von 4 auf 12?

  • Hallo zusammen - ich brauch ein bischen Nachhilfe beim Thema SAT-Anlage. M


    Ich hab nen 4fach LNB aufm dach und dazu ein 4-fach Multiswitch im Keller - da kommen die 4 Kabel vom Dach an und es gehen jede Menge Kabel für die einzelnen Räume wieder ab - so ca. 10. Wobei eben manche Räume per se tot sind, weil ich an dem Multiswitch nur 4 Ausgänge habe. Ich komme jetzt an die Grenzen dieser Installation (es wird in mehr als 4 Räumen SAT benötiigt - zusätzlich will ich im Keller eine SAT-Karte in den Server packen.


    Nun meine (blöde) Frage: reicht es einfach aus dem 4-fach - Multiswitch einen 12-fach zu machen?

    Einmal editiert, zuletzt von magicamun ()

  • Servus,


    Ja.


    cu
    Markus

  • Danke - wusste ich doch - blöde Frage. ;)


    Zusatzfrage: Präferenz für eine Marke?

  • Als ich noch eine eigene Sat-Anlage hatte, war es der günstigste verfügbare 4->8 den ich bei Ebay gefunden habe. Tat wunderbar. Jetzt bin ich nur Mieter und weiß nicht mal, was für ein Verteiler im Dach hängt. Von der Signalqualität geben sich beide Varianten nicht viel.
    Ich denke eher, dass man da nicht so viel falsch machen kann wie beim LNB. Und selbst da kann man nicht viel falsch machen ;)


    cu
    Markus

  • Ich hab einen von Technisat.


    Achte auf eine externe Stromversorgung, da werden die Receiver / VDR-Rechner nicht so belastet.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Und es gibt welche, die im ungenutzeten Zustand Strom sparen können... Kosten aber auch mehr.


    Gruß

  • Hi magicamun,


    ich hatte mir anfangs auch nur nen billigen nicht kaskadierbaren 8-fach Multiswitch geleistet, bin aber dann, wie das nicht mehr ausgereicht hat, auf die TechniSystem-Reihe von Technisat umsgestiegen.


    Da gibt es den Technisystem 5/8G mit eigener Stromversorgung , der als Basis-Multiswitch das System abschließt.
    Zwischen diesem und dem LNB kann man dann weiter kaskadierbare TechniSystem 5/8K hinzufügen und die Anlage in 8er Schritten erweitern.
    So habe ich meine Anlage stufenweise von anfangs 8 auf mittlerweile 24 Anschlüsse ausgebaut.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!