Hardwarerat gesucht

  • Nabend zusammen.


    ich habe seit über einem Jahr meinen VDR am laufen und bin recht zufrieden damit.
    Nun bin ich aber umgezogen und habe keinen Fernsehr mehr. Außerdem reizt mich HDTV. Also juckt es mich in den Fingern die die Kiste ein bisl der Mode anzupassen! ;) Ich will ein normales Ubuntusystem aufziehen (zum Surfen, Spielen, Arbeiten) und den VDR als "Applikation" laufen lassen.


    Aber zur Frage:
    Im wesentlichen möchte ich meine Hardware behalten. Nur soll die (treue und geliebte) PVR350 Platz machen für eine DVB-S2-Karte (auf PCI) und einer DVB-T-Karte (ebenfalls PCI). Beides als Budget-Karten.
    Weil ich als Ausgabegerät einen Beamer in Betracht ziehe, müsste ich mittels xine oder xineliboutput arbeiten.
    Weil mein sparsamer Geode NX 1700 aber dafür ein bisl schwach auf der Brust wär, verfolge ich mit Interesse die VDPAU-Diskussion.


    Nun die eigentliche Frage:


    Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?


    also, auf einem
    - K7VT4A+
    - mit einem GEODE NX 1700+
    - sowie 2 Budged-Karten
    - und der Sparkle SF-PC84GS512U2LP (Die Sparkle SF-PC84GS512U2LP vergrößert die 8er Serie von NVIDIA. Auf Basis des G98-Grafikprozessor bietet die Karte einen GPU Takt von 567 MHz und einen 800 MHz Speichertakt. Sie ermöglicht einen günstigen Einstieg in die Welt der 8ten GeForce Generation auf PCI Basis.)
    flüssigen HDTV-Spaß erleben...


    Oder ist das alles ein bisl knapp und ich sollte mich nach nem zeitgemäßen Board samt Prozessor umsehen?
    Vorallem wenn ich über DVB-T UND DVB-S aufnehme und schaue hab ich Angst das das Schwächste Glied in der Kette mir den Spaß verdirbt.


    Soweit die Frage. Ich hoffe jemand hat ein ähnliches System laufen und kann aus Erfahrung darüber sprechen. Aber alle anderen kompetenten Antworten sind mir natürlich herzlichst willkommen! :)



    Dank im vorraus!


    martin

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mahlzeit-ISO 3.2 mit Dr.Seltsam-Kernel 2.6.23.9 mit Toxic-Tonic 1.4.7 ext40 Paketen
    AMD Geode 1700+ auf AsRock K7VT4A+ / 768MB-RAM / 500GB-WD-SATA-HDD / PVR350
    Aureon 5.1 PCI Soundkarte / Alphacool 256x128

  • Hab hier was gefunden:
    http://www.mythtv.org/wiki/VDPAU


    in der untersten Tabelle der dritte Eintrag.


    nur mit dem Comment komm ich net so recht klar:


    Looks super, OSD set to non-fade. Bob 2x is *almost* useable as is Temporal 2x HW. One field also works well.


    Steht Bob sicher für Bobbing als De-interlancing Methode. Aber was heißt 2x bzw. Temporal 2x HW ??? Ein Feld arbeitet auch gut?
    Da fehlt es mir wohl nicht nur an Englischkenntnissen sondern auch an Sachverstand! :(

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mahlzeit-ISO 3.2 mit Dr.Seltsam-Kernel 2.6.23.9 mit Toxic-Tonic 1.4.7 ext40 Paketen
    AMD Geode 1700+ auf AsRock K7VT4A+ / 768MB-RAM / 500GB-WD-SATA-HDD / PVR350
    Aureon 5.1 PCI Soundkarte / Alphacool 256x128

  • Hi,



    yep, ist ein bisl knapp. Ich hab' auch mal mit 'ner 8400GS auf'm Intel Pentium III experimentiert und war schnell ernüchtert. Der Geschwindigkeitsverlust auf dem PCI-Bus ist nicht vernachlässigbar.


    Meine Hardwareempfehlung:

    • Gigabyte GA-M720-US3 (~50€)
    • AMD Sempron 140 (~30€), oder wenn Du etwas mehr ausgeben möchtest ein 2-Kerner Athlon64 II X2 235e/240e
    • nVidia GT220 PCIe (~40€)
    • 2GB RAM (~40€)


    dazu dann noch die DVB-Karten die Du eh' bräuchtest und Du bist auf der sicheren Seite.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

    Einmal editiert, zuletzt von joker4791 ()

  • hi koker,


    danke für die antwort!
    aber genau das wollt ich nicht hören! ;)


    hab auf eine beruhigende bestätigung gehofft.
    das board sieht sehr gut aus. die graka scheint ja ein richtiges geschoss zu sein.... aber ich weiß nich.
    mein sparsamer geode mit ner passiv gekühlten älteren graka wär mir schon lieber. (strom&lärm...)
    bist du dir sicher das deine probleme mit dem pci-bus zusammenhingen und nicht vielleicht doch der PIII das schwächste glied war? der geode is immerhin doppelt so schnell.


    ich hätt gern mal gesehen wie sich die bildqualitäten von den verschiedenen de-interlacing-methoden unterscheiden.


    wenn es nicht für (vernünftiges!) 1080i reicht, würd ich vielleicht gleich was "neueres" an hardware nehmen, in der hoffnung auf !effektive! stromsparmechanismen.
    blöde zwickmühle aber auch! ich hänge an meiner vdr-hardware! :(

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mahlzeit-ISO 3.2 mit Dr.Seltsam-Kernel 2.6.23.9 mit Toxic-Tonic 1.4.7 ext40 Paketen
    AMD Geode 1700+ auf AsRock K7VT4A+ / 768MB-RAM / 500GB-WD-SATA-HDD / PVR350
    Aureon 5.1 PCI Soundkarte / Alphacool 256x128

  • Zitat

    ...Bob 2x is *almost* useable as is Temporal 2x HW. One field also works well.


    Deinterlacing Methoden


    Naja, ich bin ja auch etwas traurig das der Netvista eingemottet ist,
    45W mit GLCD 500GB HDD 933MHz P3 Nexus ... war schon nett.


    Aber mit 60-70W bekommt man bei nem aktuellen low-power standart System ne Menge mehr Features.
    Und wenn keine CPU Power benötigt wird und 1 erweiterungs Slot reicht wäre ein ION noch sparsamer.

  • Hi,


    Zitat

    Original von kaloy_le
    bist du dir sicher das deine probleme mit dem pci-bus zusammenhingen und nicht vielleicht doch der PIII das schwächste glied war?


    ja, bin ich. Meine BX-Boards waren immer sehr zuverlässig auf dem Bus und liefen problemlos mit allen Sorten von Karten (im Gegensatz zu i815, VIA KT133(A), nForce2, SIS und was es damals sonst so gab)


    Zitat

    Original von kaloy_le
    der geode is immerhin doppelt so schnell.


    ich bezweifle mal, dass der Geode an die Rechenleistung von dem System aus meiner Signatur herankommt ;) . Leider ist der Stromverbrauch - nunja - sagen wir mal: suboptimal.


    Zitat

    Original von kaloy_le
    (strom&lärm...)


    ich hab mir einen Server mit dem GA-M720-US3, Athlon64 II X4 600e, 4GB RAM und 'ner alten Matrox Grafikkarte aufgebaut. Das System ist unhörbar (dank gutem boxed Kühler) und verbraucht ~49W, wobei da vielleicht noch etwas Einsparpotenzial ist ('hab das System noch nicht so lange). Mit 'ner passiven G210/GT220 brauchst Du zwar etwas mehr, hast dafür aber auch Leistung ohne Ende für HD-Inhalte, wenn Du sie mal brauchst (schneiden, recoden, etc.).


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • hi joker


    ich hab mich jetzt hier im board mal ein bisl belesen zu deiner hardwareempfehlung.


    man wird ja völlig meschugge wie die ganzen vor und nachteile penibel diskutiert werden.


    aber ich denke mit dem motherboard haste mich überzeugt! das scheint ein vernünftiges teil zu sein. (gerade der digital-audio-out gefällt mir sehr gut und das es keine wiklichen kritischen stimmen dazu gab)


    der spempron 140, ist das eigentlich nen 64-Bit Prozessor? schon oder?
    ich denke der würde mir reichen, da mit VDPAU er eh nich so viel zu tun hat.
    und fürs surfen, arbeiten und ein bisl spielen reicht er alle mal...


    die GT220 sieht auch sehr gut aus. auch wenn es in diversen diskussionen im vergleich mit der 9500gt heiß her ging.
    die gt220 gibt es nicht zufällig passiv gekühlt? oder ist der lüfter flüster-leise?
    da bin ich mir net so sicher ob ich die gt220 oder eine passive 9500gt nehmen soll...



    eine frage hätt ich dann noch:
    wenn ich mit zwei dvb-karten, einen dvd-brenner, nen display (256x128px), festplatte rechnen müsste, würde doch ein be-quiet 300W netztreil reichen oder?


    danke für deine hilfe! :)


    martin

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mahlzeit-ISO 3.2 mit Dr.Seltsam-Kernel 2.6.23.9 mit Toxic-Tonic 1.4.7 ext40 Paketen
    AMD Geode 1700+ auf AsRock K7VT4A+ / 768MB-RAM / 500GB-WD-SATA-HDD / PVR350
    Aureon 5.1 PCI Soundkarte / Alphacool 256x128

  • Hi,


    Zitat

    Original von kaloy_le
    der sempron 140, ist das eigentlich nen 64-Bit Prozessor?


    ja.
    Da solltest Du Dich nochmals vertrauensvoll an fnu werden. Der hat die CPU mit 'ner 9500GT auf dem Board am laufen. Ich habe für meinen VDR einen X2 235e mit 'ner GT220 vorgesehen, bin aber noch nicht zum Testen gekommen.



    Zitat

    Original von kaloy_le
    die gt220 gibt es nicht zufällig passiv gekühlt?


    Ich habe bis jetzt noch keine gesehen, hab' mich aber auch nicht wirklich nochmals danach umgeschaut (interessieren würd's mich aber schon!). Bei meiner MSI 220GT ist der Lüfter nicht gerade leise und ich bin am überlegen, was ich da mache.



    Zitat

    Original von kaloy_le
    ..., würde doch ein be-quiet 300W netztreil reichen oder?


    sollte reichen, aber 350W wäre besser. Es sollte jedenfalls ein 80+ (=Energieeffizient) sein, das hat auch schon bei niedrigen Lasten gute Wirkungsgrade.
    Allein durch den Austausch von meinem LC Power 420W mit einem Enermax 350W 80+ verbraucht mein Server ~10W weniger und das finde ich schon ganz schön viel ;) .


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Hallo Joker,


    offensichtlich scheint es die GT220 nun von Zotac auch passiv gekühlt zu geben.
    Dafür eben aber mit 2 Slotbreiten.


    Auch scheinen ein paar spezielle Leistungsparameter anders zu sein als bei der Orginalkarte. Ich hoffe aber das die Gesamtperformance aber gleich ist oder?!?


    Aber schau selbst:


    http://www.computerbase.de/new…ber/zotac_geforce_gt_220/


    http://www.computerbase.de/preisvergleich/a477952.html


    EDIT:


    bzw hier in einfacher Slotbreite!:


    http://www.tcmagazine.com/comments.php?id=32535&catid=2



    gruß
    kaloy

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mahlzeit-ISO 3.2 mit Dr.Seltsam-Kernel 2.6.23.9 mit Toxic-Tonic 1.4.7 ext40 Paketen
    AMD Geode 1700+ auf AsRock K7VT4A+ / 768MB-RAM / 500GB-WD-SATA-HDD / PVR350
    Aureon 5.1 PCI Soundkarte / Alphacool 256x128

    Einmal editiert, zuletzt von kaloy_le ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!