System hängt (fast) nach einstecken der TeVii S660

  • Moin zusammen,


    ich habe mein Problem schon im freevdr-Portal gepostet, aber bisher noch niemanden mit einer Lösung dazu gefunden... :(


    Zum Problem: Die Installation vom FreeVDR 2.1b lief super (einfach wie immer!). Die S660 USB-Karten wurden direkt erkannt und waren theoretisch funktionsbereit.


    ABER: Einloggen per SSH klappt zwar, aber zwischen jedem Tastenklick vergehen mehrere Sekunden, bis das System darauf reagiert! Es macht den Anschein, als ob alles hängen würde! Aufnahmen klappen scheinbar trotzdem recht problemlos...
    htop sagt < 2% Prozessorauslastung für beide Kerne (Aktualisierung der Ausgabe allerdings auch nur alle ~10 Sekunden (wegen der Hänger)


    Über X reagiert die Maus und die Menüs komplett ohne Verzögerung - aber sobald dort ein terminal geöffnet wird, dauert es auch dort, bis auf Tastatureingaben reagiert wird (in der Zwischenzeit reagiert die Maus und verschieben von Fenstern ohne (!) Verzögerungen)


    Starte ich ohne die S660 Karten läuft alles normal - sobald die Karten eingesteckt werden, fängt alles an zu lahmen.


    Woran könnte das liegen??


    Mein (nagelneues) System:
    Mainboard: GA-MA785GMT-UD2H
    CPU: AMD AD235EHDGQ
    RAM: KVR1333D3N9K2/2G (zwei 1GB-Riegel)
    Sat-Karten: 3x TeVii S660


    freevdr startet ins Xfree (Videoausgabe nicht aktiviert, da Server)


    Im Logfile steht nix - also theoretisch "keine Fehler"....


    Habe den alten Kernel von der 2.0e auch ausprobiert - dort besteht das gleiche Problem (wobei dieser Kernel mit dem anderen Board und Intel Pentium M diese Probleme nicht hatte!)


    Kann mir da evtl. jemand weiter helfen oder nen Tipp geben??

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Hört sich an, also ob die Netzwerkkarte mit den USB's einen IRQ shared. USB sollte im BIOS auf Highspeed stehen. Ansosnten halt mal erst die USB-Teile nach und nach dranhängen und schauen was passiert.


    Gruß
    iNOB

  • Danke für den Tipp,


    aber wenn es wirklich an der Netzwerkkarte liegen würde, dann müsste die lokale Eingabe (Terminal im Xfree) doch eigentlich auch ohne Verzögerung sein - oder?


    USB im Bios auf Highspeed stellen.... Gibt es diese Option in einem aktuellen Bios überhaupt noch? Habe jedenfalls keine solche Option gefunden.


    Sobald die erste Karte eingesteckt wird, wird es langsamer. Jede weitere Karte verschlimmert dieses dann nochmals.

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Gibts vielleicht den Punkt "Plug'n'Play aware OS" im BIOS? Eventuell den mal testen. Oder verschiedene Kernelparameter ausprobieren... z.B. pci=routeirq oder pci=biosirq


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Okay - das werde ich dann heute Abend gleich mal testen.
    Könnte noch mehr der Grund für dieses Problem sein? (Im freeVDR-Portal haben nämlich mehrere dieses Problem - aber wohl nicht ganz so extrem wie es bei mir mit drei Karten ist)

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • "Plug'n'Play aware OS" gibt es in meinem Bios nicht.


    Die Kernelparameter:
    pci=routeirq, pci=biosirq und acpi=off
    haben alle keine Wirkung gezeigt :(


    Kann irgendjemand noch einen weiteren Tipp geben?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte so einen Effekt solange bis die Antenne richtig eingerichtet war.
    Danach konnte ich den Effekt nicht mehr beobachten.


    Viele Grüße
    Helmut

    Fernsehzimmer: POV-Sydney ION mit Tevii S660 am Beamer, yaVDR 0.5
    Videoserver: GA-MA770T-UD3 mit 2xTBS 6981 Dual Tuner, Ubuntu 12.04 mit yaVDR 1.7.27 Paketen

  • Hmm... die Antenne schließe ich mal aus - die drei Sat-Karten liefen vorher ja unter einem anderen System problemlos..... Trotzdem danke!


    Andere Vorschläge?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Anbei das dmesg Log-File - kann damit jemand etwas anfangen (was das Problem beheben könnte)?

    Dateien

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Geht es denn mit einer oder zwei von den Boxen?

    Gruss
    SHF


  • Mit einer wird die Eingabe langsamer (ca 1 Sekunde Verzögerung) - jede weitere Karte potentiert das Ganze!


    Gestern habe ich auf dem neuen Board/System nochmal die alte freeVDR Version 2.0e installiert - inklusive der alten (nicht erneuerten) TeVii Treiber - diese Kombination lief auf meinem alten Server (Intel Pentium M, AOpen Board) mit drei S660 Karten problemlos.
    Auch hier: Bis auf Tastatureingaben reagiert wird, vergehen mehrere Sekunden - dmesg anzeigen lassen dauert mehrere Minuten (da immer wieder pausiert wird)...


    Mainboard hat das neueste Bios geflasht bekommen.
    Kernelparameter habe ich mehrere durchprobiert.


    Nix hilft!


    Zum Test habe ich nun PCI-Satkarten (SD) eingebaut und das System läuft tadelos - es muss also am Treiber oder an der Firmware der S660 liegen!


    Ist es richtig, dass zumindest der Treiber im neuen Kernel drin sein soll? Hat den eventuell schon jemand kompiliert und ausprobiert?
    Wenn mir jemand von Euch verrät, wie ich das am Besten machen kann, werde ich es gerne versuchen (muss mich ja jetzt an jeden Strohhalm klammern)!

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Moin!


    Ich hatte den Support von TeVii wegen meines Problemes angeschrieben - hier seine Antwort (die übrigens innerhalb weniger Stunden schon eintraf!):


    Zitat

    Hello,


    We will release new Linux driver tomorrow.
    Test it and feedback your result at your convenience.


    BR,
    TeVii Support


    Zitat

    By the way, S660 Linux driver has been supported by V4LYou may download latest version from www.linuxtv.org


    Also warte ich mal bis morgen....

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Hallo,


    hab genau das "selbe" Problem.
    Bei mir hats derweil geholfen die Treiber von der Tevii Homepage zu nehmen.
    Damit funktioniert es.


    Brauchst nur meine alten Nachrichten in diesem Forum anschauen, bei Interesse.


    lG Paul


    Edit: Nur bei den älteren (vorigen) Treiber hats funktioniert: http://tevii.com/linux_tevii_ds3000.rar

    Hardware:
    Server + Client:

    Zotac ION ITX F
    Antec ISK 300-65
    Tevii S660
    Terratec Cinergy T Stick RC
    Pollin X10
    Trust Thinity Wireless Entertainment Keyboard


    Software:
    archlinux = aktuelle stabile Versionen

    2 Mal editiert, zuletzt von pauli8585 ()

  • Moin Paul.


    ich habe eine Installation mit einem älteren Kernel und den älteren TeVii Treibern durchgeführt - sobald die Karte eingesteckt wird, wird es aber trotzdem lansam... (und unter den Voraussetzungen lief es auf meinem anderen Board auch problemlos) - schon echt seltsam....
    Mal hoffen, dass die für morgen angekündigten Treiber besserung schaffen....

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • So - die neuen Treiber für die TeVii S660 wurden nun veröffentlicht:
    S660-Treiber


    Vielleicht beheben wir ja damit das Problem mit den Verzögerungen!?


    Hat den schon jemand ausprobiert?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Die Firmware für Frontend und Adapter hat sich nicht geändert, lediglich das Treiberpaket wurde aktualisiert, so wie es ausschaut.


    Gruß
    iNOB

  • Ja - sehe ich auch so.
    Allerdings funktioniert(e) die gegebene Firmware an meinem anderen Motherboard ja auch ohne Probleme - sieht in meinen Augen somit also auch nach einem Treiberproblem aus... Werde es in Kürze auf jeden Fall mal ausprobieren...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!