bootet.


    Unter 7.2 alles kein Problem.


    Ciao
    /catatho

    vdr user #174
    Wohnzimmer-VDR#3: Antec Fusion Remote Black, ASRock J4105M , 8GB RAM, 1x DD Cine S2 V7, 8 TB WD red, PulseEight USB - CEC Adapter, yaVDR 0.7,

    Die älteste vdr Aufnahme ist mitterweile volljährig:]

  • Hi !


    Leider kam ich die letzten Tage nicht dazu mal die ganzen tipps hier auszuprobieren, aber am kommenden Wochenende werd ich mich nochmal dran versuchen..


    catatho:


    Stimmt wenn das Problem mit der Clock bei mir autrat ging dieser aufruf der hwclock immer (also mit -directisa) ..
    Nur ich wollte ja nen tipp oder ne anleitung wie ich den Fehler überhaupt vermeiden kann.
    Ich muss echt mal die Tipps von Slime ausprobieren ...


    bye, Markus23

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Zitat

    Original von Markus23


    Das Problem tritt bei Suse 7.2 , 7.3 , 8.0 und 8.1 auf und ich weiss nicht warum !


    Bye, Markus23


    hallo,


    vielleicht hilft ja der Link : http://sdb.suse.de/de/sdb/html/findeisen_cmosclock.html
    auch wenn Du sicher kein Notebook hast


    Gruß lola

  • hi !


    SO hatte endlich mal wieder Zeit nach meinem nvram-Prob zu sehen ...


    Zitat

    vielleicht hilft ja der Link : http://sdb.suse.de/de/sdb/html/findeisen_cmosclock.html
    auch wenn Du sicher kein Notebook hast


    also gleich , weils am einfachsten ist mal diesen Tipp probiert ( da steh eigentlich nix anderes , als das man im Bootmenue mal per apm=off mal das AdvancePowerManagement des Kernels ausschalten soll) .


    Gesagt - getan und per nvram ne wakeup-Zeit eingestellt .
    Minuten später bootet mein Rechner 1a hoch ! :)
    gleich nochmal ne Zeit aktiviert und erneut gewartet ob booten klappt.


    Tja und so wie es aussieht ist das die Lösung des Problems :)


    slime teste doch mal ob das bei Dir auch so funzt , bei mir klappts bisher wie gesagt mit dieser Option 1a :)



    Bye,Markus23

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!