Mainboard für HD-VDR

  • Hallo Community,
    ich bin blutjunger Linux-Anfänger und wollte mich trotzdem mal an das Thema VDR ranwagen. Die Ion-Boards scheinen ja hier sehr beliebt zu sein und ich fänd so eine Universallösung auch super, das einzige was mich stört ist, dass diese Boards nur einen PCie-Slot haben. Ich würde neben einer DVB-S2 Karte jedoch gerne eine 5.1 Soundkarte verbauen, weil ich mit Onboard-Sound bisher keine guten Erfahrungen gemacht hatte.
    Könnt ihr mir vielleicht Tips geben welches Mainboard dann eher für mich geeignet wäre? Gibt es vielleicht sogar ein Ion mit zwei Slots?


    danke im voraus
    gruß
    Olli

  • Hallo Olli,


    der Onboard-Sound klappt gut, sowohl über S/PDIF als auch über HDMI.


    ION-Boards gibt es auch mit mehreren Slots, aber recht teuer. Musst Du mal hier im Forum suchen.


    Zitat

    ich bin blutjunger Linux-Anfänge


    Ein paar Tipps : www.partyfotos.de/vdr


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi Bernie7,
    deine Seite hatte ich mir schon vor einer Woche intensiv durchgelesen! Sehr gute Infos für einen Neuling danke dafür.
    Also über HDMI auch kein Problem? Heißt ich kann auch bei den Ions über HDMI direkt an den Fernseher um Ton+BIld zu bekommen und über Toslink an den Dolby Decoder um über die Anlage zu hören?
    Treiberprobleme scheint es ja mit den Ions nicht zu geben oder ( besonders interessiert mich das Asus AT3IONT-I)


    gruß
    Olli

  • Zitat

    Heißt ich kann auch bei den Ions über HDMI direkt an den Fernseher um Ton+BIld zu bekommen und über Toslink an den Dolby Decoder um über die Anlage zu hören?


    Nein,


    ich kann auch bei den Ions über HDMI direkt an den Fernseher um Ton+BIld zu bekommen ODER über Toslink an den Dolby Decoder um über die Anlage zu hören !