Neues VDR System muß her

  • Hallo an all die VDR Hardware Experten!


    Nachdem meine DVB FF Karte nun wohl erst mal das Zeitliche gesegnet hat und mein geliebter Multitainer auch etwas in die Jahre gekommen ist hab ich mir gedacht "jetzt muß mal wieder was Neues her"


    Meine Anforderungen an geeignete Hardware sind eigentlich eher bescheiden, in einigen Stichworten:


    -> Gehäuse im HiFi Look, sollte zum Rest passen, also 43cm breit
    -> Leise, also am besten keine Lüfter im kompletten System
    -> DVB-S/S2
    -> Geeignet für den Empfang von HD Sendern. Allerdings möcht ich anfangs auch auf meiner alten Röhrengurke über Scart wiedergeben können
    -> Dual-Tuner


    Ist eigentlich gar net so viel, oder? Und bevor jetzt einer sagt "kauf dir doch die Kotzbox 3000 vom Media Markt", ich möcht das Ding selber zusammenbauen und auch die SW dazu basteln.


    So, jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Empfehlungen. Vielen Dank schon mal!


    Gruß
    Meinrad

  • Hallo Meinrad,


    ich würde Dir einen Rechner auf Basis eines Atom 330 mit ION empfehlen, dazu yaVDR.


    -> Gehäuse im HiFi Look, sollte zum Rest passen, also 43cm breit
    Gibt es viel Auswahl, haben alle so Vor- und Nachteile


    -> Leise, also am besten keine Lüfter im kompletten System
    Ohne Lüfter ist nix, die Wärme muss ja irgendwo hin. Man kann aber sehr leise Lüfter einbauen, so dass man praktisch nichts hört.


    -> DVB-S/S2
    Na klar geht das !


    -> Geeignet für den Empfang von HD Sendern. Allerdings möcht ich anfangs auch auf meiner alten Röhrengurke über Scart wiedergeben können
    HD-Sender gehen natürlich. Für die Wiedergabe auf eine Röhre brauchst Du ein VGA->Scart-Kabel, siehe hier im Forum.


    -> Dual-Tuner
    Dual-Tuner-Karten gibt es auch einige, z.B. von DVB-Shop (Mystik)


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Originally posted by Bernie7
    -> Leise, also am besten keine Lüfter im kompletten System
    Ohne Lüfter ist nix, die Wärme muss ja irgendwo hin. Man kann aber sehr leise Lüfter einbauen, so dass man praktisch nichts hört.


    kann ich bestaetigen. ohne luefter geht da nix. aber mit einem 90er papst, der auf 5v luft faechelt, und damit wirklich total lautlos ist, bekommt man die hitze recht gut weg. cpu temp ist knapp unter 80° was zwar grenzwertig ist, aber noch passt. immerhin haben wir ja jetzt 30° umgebungstemperatur.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zum Thema Lüfter an 5V: Ich habe einen SILENX iXtrema Pro 80mm am Lüfteranschluss des POV ION hängen. Ist nicht zu hören und das Mainboard regelt die Drehzahl.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • ich will mich da meinrad mal anschließen.
    Obwohl ich ja nicht ganz unbedarf bin bzgl. VDR und derivaten (S100) tu ich mich schwer mit einer Neuzusammenstellung des VDR für HD (yavdr).


    Gits denn aktuelle Verschläge wie das System auszusehen hat:


    1) Board
    2) CPU
    3) S2 Tuner (Dual)
    4) gehäuse


    Der rest sollte machbar sein, das Ding wird dann im Wohnzimmer seinen Platz finden und uU auf dem Server aufnehmen...

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • also ich denke bernie7 hat doch eh recht gut geschrieben was zu empfehlen ist, und dem schliesse ich mich an.
    atom ion boards sind klein und hochintegriert. fuer pci-e gibt eine dual dvb-s2 karte. ob/wie die tut kann ich nicht sagen, aber ich denke gelesen zu haben dass die unter linux funktioniert.
    gehaeuse ist doch reine geschmacksache - schaut mal auf geizhals. da laesst sich super nach dem filtern was euch wichtig ist breite/hoehe/erweiterungsslots etc .... wichtig fuer mich waere ein externes powersupply. dann ist der laerm schon mal weg.
    und als distri kann ich yavdr sehr empfehlen. ist noch nicht alles super rockstable, aber das beste was ich bis dato testen durfte.
    achja und ne kleine (8gig) ssd also boot partition und dann die daten auf nfs in den keller/abstellraum kann ich auch nur waermstens empfehlen. ansonsten halt ssd und eine 1-2tb grosse energy saver super duper green harddisk dran, die sich schlafen legt wenn sie nix zu tun hat, und das system ist die meiste zeit unhoerbar.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • Zitat

    Original von videoman
    uU auf dem Server aufnehmen...


    Hast du darüber nachgedacht, die DVB-Karte in den Server zu stecken? Dann kannst du auch eines der slotlosen MINI-Systeme nehmen. Siehe z.B. meine Signatur.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Originally posted by gda
    Hast du darüber nachgedacht, die DVB-Karte in den Server zu stecken? Dann kannst du auch eines der slotlosen MINI-Systeme nehmen. Siehe z.B. meine Signatur.


    dann kannst aber "nur" streamen, oder? wie schaut's da mit den umschaltzeiten aus?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Ich habe das gleiche Gehäuse (siehe Sig.) und hatte erst eine starre Riserkarte verbaut. Ich musste aber feststellen, das da irgendwelche Masse nicht passen. Danach habe ich mir eine 50mm PCIe-1x-Flex-Riser besorgt und das funktioniert bestens.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!