Welche lowprofile pciexpress Dual-Sat Karte wird von yavdr problemlos unterstütz?

  • Guten Tag werte Leser


    Ich habe folgendes System:
    (siehe Signatur)
    Nun möchte ich auf 4 Sat-Kabel aufrüsten habe aber nur noch einen PCI-Express Slot frei.
    Welche DualTuner Karte soll ich mir kaufen? lowprofile wäre schön, aber wenns nicht anders geht nicht unbedingt zwingend.
    HD-tauglich soll sie natürlich sein und nach dem Einstecken einfach funktionieren. (Preis spielt nicht so eine Rolle)
    Hat jeman Erfahrung mit solchen Karten, oder soll ich mir lieber ein Board mit genügend PCI-Express Slots kaufen und noch 2 einfache PCI-Express Zusatzkarten dazu kaufen? (dann welche?)


    Bin Euch für alle Tipps und Erfahrungen dankbar!


    Gruss zahu

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

  • Also die Mystqiue Satix S2 Dual V2 tut bei mir. Ist PCI-E und kostet rund 150€. Wird durch aktuelle v4l-dvb Treiber unterstützt.

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

  • Hallo Dron72


    Danke für Deine Antwort!
    Habe leider noch keinen Lieferanten in der Schweiz gefunden für diese Mystqiue Satix S2 Dual V2 - Karte. :(
    Wäre denn dieser v4l-dvb Treiber dann zusätzlich zu instlallieren, oder ist er bereits in yaVDR integriert?


    Oder kennt sonst jemand eine Alternative zu dieser Karte?


    Besten Dank


    Grüsse
    zahu

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

  • Ist bei yavdr 0.2 dabei. Normal nutze ich den ngene Treiber aus dem v4l-dvb Paket, da ich noch nen alten Kernel 2.6.28 mit c't vdr nutze.

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

  • Kann ich bestätigen, möchte aber auch darauf hinweisen, das einige, die diese Karte verwenden, Probleme mit ACPI Wakeup bzw Shut Down haben. Das betrifft viele ION Boards aber auch den Scaleo EVI mit i965 Chipsatz...

  • Zitat

    Original von zahu
    Wäre denn dieser v4l-dvb Treiber dann zusätzlich zu instlallieren, oder ist er bereits in yaVDR integriert?


    Der Treiber wird als Paket zur Verfügung gestellt und kann passend zur eigenen Hardware nachgerüstet werden wenn nötig oder bei der Installation explizit ausgewählt werden.


    Also alles Easy ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects


  • Du kannst die Karte problemlos im dvbshop bestellen und bekommst sie sogar ohne deutsche Mwst. zzgl. Zoll + 7.6 % Mwst.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Besten Dank für alle Antworten!!
    Melde mich dann wieder, wenn ich so weit bin... ;)


    Grüsse an alle


    zahu

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

  • Werte Leser


    Es ist wieder eînige Zeit vergangen und nun bin ich wieder auf der Suche nach einer Dual Satkarte. Ein mal sollte es lowprofile sein (für meinen zweiten VDR basierend auf dem "AT3IonT-I" und einmal muss es nicht zwingend eine lowprofile für ein älteres Intel Board sein... - evtl. sogar das in der Fusszeile. (Kann auch pci-express sein)


    Nun wollte ich mich noch einmal vergewissern, ob die "Mystqiue Satix S2 Dual V2" immer noch aktuell ist, oder ob es inzwischen schon etwas neueres, resp. besseres gibt.


    Ich habe vor, den VDR neu zu installieren je nach dem, ob mein Board 64bit unterstütz, mit der aktuellsten yaVDR-0.4-er 64bit version oder sonst mit yaVDR-0.3.1 32bit.
    Hat mir jemand einen guten Tipp, für welche Karte ich mich entscheiden soll, ohne dass ich mir grosse Probleme mit der Treiberinstallation aufhalse.
    Schön wäre es, wenn es mit den yaVDR eigenen Treibern funktionieren würde. Es sei denn, jemand kann mir ausführlich sagen, wie man diese zusätzlichen Treiber nachinstallieren muss.


    Besten Dank schon Mal für Eure Antworten!!


    Freundliche Grüsse, zahu

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

  • Ich habe im Wohnzimmersystem (das bei uns parallel auch die Clientsysteme versorgt) eine Cine S2 V6 verbaut, die - soweit ich das sehe - Deine Ansprüche erfüllt. Läuft mit yaVDR 0.4 out of the box und auch die Erweiterungskarte (gestern eingebaut) lief sofort und ohne weitere Anpassungen. Irgendwelche Probleme hatte ich mit der Karte in den vergangenen zwei Monaten bis jetzt noch nicht.

    Wohnzimmer: Intel Core i3 2100T, Intel DH67GD, GeForce GT 520, 8 GB RAM, 4,5 TB HDD, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 Erweiterung, Antec Fusion Remote, yaVDR 0.4
    Schlafzimmer: Intel Core i5 4400, Asus H87-Pro, GeForce GTX 660, 8 GB RAM, 250GB Samsung SSD 840 Evo,
    Tevii S470, Silverstone Lascala LC16M, yaVDR 0.5a & Windows 8.1

  • Kann das von Reihnold nur bestätigen.
    Ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues VDR-System zusammengebaut.
    Zuerst mit "nur" einer Cine S2 V6 und yaVDR 0.4. Ich war so begeistert das ich vor ein paar Tagen eine Erweiterungskarte eingebaut und mein Sat-System auf Unicable umgebaut habe. Jetzt habe ich 4 Empfänger. Geht mit yaVDR "out of the box"!

    VDR: yaVDR 0.7, OrigenAE S10V, ASUS P8H67-M Pro, i3-2120T, 32GB RAM, 4TB HGST, NVIDIA T400, DD Cine S2 ver 6.2 + DuoFlex S2

  • Besten Dank Euch beiden für die schnellen Antworten.
    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dieser Karte machen. Mal sehen, wo ich diese bei uns in der CH bekomme.
    Noch eine Frage zur Erweiterungskarte: Was ist damit genau gemeint? Ein Kartenslot für zahlpflichtige codierte Sender?


    Gruss aus der CH, zahu

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

  • Zitat

    Noch eine Frage zur Erweiterungskarte: Was ist damit genau gemeint? Ein Kartenslot für zahlpflichtige codierte Sender?


    Nein, oder besser gesagt vielleicht, diese Erweiterungskarte ist wahrscheinlich gemeint. AFAIK wird die CI-Erweiterung, die es für die Karte alternativ gibt, nicht unter Linux unterstützt.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Mit Erweiterungskarte meinte ich diese. Das ist ein zusätzlicher Doppel-Tuner, der die eigentliche Karte auf insgesamt 4 Tuner erweitert. Bei Digital Devices gibt es dann auch noch ein zusätzliches Slotblech, mit dem beide Karten übereinander platziert werden können, so dass man auf einem einzigen Steckplatz vier Anschlüsse hat. Für beengte Gehäuse ist das sehr praktisch :)

    Wohnzimmer: Intel Core i3 2100T, Intel DH67GD, GeForce GT 520, 8 GB RAM, 4,5 TB HDD, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 Erweiterung, Antec Fusion Remote, yaVDR 0.4
    Schlafzimmer: Intel Core i5 4400, Asus H87-Pro, GeForce GTX 660, 8 GB RAM, 250GB Samsung SSD 840 Evo,
    Tevii S470, Silverstone Lascala LC16M, yaVDR 0.5a & Windows 8.1

  • Besten Dank für die Erklärungen!


    Ich habe die cine s2 v6 bereits im Warenkorb.
    Was gibt es denn für Möglichkeiten, wenn ich mit dieser Karte nerschlüsselte Sender in HD sehen möchte?
    Setze ich mich denn mit diser s2 v6 aufs falsche Pferd?



    Was gäbe es denn sonst noch für Alternativen, für yavdr0.4? (Dualkarte, low profile, und die Möglichkeit Kostenpflichtige Sender zu sehen)


    Gäbe es eine Möglichkeit mit einer meiner bestehenden zwei älteren sat Karten (siehe Sigantur) so einen Cardslot nachzurüsten?
    Wenn ja, wie muss man da vorgehen? Wo bezieht man dann diese Karten für welche Sender?


    Ich weiss, es sind viele Fragen, habe aber recht grosse Entscheidungsprobleme...


    Freundliche Grüsse, zahu

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

  • zahu


    Schaue einmal in meine Signatur, diese Karte funktioniert auch bei yaVDR 0.4 out of the box.


    Aber, bei verschlüsselten Sendern ist das mit dem VDR nach meinem Wissenstand ein Problem. Das CI Modul (bei mir liegt eines herum) funktioniert nicht.
    Um ORF mit gültiger Karte zu schauen, mußte ich andere Wege gehen. Diese Pfade dürfen hier aber nicht öffentlich besprochen werden.


    ACPI Wakeup und das Herunterfahren funktionieren mit einer winzigen Änderung tadellos.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Guten Tag zusammen


    Ich weiss, Ich bin schon wieder am fragen...
    Ich hatte mich schon fast für die cine s2 v6 entschieden, bis ich die Letzte Antwort von eivissa bekommen habe.
    Als ich mich dann nach seiner Mystique SaTiX-S2 V2 Dual umgesehen habe, bin ich bei Amazon noch auf eine dritte gestossen:
    TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner


    Könnte mir vielleicht jemand die Unterschiede bei diesen Karten erklären, welche er anhand seiner Erfahrungen machen konnte?
    Also CI-Kartenerweiterungen welche unter yaVDR funktionieren, soll es zu keiner dieser Karten geben, wenn man verschlüsselte Sender in HD sehen möchte.


    Was macht den Preisunterschied aus? ist es die Marke oder etwas anderes, auf was es eben ankommt?
    Ich möchte nicht €30 bis 50.- sparen und mich dann nur ärgern damit.


    Bitte gebt mir noch mal eine Begründung, weshalb ihr welches Modell empfehlen würdet.
    Kompatibel sollte sie sein für yaVDR 0.3.2 und 0.4.x
    Die Karte ist als dritte Karte gedacht für meinen VDR welche schon zwei ältere PCI-Karten besitzt.
    Wenn sie dann gut funktioniert, würde ich dann noch einmal eine solche kaufen für einen kleineren yaVDR-PC in einem anderen Haushalt mit dem AT3IONT-I - Board, welcher nur an zwei Kabeln angeschlossen wird.


    Besten Dank noch einmal an alle, die sich die Mühe nehmen, mich bei der Bestellung zu unterstützen! - ...und dann wird bestellt, versprochen ;)


    Freundliche Grüsse, zahu

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!