Mainboard für HD-VDR

  • Hallo Community,
    ich bin blutjunger Linux-Anfänger und wollte mich trotzdem mal an das Thema VDR ranwagen. Die Ion-Boards scheinen ja hier sehr beliebt zu sein und ich fänd so eine Universallösung auch super, das einzige was mich stört ist, dass diese Boards nur einen PCie-Slot haben. Ich würde neben einer DVB-S2 Karte jedoch gerne eine 5.1 Soundkarte verbauen, weil ich mit Onboard-Sound bisher keine guten Erfahrungen gemacht hatte.
    Könnt ihr mir vielleicht Tips geben welches Mainboard dann eher für mich geeignet wäre? Gibt es vielleicht sogar ein Ion mit zwei Slots?


    danke im voraus
    gruß
    Olli

  • Hallo Olli,


    der Onboard-Sound klappt gut, sowohl über S/PDIF als auch über HDMI.


    ION-Boards gibt es auch mit mehreren Slots, aber recht teuer. Musst Du mal hier im Forum suchen.


    Zitat

    ich bin blutjunger Linux-Anfänge


    Ein paar Tipps : www.partyfotos.de/vdr


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi Bernie7,
    deine Seite hatte ich mir schon vor einer Woche intensiv durchgelesen! Sehr gute Infos für einen Neuling danke dafür.
    Also über HDMI auch kein Problem? Heißt ich kann auch bei den Ions über HDMI direkt an den Fernseher um Ton+BIld zu bekommen und über Toslink an den Dolby Decoder um über die Anlage zu hören?
    Treiberprobleme scheint es ja mit den Ions nicht zu geben oder ( besonders interessiert mich das Asus AT3IONT-I)


    gruß
    Olli

  • Zitat

    Heißt ich kann auch bei den Ions über HDMI direkt an den Fernseher um Ton+BIld zu bekommen und über Toslink an den Dolby Decoder um über die Anlage zu hören?


    Nein,


    ich kann auch bei den Ions über HDMI direkt an den Fernseher um Ton+BIld zu bekommen ODER über Toslink an den Dolby Decoder um über die Anlage zu hören !


    Beim Fernseher braucht man einen Downmix auf Stereo und beim AV-Receiver braucht man in der Regel alle 6 Kanäle.


    Kann man alles komfortabel im Web-Frontend einstellen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr


  • Hi,


    welches Board soll das sein ?? Ich habe noch keines gesichtet und auch in diesem Forum habe ich nichts darüber gelesen !


    Cu
    Oc86

    Zotac D2550-ITX Wifi Supreme | 1*4GB | Technisat SkyStar 2 eXpress HD | 60GB Kingston mSATA | yaVDR 0.5


  • Das kann ich nicht so ganz stehen lassen....
    Natürlich kann man parallel den Ton per HDMI und über SPDIF zeitgleich ausgeben!!! Ist alles nur eine Frage der Konfiguration der asound.conf.


    Ich habe per USB eine TerraTec Aureon 5.1 USB MKII Soundkarte angeschlossen weil ich auf meinem Board nur 1x SPDif habe. Und dieser interne spdif geht auf die Graka für die HDMI Ausgabe. Von der externen Terratec USB Soundkarte gehts per Optischem Kabel zum AV-Receiver. Gleichzeitig habe ich auch am TV per HDMI den Ton.
    Ich kann es mir also jederzeit aussuchen von wo ich den Ton hören möchte.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!