ASrock ION 330pro und IR?

  • Hallo,


    da ich mich mit dem Gedanken trage ein ASrock ION 330pro zu kaufen, frage ich mich, welche Möglichkeiten der Infrarot Fernbedienungssteuerung es da gibt. Ich habe mir das 330pro und nicht das HT ausgeguckt, weil ich weder die beiliegende Fernbedienung, noch das WLAN Modul brauche (und ich hier schon genug nutzlosen Krempel rumfliegen habe.:D)
    Hat das Board evtl. einen COM Port? Oder bleibt da nur eine USB Lösung, wenn ja, welche? Vielleicht gibt's ja hier den ein oder anderen 330pro Nutzer, der mir dazu was schreiben kann.



    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

    Einmal editiert, zuletzt von massi ()

  • Wie jetzt, hier hat keiner so ein Teil mit Fernbedienung in Betrieb? Kann ich ja kaum glauben. :schiel


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Das lohnt sich doch nicht, die 30 EUR mehr sind gut angelegt. Erspart einem eine Menge Kopfschmerzen. Es gibt keinen COM-Port beim HT, weder drinnen noch draußen. Deshalb halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass der Pro einen hat. USB-Fernbedienungsempfänger die verlässlich aus S3 und S5 aufwecken sind kaum zu finden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Der IR-Empfänger am AsRock ION 330 HT ist sehr empfindlich gegenüber Störungen von umstehenden Geräten (IR-Smog von manchen LCD-TVs wie Samsung oder SONY) und reagiert evtl. auch auf den ON/OFF-Button von anderen Fernbedienungen (ohne dass man das beabsichtigt). Ich kenne hier gleich zwei Leute mit einem AsRock ION 330 HT, die Probleme haben und sich andere Fernbedienungslösungen wünschen.


    Mehr Infos hier:
    Probleme mit Fernbedienung bei dunklen Bild(gelöst)


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von hepi
    Der IR-Empfänger am AsRock ION 330 HT ist sehr empfindlich gegenüber Störungen von umstehenden Geräten (IR-Smog von manchen LCD-TVs wie Samsung oder SONY) und reagiert evtl. auch auf den ON/OFF-Button von anderen Fernbedienungen (ohne dass man das beabsichtigt).


    Stimmt, habe ich verdrängt. Meine Testhardware steht auch im Wohnzimmer und hat dort keine Probleme. Allerdings ist mein Plasma von Panasonic.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das wäre nicht unbedingt das Problem, der ION330 soll einen Beamer befeuern, der an der Decke hängt und der ION330 stünde etwa 1 Meter darunter in einem Schrank.


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Ach nochwas, weiß jemand ob der IR Sensor im ASRock ION330 HT auch mit anderen Fernbedienungen funktioniert?



    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Zitat

    Original von massi
    Ach nochwas, weiß jemand ob der IR Sensor im ASRock ION330 HT auch mit anderen Fernbedienungen funktioniert?


    Mit meiner Logitech Harmony schon ;), aber sonst, keine Ahnung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi Gerald,


    das reicht mir ja schon, ich hab' ja auch 'ne Logitech Harmony.:D


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!