Radeon IGP Powersaving Problem mit VDR

  • Hallo Leute,


    ich habe ein etwas seltsames Powersaving-Problem mit der IGP meines GA-MA785GMT-UD2H.


    Das Board läuft zusammen mit 3 Terratec DVB-T Sticks als headless VDR-Server (1.6). Ich benutze Lenny und einen selbstgebackenen Vanilla-Kernel 2.6.33 und den freien Radeon-Treiber für X11. In der xorg.conf habe ich DPMS Powersave aktiviert, so das nach 5 min DPMS off gemacht wird.


    Wenn die IGP nach 5 min in den Powersave geht verbraucht der Server 7 Watt weniger. Starte ich den VDR (via ssh), sind es wieder 7 Watt mehr, obwohl der Monitor noch im DPMS off ist. Ist der DPMS on ist es egal ob ich den VDR starte oder nicht, der Verbrauch ist fast gleich.


    Es sieht so aus als ob der VDR verhindert, dass die Radeon-IGP in den Powersave Mode geht. Plugins kann ich ausschliessen, die habe ich schon testweise alle rausgenommen. Wie schon oben erwähnt ist der VDR Headless, kein ffmpeg oder ähnliches vorhanden.


    Das Gesamtsystem nimmt 45, da finde ich 7 Watt weniger nicht unerheblich. Hat jemand ne Idee?


    Edit: mit dem ASUS M4A78LT-M LE tritt es auch auf.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

    2 Mal editiert, zuletzt von glotzipapa ()

  • Keiner ne Idee?

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Ich habe hier http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=905256#post905256 einen interessanten Hinweis gefunden. Könnte es evtl. an dem Treiber liegen? Hat jemand Erfahrung mit dem Powersave der Kernel-Radeon-Treiber im Vergleich zu fglrx?

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!