Einsteigerfrage, Hardwareempfehlung DVB-S Karten

  • Hallo VDR Experten,


    ich habe mich nach langer Zeit entschlossen doch auch einen VDR zu bauen. Im VDR Wiki habe ich für den Bereich DVB-S nachgelesen. Dort werden "full featured Karten" empfohlen, die empfangen und direkt per AV den Fernseher bedienen können. Die dort angegeben Karten "Technotrend, Hauppage usw" sind aber wohl nicht mehr zu bekommen. zu aktuellen Produkten habe ich nicht viel gefunden. Gibt es solche Karten derzeit überhaupt noch? Ich wollte eigentlich ein Atom Board einsetzen um Wärme zu vermeiden. Wenn ich per Prozessor dekodiere brauche ich ja auch noch eine passende Grafikkarte, da ich einen GORTv ("Good old Röhren TV":-)) ohne HDMI etc habe. Was kann man da einsetzen. Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß aus Kleve
    Michael

  • Hallo, willkommen im Form.


    Dir reicht SD? Willst du auch Medienfiles (divx, wmv und Co.) abspielen? Wie sehen deine Linuxkenntnisse aus?


    Im Prinzip ist das mit der FF (Full Featured DVB Karte) am einfachsten, allerdings sollte die FF Karte nen FullTS-mod haben und die richtige Firmware (wenn du nen 1.7er VDR einsetzen willst). Gebraucht wirst du sicher fündig (eBay, Forenflohmarkt, mittlerweile günstig zu bekommen).
    Das abspielen von Medienfiles über die FF Karte geht auch, allerdings recodiert das MPlayer-Plugin dann on the Fly nach MPEG1. Ist nicht ganz so hübsch.


    Traust du dir halbwegs Linux zu (eigene Packete kompilieren, nen eigenen Kernel bauen, VDR von Quellcode), dann ist IMHO ein Digitainer (zu moderaten Preisen bei eBay oder hier im Forenflohmarkt zu bekommen) das besste was man für nen SD VDR nehmen kann (Digitainer meint erstmal das Digitainer P3 Mainbord mit der super on Board Grafikkarte mit SCART Ausgang, allerdings sehr wählerisch in Bezug auf die genutzte Software).


    cu

  • Hallo!


    Wenn die Ausgabe noch über SCART -> Röhre erfolgen soll, wurde ich einem Anfänger zu einer FF-Karte mit AV-Board raten.
    Die Karte sollte den FullTS-mod haben und evtl. auch den Speicher (bei einer 1.3 auch noch der Spannungsmod).


    Da die Röhren-TVs am aussterben sind, sind die Karten inzwischen gebraucht wirklich erschwinglich geworden.
    Ich denke für ~50-60€ ist man für eine mit AV-Board dabei.

    Gruss
    SHF


  • Vielen herzlichen Dank für Eure Infos.


    Ich habe eine FF SAT Karte bei ebay gekauft. Funktionstest in meinem Ubuntu 10.04 Rechner war erfolgreich. Ich habe nun passend ein Atom Board usw. geordert. Das Board hat leider Lieferzeit. Dann gehts weiter.


    Gruß


    albi-kle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!