1. Wohnung: Optimale Hardwareeinrichtung für VDR

  • Hallo,


    ab August kann ich endlich in eine eigene Wohnung ziehen und möchte daher schonmal meine Hardware planen, damit ich am Ende nicht irgendwelchen Schrott aufbaue.


    Folgende Hardware existiert bereits:


    • S100 als VDR-Server (Sat oder Kabel ist noch nicht klar)
    • Xtreamer als UPnP-Client und MediaTank (500GB)
    • PowerLine 200 Adapter
    • 2 Notebooks
    • 1 HTPC Marke Eigenbau mit VDPAU Möglichkeit
    • 1 "übriggebliebenes" AMD 780G Mainboard
    • 1 32" LCD


    Ich möchte idealerweise so wenig wie möglich neu kaufen, daher habe ich mir folgende Konstelation überlegt:


    Die S100 bekommt zwei TV-Karten oder eine Dualkarte spendiert und dient als Server (UPnP), Aufnahmen sollen auf den Xtreamer gespeichert werden, der über NFS eingebunden ist, damit die S100 keine zusätzliche Festplatte benötigt und der Xtreamer vermutlich sowieso als Datengrab missbraucht werden soll und ständig aktiv ist. TV soll auf der S100 mit UPnP verteilt werden, was der Xtreamer auch sehr gut versteht. Die Laptops können dadurch auch als Clients herhalten. Aufnahmen verteilt der Xtreamer als Server. S100 und Xtreamer werden über die beiden PLC-Adapter verbunden, da ich ungern Kabel verlegen möchte und W-Lan zu instabil ist. Die Notebooks sollen aber trotzdem per WLAN ins Internet, wofür ich mir noch eine Fritzbox besorgen möchte. Die Box ist dann auch per PLC vernetzt. Idealerweise sollte NUR die Fritzbox ständig laufen, alle anderen Geräte sollen nur dann aktiv sein, wenn sie benötigt werden.


    Bisher habe ich allerdings noch keine sinnvolle Verwendung für das Mainboard und den "HTPC", daher nun ein paar Fragen zu dieser Konstellation:


    - Reicht die S100 als Server leistungsmäßig mit 2 TV-Karten aus (NT müsste auf jeden Fall getauscht werden) oder sollte ich stattdessen den HTPC dafür nutzen?


    - Der Server soll alle Aufnahmen über das Netzwerk auf die Xtreamerplatte schieben. Macht das Sinn oder gibt es da zu viele Probleme?


    - Kann ich mit der Fritzbox die anderen Geräte wecken lassen, wenn beispielsweise eine Aufnahme ansteht? Versteht der Xtreamer WOL?


    - Und: was müsste ich sonst noch beachten?


    Jeder Ratschlag wäre sehr hilfreich.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hi,


    erstmal Glückwunsch zur ersten eigenen Wohnung!


    Also ich finde es etwas umständlich was Du da vor hast.


    Ich kenne zwar die S100 nicht so gut, aber ich habe eine SMT7020S und eine Aufnahme und gleichzeitiges Streamen bringt die schon ganz schön ins Schwitzen, und es treten dann doch häufig Artefakte in Aufnahmen auf. Und die kann nur SD...


    Und wenn Du eh schon das Netzteil tauschen müsstest, wäre es da nicht geschickter Du nimmst gleich den HTPC, oder das andere Mainboard, und machst daraus einen gescheiten Server?
    Die lassen sich sicher zeitgesteuert für Aufnahmen oder per WoL aufwecken. Den XTreamer wirst Du wohl nicht per WoL wecken können, zumindest kenne ich keinen Netzwerkplayer der das könnte.


    Also ich würde lieber einen Server mit internen Platten nehmen der für alles da ist. Also Aufnahmen machen und per UPnP / SMB / NFS verteilen und noch Live-TV per UPnP / Streamdev. Den kann man dann bei Bedarf auch einfacher auf- und nachrüsten als die S100.


    Gruß,


    Knallbert

  • Also auf die Idee eine S100 als Server zu nutzen bin ich noch nicht gekommen.


    Ich würde wohl eher dazu tendieren, den HTPC als Server zu nutzen. Das erspart wahrscheinlich einen Haufen Gefrickels an der S100, und ich bin der Meinung, daß ein Server eine eigene Platte braucht, insbesondere wenn dein "Plattenknecht" nicht ständig laufen soll.


    Ich seh grad Knallbert war schneller :) Dem stimme ich voll zu.


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Okay, dementsprechend hat die S100 keinen weiteren Nutzen, wofür könnte ich sie stattdessen verwenden, wenn nicht als Server? Als Client wäre sie unterdimensioniert, oder könnte ich daraus ein Radio bauen?


    Welches Mainboard wäre für die Serverfunktion eher geeignet das GA-MA78GM-S2H oder das NVIDIA 8200er? Theoretisch würde dort kein TV-Gerät oder ähnliches dranhängen, die GraKa also ungenutzt bleiben. Die Frage also: welches Board verbrät weniger Strom? Der HTPC hat die Konfig aus meiner Signatur.


    Den Xtreamer kann man offensichtlich noch nicht per WOL wecken. Er soll auch unterwegs zum Einsatz kommen (ist halt wie ne externe Platte...) und deswegen das Speichern der Daten auf diesem Gerät. Außerdem ist er in Punkto Stromverbrauch als NAS - denk ich zumindest - gegenüber einem PC unschlagbar, oder?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Der 780er Chipsatz gilt meines Wissens nach als "stromsparend" und würde sich daher gut als Basis für nen Server machen. Das Board mit dem Nvidia Chip könntest du dann für nen Client benutzen.



    Mit meinem S100 hab ich das gleiche Problem. Liegt hier schon seit über einem Jahr rum und ich weiß nichts mehr damit anzufangen. Den Gedanken es als streaming Client für Musik und Radio zu verwenden hatte ich auch schon. Man müsste jedoch noch viel Arbeitszeit darin investieren und das Gerät an sich ist für meinen Geschmack für diesen Zweck schon etwas zu groß.



    Gruß
    tec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!