Xine Player: Teilweise kein Ton

  • Hallo,


    ich nutze den Xine-Player um auf den VDR zuzugreifen. Xine wird mit folgendem Befehl aufgerufen:

    Code
    DISPLAY=:0 xine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes" --no-gui --no-mouse --deinterlace --no-logo --no-splash  --fullscreen


    Bei manchen Sendern (egal ob HD oder SD) wird der Ton nach dem Umschalten wenige Sekunden wiedergegeben und dann ist die Tonausgabe verstummt. Es scheint als wäre eine Art "Rauschsperre" aktiviert, die den Ton abschaltet, denn selten kommen wieder ein paar Laute durch.
    Die VDR-Aufnahmen sind hingegen bei allen Sendern, also auch bei denen ohne Ton, einwandfrei. Gibt es hierfür noch irgendeinen Xine Parameter, bzw. ist dieses Problem bekannt?


    EDIT: Noch eine Ergänzung: Es hat wohl mit dem Tonformat zu tun. Bei mehreren Sender kommt kein Ton wenn ein bestimmtes Zeichen (oo) und das Dolby-Zeichen im OSD angezeigt wird (siehe Screenshot). Für was genau steht denn das (oo) Zeichen, Stereo?


    Grüße
    Fux

  • Wenn ich unter
    Menü --> Eistellungen --> DVB --> Dolby-Digital-Ton
    nein einstelle, dann ist der Effekt (kurz Ton, dann weg) bei fast allen Sendern.
    Ich habe mal einen Screenshot von den Einstellungen angehängt.


    Eine Aufnahme, von einem Sender ohne Ton, hat auch keinen Ton in der Wiedergabe über Xine. Mit XBMC hingegen klappt es einwanfrei bei der gleichen Aufnahme (MP2 Stereo und AC3 Stereo gleichermaßen).


    Ich habe nur eine einfache Stereo Anlage mit 2 Lautsprechern am VDR-Rechner. Angesteckt an den 3,5 mm Anschlüssen der Soundkarte.

  • Im Alsamixer ist alles "entmutet". Aber wie gesagt, ein paar Sekunden hört man den Ton und dann ist er weg :-(.

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!