You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, April 17th 2005, 6:20pm

USB Kartenleser?

Hallo Leute,

Ich habe mir ein 7in1 Kartenleser gekauft den ich jetzt bei mir im VDR nutzen möchte.
Leider hat dieser keinen direkten USB Stecker sondern diese Pins die auf den Port am MOBO gehören.
Gibts da eigentlich ne Lösung dies einfach per Adapter an die normalen USB Stecker zu bekommen?Der Anschluss besteht aus 4 Kabeln.

Falls das möglich ist wird das Teil unter LINVDR zu nutzen sein?

mfg
vdranfänger
:D Linvdr 0.7, 1.3.31-20050910 :D

Posts: 2,257

Location: Nähe Stuttgart

Occupation: IT-Systemelektroniker

  • Send private message

2

Sunday, April 17th 2005, 6:22pm

RE: USB Kartenleser?

Quoted

Original von vdranfänger
Hallo Leute,

Ich habe mir ein 7in1 Kartenleser gekauft den ich jetzt bei mir im VDR nutzen möchte.
Leider hat dieser keinen direkten USB Stecker sondern diese Pins die auf den Port am MOBO gehören.
Gibts da eigentlich ne Lösung dies einfach per Adapter an die normalen USB Stecker zu bekommen?Der Anschluss besteht aus 4 Kabeln.

Falls das möglich ist wird das Teil unter LINVDR zu nutzen sein?

mfg
vdranfänger


was willste den mit machen? Fotos der Digitalkamera wiedergeben?

Der Anschluss dürfte kein problem darstellen, da kann man was zusammenbasteln, das ist recht gut dokumentiert...
Aktuelle Systeme:
VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

3

Sunday, April 17th 2005, 6:56pm

Ja genau sowas sollte es werden :]
Fotos von der Digicam gleich anschauen ist doch was.Oder z.b. mp3 oder sonstiges rüberkopieren.
Puhh also bald brauch ich nix anderes mehr im Wohnzimmer bis auf den VDR :D naja den TV halt noch....

mfg
vdranfänger
:D Linvdr 0.7, 1.3.31-20050910 :D

Dr.Nop

Professional

Posts: 941

Location: Baden

  • Send private message

4

Sunday, April 17th 2005, 7:19pm

Das Image Plugin finde ich persönlich nicht soo toll, aber der USB Kartenleser wird kein Problem. Einfach USB-Massenspeicher- und SCSI-Unterstützung in den Kernel einkompilieren und die Sache läuft (Softwaremäßig).

Die Hardware Seite könnte zum Problem werden, wenn du keinen internen USB Anschluss hast. Du könntest dir mit einem abgeschnittenen USB Kabel aushelfen, das du dann an das Kabel des Kartenlesers anlötest.

5

Sunday, April 17th 2005, 7:32pm

Schade ich dachte es gibt einfache Adapter für sowas...hab auch schon Ebay durchsucht und auch da bisher nix gefunden.
Hat zufällig jemand die Belegung für die Stecker?Dann werde ich mir halt mal die Geschichte Löten.Bei 4 Kabeln dürfte selbst ich das hinbekommen :]

Ist die Funktion vielleicht in LINVDR 0.7 mit aktuellem MT Patch schon dabei?Also ohne das etwas kompiliert werden muss?

Danke schonmal für eure antworten :)

mfg
vdranfänger
:D Linvdr 0.7, 1.3.31-20050910 :D

Posts: 2,257

Location: Nähe Stuttgart

Occupation: IT-Systemelektroniker

  • Send private message

6

Sunday, April 17th 2005, 7:34pm

die Farben sind genormt(und werden glaube ich auch oft eingehalten), da läßt sich sicherlich was zusammenbauen ;-) Auch die Mainboard stecker sind "genormt"
Aktuelle Systeme:
VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

7

Sunday, April 17th 2005, 10:07pm

auch wenn es genormt ist: besser auf beiden seiten genau nachlesen oder nachsehen.
evtl. ist ja auch was auf die platine gedruckt.

von softwareseite solltest du sicher sein.
ich kann mir nicht vorstellen dass usb-storage & co. in linvdr fehlt.
wie du das genau einbindest müsstest du über suchen finden können. wenns nicht klappt kann ich immernoch gerne helfen.
Meine Homepage mit VDR-Projekten: http://ca.rstenpresser.de/~cpresser/