Umsteiger: Dreambox zu VDR | Welches Mainboard für meine Zwecke?

  • Mahlzeit Community! :)


    Soeben habe ich meine Dreambox 600PVR weggeschickt, da ich diese gestern über die Bucht verhökert habe. Ich hoffe ich bereue die Entscheidung, mich von Fertig-PVR-Kisten zu trennen nicht. Nun will ich einen selbst zusammen gebastelten VDR. Von einem Kumpel habe ich nur Bestes davon gehört. Jetzt plagen mich nur einige fragen:


    Mein Kumpel empfiehlt mir ausschließlich Asus-Mainboards mit AMD-Prozessoren zu kaufen. Ich neige jedoch stark zu einem ZOTAC ION F - Board, das mit einem Atom 330 2*1,6GHz bestückt ist. Das Mainboard hat eine NVIDIA GeForce 9400 drauf und sollte somit VDPAU-Fähig sein, oder?


    Der Grund warum ich mich genau für dieses Board interessiere ist, dass es einen PCIe, sowie einen mini-PCIe verfügt. Über kurz oder lang habe ich vor in meinen VDR eine zweite DVB-S2-Karte einzubauen.


    Reicht dafür die Leistung eines Atom-Prozessors überhaupt aus?
    Gibt es DVB-S2-Karten für mini-PCIe? Oder würdet ihr dann doch lieber zu dieser (mir fällt grad der Name nicht ein) Twin-DVB-S2-Karte raten?


    Liege ich richtig damit, dass eine vernünftige DVB-S2-Karte zwischen 60 und 80 €uronen kostet?


    Da ich mir in den nächsten Monaten einen neuen Fernseher kaufen will, wäre es mir extrem wichtig, dass HD einwandfrei funktioniert.


    Vielen Dank schonmal!

    VDR01 :: Gen2VDR
    Mainboard: Asus M3N78-EM (GeForce 8300 onboard)
    CPU: AMD Athlon II X2 240e
    RAM: 2GB
    DVB: Digital Devices Cine S2 Twin Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von BMD ()

  • Eine weiter Frage noch: Wie gesagt möchte ich mir erst in den nächsten Monaten den Fernseher kaufen. (Möchte noch auf neuere Modelle warten.) Wie schließe ich meine TV derweil an den VDR an? Gibts da nen Konverter auf Scart, S-Video oder irgendetwas anders...

    VDR01 :: Gen2VDR
    Mainboard: Asus M3N78-EM (GeForce 8300 onboard)
    CPU: AMD Athlon II X2 240e
    RAM: 2GB
    DVB: Digital Devices Cine S2 Twin Tuner

  • Du bist auf dem richtigen Weg ...


    Atom - Ion ist OK
    VDPAU damit OK
    DVB-s2 zb. auch mit USB möglich (z.B. TechnoTrend TT-connect S2-3650 CI, USB )


    Distribution zum Anfangen wäre z.b. yavdr
    Das vereint VDR mit der ansprechenden Oberfläche von XBMC


    Fernbedienung X10 von Pollin per USB


    An die Röhre kannst per VGA2SCART Kabel zu dem sich hier auch Infos im Forum finden lassen.


    Joe

  • Und HD aufnehmen und gleichzeitig HD kucken ist dann später auch kein Problem?

    VDR01 :: Gen2VDR
    Mainboard: Asus M3N78-EM (GeForce 8300 onboard)
    CPU: AMD Athlon II X2 240e
    RAM: 2GB
    DVB: Digital Devices Cine S2 Twin Tuner

  • bei hd kann ich persönlich nicht sagen ob es erfahrungswerte gibt mit mehreren gleichzeitigen aufnahmen.
    aber is vermute mal 4 oder mehr hd aufnahmen gleichzeitig sollten kein problem sein auf moderner hardware.


    vielleicht kann hier jemand seine erfahrungen preisgeben.


    eine aufnahme und eine wiedergabe geht garantiert :)

    2 Mal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Hauptgrund warum ich zu der ganzen Atom-Geschichte tendiere ist eigentl. dass das ganze doch angeblich viel stromsparender ist... Ist das nur Blabla, oder ist da wirklich was dran? Bei mir ist durchaus geplant dass das Gerät auch mal 24 Stunden oder mehr durchläuft... Schwierige Sache sowas. ;) Ich bin hin und her gerissen...

    VDR01 :: Gen2VDR
    Mainboard: Asus M3N78-EM (GeForce 8300 onboard)
    CPU: AMD Athlon II X2 240e
    RAM: 2GB
    DVB: Digital Devices Cine S2 Twin Tuner

  • BMD


    Naja die Atömchen sind schon sehr sparsam, aber von der CPU Leistung nicht der Überflieger. Für LiveTV und parallel aufnehmen reicht das. Aber bei Dingen die etwas CPU Power benötigen, z.B. Konvertierungen, evtl. "markad" oder "noad" (bei HD Aufnahmen!) etc. wird der wohl schnell an die Leistungsgrenzen kommen. Es kommt darauf an was Dein VDR können soll.


    Zum Stromverbrauch mal wieder zur Veranschaulichung der Autovergleich zw. einem Lupo 1.1 und einem Golf 1.6. Wenn man beide Wagen im normalen Verkehr bewegt, also nicht als schleichendes Verkehrshindernis, dann wird sich der Spritverbrauch nicht riesig unterscheiden. Und das obwohl der Lupo auf dem Papier wesentlich sparsamer ist. Ich persönlich glaube das ein System mit 45W AMD Prozessor im Normalbetrieb unerheblich mehr Strom benötigt, aber dafür im Fall der Fälle Leistungsreserven hat.


    Und für Deinen Asus-hörigen Kumpel, wie auch allen anderen Asus-Jüngern das Zitat einer Antwort dieser Firma auf eine Anfrage von mir in 2009:



    Ich für meinen Teil werde mir für lange Zeit kein Mainboard von ASUS mehr kaufen, zumal es mehr als gleichwertige Alternativen gibt.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Kann mir jemand was "anständiges" unatomares empfehlen? Preis sollte 400€ nicht überschreiten. (Festplatte brauch ich nicht.)


    ALso hab hald schon vor, dass das Teil konvertieren, etc kann... Hm. Weiß jetzt bald garnicht mehr was ich kaufen soll. :(

    VDR01 :: Gen2VDR
    Mainboard: Asus M3N78-EM (GeForce 8300 onboard)
    CPU: AMD Athlon II X2 240e
    RAM: 2GB
    DVB: Digital Devices Cine S2 Twin Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von BMD ()

  • BMD


    Nun, offen gesagt wirst Du hier auf zwei Lager Treffen, die Teufelchen (Atom-Fans) und die Engelchen (Atom-Gegner) ;D


    Aber Scherz beiseite, Du wirst immer mehrere Meinungen bekommen, entscheiden mußt Du selber. Auch eine Atom wird konvertieren, und Werbung markieren. Ich persönlich finde es aber immer befremdlich, wenn das ganze "Stunden" dauert, das muß nicht sein.


    Das Gleiche gilt für eine von Dir gewünschte Empfehlung, da gibt es hunderte Meinungen, meine kennst Du und meine Signatur pflege ich nicht zum Spaß.


    Aber wenn Du mal Deine Vorstellung einkreisen könnstes, also z.B. geht nicht jedes Mainboard in jedes Gehäuse etc. Fang doch mal damit an, welche Art von Gehäuse Du anstrebst, ob Du eine OnBoard GraKa bevorzugst etc.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • So, hab jetzt mal was zusammengestellt:
    Was haltet ihr davon:


    Gehäuse: Thermaltake Home Theater PC


    Asus M4N7 (GeForce 8200)


    AMD Athlon64 X2 7550 2.50GHz AM2+ 1MB 95W TRAY


    Speicher und Festplatte hab ich schon und wird dementsprechend nicht benötigt. Wie findet ihr das System?

    VDR01 :: Gen2VDR
    Mainboard: Asus M3N78-EM (GeForce 8300 onboard)
    CPU: AMD Athlon II X2 240e
    RAM: 2GB
    DVB: Digital Devices Cine S2 Twin Tuner

    2 Mal editiert, zuletzt von BMD ()

  • Am flexibelsten bist du natürlich wenn du ein mainboard und eine extra Grafikkarte kaufst. Auswahl und Kombinationen gibts dann ja fast unzählige.


    Richtig klein wird das ganze dann halt nimmer und ist sicher größer als deine DM600.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von Chello
    Am flexibelsten bist du natürlich wenn du ein mainboard und eine extra Grafikkarte kaufst. Auswahl und Kombinationen gibts dann ja fast unzählige.


    Richtig klein wird das ganze dann halt nimmer und ist sicher größer als deine DM600.


    Größe ist egal. Ich kann das Ding vorerst noch gut verstecken...
    Aber getrennte Graka und Mainboard bedeutet wieder mehr kosten, oder?

    VDR01 :: Gen2VDR
    Mainboard: Asus M3N78-EM (GeForce 8300 onboard)
    CPU: AMD Athlon II X2 240e
    RAM: 2GB
    DVB: Digital Devices Cine S2 Twin Tuner

  • Hi,


    Zitat


    nimm' lieber 'ne Athlon64 X2 240e/235e. Die wird statt in 65nm in 45nm gefertigt, verbraucht bei (in etwa) gleicher Rechenleistung deutlich weniger Strom (45W) und ist auch nicht viel teurer. Wenn Du noch etwas mehr Kohle über hast darf's aber auch gerne 'ne X4 605e/600e sein ;) .


    Wenn die Größe keine Rolle spielt (und das soll ja machmal ein Problem sein :lol2 !), solltest Du Dir mal das Mainboard von fnu anschauen: Gigabyte GA-M720-US3. Ich selbst habe inzwischen zwei von denen und einem Kumpel habe ich auch noch eines angedreht. Es ist eines der Besten, die ich je hatte. Ist halt Fullsize-ATX und Du müsstest Deine Gehäuse-Planung nochmal überdenken. Getrennte Grafik finde ich auch vorteilhaft...


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Aber nForce 720D unterstützt VDPAU nicht, oder? Irgendwie geht das aus der Liste im Wiki nicht so richtig heraus...


    Würde mir nämlich dann das Zeugs bestellen. ATX ist viell. garnicht so schlecht... Da hab ich nämlich auch noch Gehäuse, etc für. was einstweilen mal genügen müsste...

    VDR01 :: Gen2VDR
    Mainboard: Asus M3N78-EM (GeForce 8300 onboard)
    CPU: AMD Athlon II X2 240e
    RAM: 2GB
    DVB: Digital Devices Cine S2 Twin Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von BMD ()

  • BMD


    Schickes Gehäuse und ich sehe es ein, als ehemaliger Dreambox-Nutzer möchte man auch bei der Größe nicht gleich einen riesen Sprung machen. Also keine Einwände dagegen, nur eine Punkt noch als Tip, kleine enge Gehäuse sind aus Prinzip schwieriger zu entlüften/kühlen, man muß sich halt ein paar Gedanken mehr machen.


    Aber ich kann auch nur unterstreichen, vergiss den AM2+ Prozessor, die AM3 (K10) Prozessoren (z.B. Sempron 140, Athlon X2 235e/240e) laufen eigentlich auf allen AM2/AM2+ und natürlich AM3 Mainboards, sind leistungsstark und sparsam. Mir ist noch kein AM2/AM2+ Board untergekommen, für das es nicht ein passendes BIOS zu Erkennung und Betrieb diese Prozessoren gab.


    Auf dem von "joker4791" erwähnten Board ohne Grafikchip verwende ich DDR2-1066 DIMM-Module aus der GeIL Green Serie.


    Für das Thema OnBoard Graka oder nicht gibt es auch zwei Lager, ich gehöre auch zu den Nicht-OnBoard-Befürwortern und nutze eine passiv gekühlte 9500GT.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    7 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • K10 Prozessoren sind für die VDPAU Nutzung der onboard Nvidia Grafik sehr zu empfehlen - Grund: CPU kann mit CoolnQuiet laufen da neuerer Speicherkontroller includiert ist in K10.


    Vorschlag für Onboard:
    M4N78-VM
    Athlon II X2 240e (45 W)
    2x1 GB RAM 1066

  • Danke für den Vorschlag.
    Ich habe vorher mit nochmal mit meinem Kumpel geredet. Er hat den Vorgänger vom M4N78-VM (M3..irgendwas) er meinte aber, dass er 512MB shared-Memory mittlerweile zu wenig findet und er ein Mainboard mit mindestens(!) 512 MB fest kaufen würde? Aber eigentl. sollte doch das M4N78 genügen, oder? Wäre schön wenn noch jemand nen Satz dazu schreiben kann, weil ich dann bestellen werde. ;)

    VDR01 :: Gen2VDR
    Mainboard: Asus M3N78-EM (GeForce 8300 onboard)
    CPU: AMD Athlon II X2 240e
    RAM: 2GB
    DVB: Digital Devices Cine S2 Twin Tuner

  • Zitat

    Original von joker4791
    Hi,



    nimm' lieber 'ne Athlon64 X2 240e/235e. Die wird statt in 65nm in 45nm gefertigt, verbraucht bei (in etwa) gleicher Rechenleistung deutlich weniger Strom (45W) und ist auch nicht viel teurer. Wenn Du noch etwas mehr Kohle über hast darf's aber auch gerne 'ne X4 605e/600e sein ;) .


    Hi, ich hatte mich für meinen neuen VDR eigentlich schon für den 240e entschieden und jetzt wirfst Du den 605e in den Raum :)
    Es sieht ja so aus, daß die Kerne des 605e weniger Takt als im 240e haben und jedem Kern steht auch weniger Cache beiseite.
    Meine Frage ist jetzt: Welcher Prozessor ist für den Einsatz in einem VDR-XBMC-System besser geeignet? Nach meinen bisherigen Erfahrungen sowohl im Desktop als auch im HTPC-Bereich würde ich nach jetzigem Software-Stand eher eine höhere Taktrate und dafür weniger Kerne bevorzugen. Liege ich da richtig?


    Dann noch ne Frage zum Arbeitsspeicher: Ich schwanke zwischen 2 GB und 4 GB. 2 GB werden ja sicher ausreichen, die Frage ist also eher, ob 4 GB einen deutlichen Leistungsschub im HTPC bringen!?!

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Schau dir vorallem an was die Leute hier einsetzen. Schau vorallem was wbreu einsetzt, dann kannst du sicher sein das es tut. Vorsicht bei, der braucht das, dann könnte man ja vielleicht auch das nehmen. Es lohnt definitiv nicht und der Frust könnte gross sein. Siehe Probleme mit Asus M3N78-VM.
    Bei Installation wird onboard Netzwerkkarte von Asus M3N78-VM nicht erkannt
    Das Asus M3N78-EM hingegen läuft bei vielen hier Problemlos. Mann sehe was für ein kleiner Unterschied im Namen einem den Spass gehörig verderben kann. Soll es ATX sein, dann wäre das M4N78 Pro zu nennen, welches bei mir ohne Probleme läuft. Bei der CPU kommt es nur drauf an wieviel Strom du verbraten willst und was du willig bist für das Eisen aufzuwerfen. Auf jedenfall tut der Sempron 140 seinen Dienst.
    Ja, ich stehe auf AMD weil ich meine das die ein recht gutes Preis- Leistungsverhältniss haben. Und nein ich kenne nicht die letzten technischen Details, aber das wichtigste, das habe ich in dem letzten Jahr gelernt, ist auf die anderen hier zu hören (siehe meine DVB-Karten) ;(


    GeForce 8200 vs 8300
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU-Fertiggeraete
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU-Mainboards

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Ich hätte noch so einen 45-Watt Doppelkern-AMD samt Board (AMD-Chipsatz, HDMI + DVI + VGA onboard) rumzuliegen. Steckt gerade ne 45-Euro-NVidia-Karte drin, die prima VDPAU kann. Interesse?

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!