Bildqualität von nvidia Analogausgängen (S-Video) ?

  • ich habe kürzlich mal meine 9500GT mit yavdr getestet. Da ich noch einen Röhren-TV habe, habe ich den S-Video-Ausgang benutzt. (Dazu musste ich mir extra noch einen Adapter für die proprietäre 9-polige Buchse kaufen.)


    Meine xorg.conf sah so aus:


    Die Bildqualität hat mich nicht vollends überzeugt. Gesichter wirkten irgendwie matschig. Die Qualität des S-Videoausgangs meiner PVR350 empfinde ich als deutlich besser, man sieht viel mehr Details. Ich habe mit diversen Einstellungen im xineliboutput-Plugin experimentiert, aber keine wirkliche Verbesserung erreicht. Auch das Hochdrehen der Schärfe brachte keine bessere Detailauflösung. Deshalb werde ich auch weiterhin meine PVR350 benutzen :)


    Ist das jetzt ein Problem der analogen Videoausgangsstufen, oder kann man mehr von Grafikkarten nicht erwarten? Mich würde interessieren, wie Ihr bei digitalen Verbindungen die Bildqualität im Vergleich zu hochwertigen DVB-Receivern bewertet.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das mit der Bildqualität über S-Video von Grafikkarten ist (zumindest unter Linux?) ein bekanntes Problem. Ich glaube, das hatte irgendwas mit minderwertigen Chipsätzen zu tun, kenne mich da aber zu wenig aus. ;)


    Die Qualität ist sicher auch der Grund warum diese eigentlich schöne Ausgabemöglichkeit niemand/kaum jemand einsetzt.


    CafeDelMar

  • Probier dann lieber ein VGA2Scart Kabel, die Qualität ist nach meiner Erfahrun deutlich besser.


    Grüz
    Hibbel

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Zitat

    Original von Hibbelharry
    Probier dann lieber ein VGA2Scart Kabel, die Qualität ist nach meiner Erfahrun deutlich besser.


    hab aber keinen RGB-Eingang mehr frei

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • wie hast du geschafft das du folgende Einträge bekommen hast,



    weil bei mir läuft alles über Standart Einstellungen, und deshalb ist bei mir am TV alles Schwarz Weiß (weil S-VHS mein TV nicht kann)


    würde dann gerne auf Composite umstellen,


    aber ich finde nicht wo?

  • ich hab das direkt in /etc/X11/xorg.conf.yavdr editiert.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von genab.de
    ...weil bei mir läuft alles über Standart Einstellungen, und deshalb ist bei mir am TV alles Schwarz Weiß...


    Mit den Standardeinstellungen ist bei mir auch alles s/w.
    Wichtig sind für mich:


    Code
    Option          "TVOutFormat"      "SVIDEO"
       Option         "TVstandard"       "PAL-B"

    TV: Philips 40PFL5605H/12 HTPC: yaVDR 0.5 - Zotac ZBOX HD-ID11 - TT Connect S2-3600 USB - 1GB DDR2 - 500GB Scorpio Blue - X10 Remote - signature last update: 2013-08-13

  • PAL-B, was man in etlichen Anleitungen findet, ist für D nicht richtig. Da muss es PAL-G sein.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich kann auch nur bestätigen, dass der TV-out von gängigen Grafikkarten grauenhaft ist. Also per S-Video oder Composite. ATI, NVidia, alles schlimm.


    Die DXR3 ist dazu ja ein Traum :) Per S-Video wunderbar und ich hatte gar keinen Bedarf mehr nach RGB-TV-Out

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!