BabyAV-Board

  • thomas und ich bauen grade auch an einem breakout board, habt halt noch etwas geduld ;)


    jetziges design ist eine scartbuchse mit "mutterplatine", eine kleine tochter fuer den j2,
    und alle anderen anschluesse ueber steckverbindungen, z.b. spdif koax, video, audio etc.


    -- randy

  • rein passiv, da ich leider keine vernueftigen, billigen videoopamps finde, die nicht smd sind;
    wir wollen ja auch den leuten platinen anbieten koennen, die kein smd loeten wollen. das j2 board
    werden wir, denk ich mal, auf alle faelle vorloeten (4 smd widerstaende).


    schematics/brd (eagle, tuerlich) bekommst du auf alle faelle dann, sind ja im prinzip ja die
    standardschaltungen.


    ich denke mal gute 2-3 wochen, dann gibts den ersten prototype.


    nippes - wir befestigen zwar die platine ueber den scartstecker, aber die chinch anschluesse
    werden via stecker "extern" befestigt; d.h. du kannst ein slotblech nehmen, 3 loecher rein
    und einfachst die chinchstecker befestigen. aber evtl bauen wir da auch was mit slotblech
    (stichwort optischer spdif).sind ja wie gesagt noch bissi am brainstorming, thomas hat da
    sehr kewle ideen, die auch mal bissi anderst sind.



    -- randy

  • Und die videoamps vorgelötet verschicken?

  • Thread hijacking :D


    was kommt denn da als videoamp in frage?
    ich muss zugeben, das ich von dem ganzen thema leider keine ahnung habe :(
    worauf muss man denn da achten, ausser auf die passende bandbreite? im endeffekt kommt es ja nur auf einen gain von 1 raus, schliesslich ist die anforderung hier ja zu puffern.


    kann mich jemand (randy?) aufklären, oder nen guten link hier posten?



    btw: smd kann man auch mit dem grossen kolben, flussmittel und entlötlitze ziemlich brauchbar auflöten. wobei vorgelötet auch klappen sollte.

  • und hier der erste versuch (rev1) der mutterplatine;


    gestrichelt das addon-board fuer gepufferte videoausgaenge (mit 5 video opamps,
    paralleler betrieb scart fbas und 2. monitor/tv).


    bei bedarf ir einschalter bestueckbar (vom avboard geklaut) - muss aber evtl nochmal
    revidiert werden. alle andere anschluesse ueber steckerleisten anschliessbar.


    -- randy

  • Also daran hätte ich auch Interesse. Bietet ihr auch die Platinen zum Selbstbestücken an?
    Löten ist kein Problem, nur fürs Platinenätzen bin ich nicht ausgestattet.


    Viele Grüße r!chie

    Yeong Yang Casper 106 - AMD Sempron 2200+ - 1xTT1.5 - 1xTTBudget - 1x WD 120 GB - 1x Samsung 160 GB - LG DVD+/-R/RAM - Lirc - blaues Grafik-LCD 128x64 - c't vdr 4.5++ (1.3.41 von tobi) - Kernel 2.6.12 - Multipatch

  • Was meinst du mit Variationen? Soll es verschiedene Bestückungen geben?


    Wie sieht das mit dem Tiny aus, der auf der Platine eingezeichnet ist? Ich habe vor eineinhalb Jahren einmal ein Board bauen wollen, und da gab es nur noch den Tiny in der SMD-Version, da musste man ihn erst mal auf einen normalen IC-Sockel löten um die ganze Anordnung dann auf eine Lochrasterplatine zu löten. Ist das hier auch so?


    Welche Preisvorstellungen hast du denn so?



    Viele Grüße richie

    Yeong Yang Casper 106 - AMD Sempron 2200+ - 1xTT1.5 - 1xTTBudget - 1x WD 120 GB - 1x Samsung 160 GB - LG DVD+/-R/RAM - Lirc - blaues Grafik-LCD 128x64 - c't vdr 4.5++ (1.3.41 von tobi) - Kernel 2.6.12 - Multipatch

  • Da wirds verschiedene Bestückungen geben, ja.
    Platine only, mit ICs bestück, komplett bestückt - wie man's halt haben will.
    Wir machen das alles in Handarbeit und sind da recht flexibel.


    Preise kann ich leider noch keine nennen, da müssen wir erst sehen was Material kostet und wie lange das Bestücken dauert - Sinn des ganzen ist es aber, eine preiswerte Lösung zu bieten, es wird also gut bezahlbar sein oder gar nicht erst richtig erscheinen ;)

  • Wieso kein SMD - ist mit Entlötlitze einfacher als normales Löten:
    Warmcat


    Was soll der Vorteil gegenüber dem AVBoard sein - das klappt wunderbar?

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • Bei Reichelt hätte ich jetzt auf die Schnelle den NE592 gefunden, welcher:
    1. günstig wäre (36 ct)
    2. einfache Beschaltung hat
    3. regelbare Verstärkung zwischen 400..0


    Man könnte dann über ein Poti die Verstärkung regeln, um eventuelle Helligkeitsunterschiede auszugleichen.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • ... und leider duak spannung benoetigt; aktuell waer ich fuer 5* max4012 (2,10eur/stueck),
    die waere in nem suessen kleinen sot23-5 gehaeuse und da kann man gut 5 stueck auf
    ner kleinen zusatzplatine unterbringen.


    das grosse board ist absichtlich "nur" bedrahtet, damit sich das jeder bestuecken kann wie er
    moechte.


    stb hab ich bereits mal angemailt, ich wollt seinen (atrics) ir-einschalter noch 1:1 uebernehmen,
    damit das gleich ist.


    preise denk ich zwischen 10 und 15eur fuer die unbestueckten platinen, und hardware
    ohne ir und verstaerker max 10eur? habs noch ned genau durchgerechnet, sollt aber nicht
    allzu
    tuer werden.


    fuer "profiansprueche" sollts dann doch eher nen richtiges avboard werden. :)


    -- randy

  • Zitat

    Original von randy
    ...
    aktuell waer ich fuer 5* max4012 (2,10eur/stueck)
    ...


    ups, in meinem Katalog 1/2006 stehen die noch mit 0,91eur/stueck drinne, (oder ist das jetzt eine Gold-Edition" :D )


    + seaman

  • Hi !


    Eure Features reichen schon fasst ans original AVBoard ran.


    Wenn es nur um's selber bauen geht und Ihr "Angst" vor dem MAX4418 wegen 05er Pitch habt, dann kann ich auch ein paar Leerplatinen rausziehen und den MAX4418 einlöten.


    Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob im Endeffekt das Endprodukt nicht teurer wird als ein fertiges AVBoard.

  • Zitat

    Original von randy
    (...)
    stb hab ich bereits mal angemailt, ich wollt seinen (atrics) ir-einschalter noch 1:1 uebernehmen,
    damit das gleich ist.
    (...)


    -- randy


    Du hast Post.

  • danke, leider gibts den 2343 nicht mehr, da muss ich mir noch was ueberlegen;


    fuer leute, die sehr gute qualitaet wollen (und z.b. slotblech mit direkt optisch spdif),
    die kommen eh nicht um das avboard rum; unser projekt ist, wie thomas ja schon sagte,
    "spiel und bastelspass fuer die ganze familie" ;) und viele leute brauchen sicher nur einen
    einigermassen geschuezten fbas ausgang ohne scart oder drgl.


    und 60eur fuern komplettes avboard, inkl geprueft, ist ja auch nicht wirklich teuer.


    -- randy

  • Ja, möchte das nochmal verdeutlichen dass das Board in keinster Weise Konkurrenz zum AVBoard sein soll.


    Es ist gedacht für Leute die wissen, an welchem Ende der Lötkolben heiss wird und die nicht mehr brauchen als nen geschützten J2 und FBAS oder Scart - da ist maximale Flexibilität das Ziel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!