Suche Vorschläger: WLAN MP3-Clients / System

  • Hallo zusammen!


    Auch wenn dies in verschiedener Form sicherlich schon häufiger hier diskutiert wurde und es außerdem nicht unmittelbar mit dem VDR zu tun hat, eine Frage an die Multi-Media-Experten:


    Ich habe einen easy-VDR im Wohnzimmer, vernetzt mit einem Netbook in der Küche, einem Linux-Server unter dem Dach, auf welchem sich die MP3-Sammlung befindet, einem Speedport-Wlan-Router und - demnächst - einem Mac Mini als Hauptrechner.


    Ich möchte auf Basis dieser vorhandenen Komponenten für ein bis zwei weitere Zimmer (Kinderzimmer und Saunaraum) einen oder zwei WLan-MP3-Player (Clients)einrichten und zwar zumindest in einem der beiden Räume ohne zusätzliche Hifi-Komponenten außer ggf. zweier billiger Aktiv-Lautsprecher und insbesondere so kostengünstig wie möglich.


    Hat da vielleicht jemand Tipps, konkrete Vorschläge oder ein eigenes funktionsfähiges System, welches man "kopieren" könnte???


    Schon mal vielen Dank für jede Hilfe!


    Groucho Marx

  • Sorry, aber ich schiebe das noch mal an:
    Hat niemand irgendwelche Vorschläge?
    Vielleicht ist die Anfrage auch im falschen Bereich, dann würde ich eine "befugte Person" bitten, den Thread angemessen zu verschieben.


    Danke,


    Groucho Marx

  • Habe den Musicpal im Einsatz als Wecker und Musikplayer im Schlafzimmer. Streame MP3 von meiner Fritzbox per upnp/dlna Service


    http://www.musicpal.info/


    Denke das kannst deinem Linux Server auch via mediatomb oder ähnlichem beibringen.


    MP3, aktiver Lautsprecher, WLAN/LAN, Linux basierend, Plugins für diverses,


    Joe

  • In Verbindung mit etwas groesseren MP3-Sammlungen ist das kleine Display nicht so der Bringer.
    Erfahrungen habe ich mit dem VR Radio von Pearl gesammelt, das ist nett als Streamingclient mit versteckter Fernbedienung: sparsam und dank fehlender Bedienmoeglichkeit DAU-sicher (hat aber nur Cinch). Ein Mediatomb Server mit hunderten Titeln ist echt grausam auf dem 4zeiligen Display.


    Ich suche eigentlich was ganz aehnliches wie Groucho - allerdings mit grafischem Touchscreen fuer die Cover (fuer die Kleinen) und ein Preis bis 150 Euronen.
    Ja, ich weiss, selberbauen. Dann haette ich gerne einen Tip, was da als "jukebox"-Software geeignet waere (ausser jukx, geexbox und dem KDE "touch screen player").


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hallo!


    Schon mal Danke für die Vorschläge!


    Bei mir ist es auch so, dass es insbesondere auf ein vernünftiges Display und eine vernünftige Fernbedienung ankommt. Einerseits, weil der client in oder vor der Sauna genutzt werden soll, zum anderen weil er über kurz, über lang von unserer jetzt 3 1/2 jährigen Tochter bedienen können soll.


    Was haltet Ihr denn von dem Philips NP 2500.


    Und gibt es nicht eine kostengünstige Möglichkeit, einen alten Rechner zu nehmen und diesen - wie auch immer - über ein Handy (Android, IPhone???) oder einen Ipod fernzusteuern, dabei also das Display des Handys zu nutzen? Irgendwie fehlt mir hier das letzte Verständnis der Materie!


    Groucho!

  • Wir haben inzwischen 3 MediaClients (Noxon,Soundbridge, Musicpal) im Haus, und mein absoluter Favorit ist der Musicpal.
    Das Bedienkonzept mit den beiden Drehknöpfen ist absolut frauensicher, und die technik-Frickler unter uns werden an dem Linux Ihre Freude haben. Man kann den zB. ein paar Handgriffen für ne Apple-remote konfigurieren.
    der Mediatomb-Server wird von allen drei Clients unterstützt.

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Da empfehle ich auf jeden Fall MPD (Music Player Daemon)
    Ich zitiere mal einen alten Beitrag von mir über die Möglichkeiten MPD zu steuern:



    Zur Zeit bastelt auch jemand an einem UPNP Serverskript. Dann sollte MPD auch mit Standard UPNP Clienten verwendet werden können:
    http://github.com/ZachGoldberg/MPD-UPnP


    MPoD (iPod Touch) und GMPC verwende ich am meisten.


    Gruß
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

    2 Mal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Hallo!


    Vielen Dank für die vielen Anregungen, habe aber immer noch keine richtige Lösung gefunden!


    Ich tendiere im Moment zum Philips NP2500, habe aber auch irgendwie noch eine Lösung über den Mac im HInterkopf.


    Falls noch jemand weitere Lösungen oder Vorschläge hat, wäre ich sehr dankbar!


    Groucho Marx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!