Gehäuse zwingt zum Umstieg von miniITX auf microATX...

  • Hallo.
    Letzte Woche habe ich (zugegeben sehr spontan) ein neues Gehäuse in der Bucht erstanden. Ein Grandia GD02-MT:
    [Blockierte Grafik: http://images.tigerdirect.com/itemdetails/S35-1173/S35-1173-out3-wg.jpg]
    Sieht wirklich toll aus (viel besser als auf den Bildern), aber zwingt mich wahrscheinlich doch zu weitgreifenden Änderungen.


    Die Stromversorgung der IR/TFT-Einheit erfolgt planmäßig über eine ATX-Buchse, die mein passives Zotac ION 330 A aber gar nicht hat.
    :(
    Was tun?


    Alternative A:
    Kann ich die stromversorgung vielleicht auch per Steckpfosten auf derm Zotac-Mainboard verwirklichen?
    Die Leitungen sind schwarz, rot, gelb und lila (+5V SB).
    Steht das für standby? Wäre nachvollziehbar, da die FB den VDR ja auch aufwecken soll.
    Im Handbuch des Mainboards habe ich leider keinen passenden Steckpfosten mit "+5V SB" gefunden...
    :(


    Alternative B:
    Ich steige auf ein microATX-System um, wobei mir das wirklich schwerfällt, weil ich zur Zeit ein wirklich passives, fast stummes (HDD) Stromspar-System habe und meine bisherigen anfangs flüsterleisen Systeme mit der Zeit immer lauter wurden.


    Daher meine Fragen zu einem microATX-System:
    1. Kann man ein vergleichbar passives und stromsparendes System (wie mit dem Zotac Atom ION 330) aufbauen? Und wenn ja, welche CPU/Chipsätze kämen da in Frage?


    2. Für vdpau werden ja eh keine onbaord-Grakas empfohlen. Bisher hatte ich noch keine Möglichkeit längere Zeit HDTV zu schauen. Sind diese Ruckler ohne temporal_spatial denn wirklich störend sichtbar, so dass man um eine extra Graka gar nicht herumkommt?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo champpain,


    wirklich nettes Gehäuse. Gefällt mir auch sehr gut. Ich denke auch, dass ein Umstieg auf MicroATX nicht notwendig sein sollte. Es sollte doch möglich sein, sich einen Adapter "zusammenzulöten", der die benötigten Spannungsniveaus auf dein Board bringen. Konkretere Tipps habe ich leider nicht.


    Gruß Sindbad6


    PS: Habe ein ASUS ATOM ION Board mit ATX-Stecker. Das würde wunderbar in dein Gehäuse passen, besitzt aber0 leider einen (ruhig) gestellten Lüfter. Wenn Du also das Gehäuse wieder los werden möchtest melde dich bei mir.

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

  • Zitat

    Original von champpain
    Sind diese Ruckler ohne temporal_spatial denn wirklich störend sichtbar, so dass man um eine extra Graka gar nicht herumkommt?


    Es gibt doch gar keine Ruckler ohne temporal_spatial, eher mit, wenn die GPU zu schwach ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • In diesem Thread hier geht es auch um 5v SB, angeblich liegen die an dem (nicht aufgelöteten) ATX-Stecker auf dem Mainboard an. Die 5V braucht man ja auch zum anschalten. Evtl. ist das eine Möglichkeit.


    cu
    Markus

  • Hi.

    Zitat

    Original von gda


    Es gibt doch gar keine Ruckler ohne temporal_spatial, eher mit, wenn die GPU zu schwach ist.


    Gerald


    Na lt. dieses Berichts
    muss die Graka für hochqualitatives HDTV mind. 50 Halbbilder mit dem Mixer temporal_spatial schaffen.


    Lt. wbreus Tabelle schaffen das die onboard-graka-Chips auch locker, allerdings ohne HQ-Scaling.
    Vielleicht ist das gemeint?


    Zitat

    In diesem Thread hier geht es auch um 5v SB, angeblich liegen die an dem (nicht aufgelöteten) ATX-Stecker auf dem Mainboard an. Die 5V braucht man ja auch zum anschalten. Evtl. ist das eine Möglichkeit.


    Der link ist perfekt, aber ich verstehe ihn leider nicht ganz.
    ;)
    Ich könnte theoretisch an die Lötstellen des "fehlenden" ATX gehen.
    das verstehe ich noch ist aber sehr THEORETISCH, da ich nicht mal weiß welches Ende des Lötkolöbens heiss wird.
    ;)
    In dem thread erwähnt der User crawler eine non-löten-Variante mit einem 74 HC 4066 S014.
    Wie würde das denn gehen?


    Zitat

    Habe ein ASUS ATOM ION Board mit ATX-Stecker. Das würde wunderbar in dein Gehäuse passen, besitzt aber0 leider einen (ruhig) gestellten Lüfter.


    Ein Zotac ION mit ATX-Buchse wäre natürlich auch noch eine Option...
    ;)


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hi,


    dein 9400er schafft temporal als Deinterlacer im HD-Bereich, allerdings nur, wenn du eine passende/getunte config zum Ausgabeplugin hast.
    Wenn du keine getunte config hast, ruckelts mit Defaulteinstellungen, egal mit welchem Ausgabeplugin.


    Ansonsten geht bob als Deinterlacer im HD-Bereich immer.


    Das HQ-Scaling spielt im Moment bei vdpau in Verbindung mit VDR keine Rolle.
    Also weder leistungshemmend noch leistungsfördernd.


    Gruß
    Wolfgang


  • Das lässt sich in einem Selbstversuch ganz leicht herausfinden ;)


    Zitat


    In dem thread erwähnt der User crawler eine non-löten-Variante mit einem 74 HC 4066 S014.
    Wie würde das denn gehen?


    Das wäre ein Zwischenstecker um die 19V des externen Netzteils abzugreifen ohne am Mainboard selbst löten zu müssen. An diesem Abgriff kannst Du dann einen Spannungswandler (SPANNUNGSREGLER L7805CV STM beim blauen C) hängen, der aus den 19V die passenden 5V zaubert. Auch eine Möglichkeit. Löten musst Du aber trotzdem.


    Hier ist das Datenblatt des L7805 im TO220 Gehäuse. Auf Seite 4 ist ein Schaltbildvorschlag, das ist der L7805 und zwei kleine Kondensatoren. Eingangsspannung ist max. 35V, da liegen die 19V ganz gut. Ich werde diese Lösung bei meinem Gehäuse auch machen, da habe ich das gleiche Problem für das Anschalten über FB.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von Xtreme2k
    Hat das Zotac nicht 5V Standby an den USB-Buchsen anliegen? Wenn es Wake on Keyboard unterstützt sollte das gehen.


    Es gibt sogar einen Jumper, aber der hat zumindest bei meinem nichts bewirkt. Das Problem bei meinem Gehäuse ist auch noch ein Extra-Stromstecker, der normalerweise aus dem ATX-Stecker mit Spannung versorgt wird (ist einfach eine kurze ATX Verlängerung wo dann der Zusatzstecker vom +5v SB rausgeführt wird). Man könnte jetzt auch noch versuchen, einen Adapter von USB auf diesen Stecker zu basteln, aber ich habe eh schon alle internen USB-Buchsen belegt. :(


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von Xtreme2k
    Hat das Zotac nicht 5V Standby an den USB-Buchsen anliegen? Wenn es Wake on Keyboard unterstützt sollte das gehen.


    Das wär's!
    Wake on Keyboard hat er im BIOS nicht, nur Wake on LAN, on Ring und on PME.
    Allerdings wollte ich das trotzdem mal testen und als ich den Receiver meiner Funktastatur in eine USB-Buchse steckte, leuchteten die LED's des Receivers.


    Ist das ein Indiz?


    Im Mainboard-Handbuch kann der von mahlzeit gennante Jumper zwischen 5Vdual und 5V switchen. Was meinen die damit?
    Steht defaultmäßig auf 5Vdual.


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo Champpain,
    vielleicht löst DIESES BOARD ja Dein Problem. Das kannst Du passiv (einen Gehäuselüfter solltest Du schon verwenden) betreiben und hast sogar noch Möglichkeiten der Erweiterung.


    Gruß

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

  • Zitat

    Original von vdrbär
    Hallo Champpain,
    vielleicht löst DIESES BOARD ja Dein Problem. Das kannst Du passiv (einen Gehäuselüfter solltest Du schon verwenden) betreiben und hast sogar noch Möglichkeiten der Erweiterung.


    Gruß


    Auf den ersten Blick gar nicht übel, da man auch Erweiterungsmöglichkeiten hätte, aber im Vergleich zu meinem Zotac vermisse ich den digitalen Audioausgang (oder kommt der aus der 3,5mm Klinkenbuchse?), HDMI-Out und die nvidia-onboard-Graka (für vdpau).


    Kann man natürlich bei dem Board nachrüsten, nur dann sind auch alle Slots belegt und die Erweiterungsmöglichkeiten damit fast ausgeschöpft...
    :(
    So oder so, vielen Dank für den Tipp, der eine echte Alternative zu den wenigen passenden microATX-Boards ist, die ich bisher gefunden habe.
    :)

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    Allerdings wollte ich das trotzdem mal testen und als ich den Receiver meiner Funktastatur in eine USB-Buchse steckte, leuchteten die LED's des Receivers.


    Ist das ein Indiz?


    Wenn der Rechner dabei aus war würde ich sagen das sollte gehen, wenn die LED leuchtet ist ja offensichtlich Spannung vorhanden. Wenn Du ein Multimeter hast am besten nochmal nachmessen, ein Adapterkabel müsstest Du dir halt in jedem Fall basteln. "Dual 5V" heisst vermutlich "5V/5V Standby" im Gegensatz zu "Nur 5V wenn Rechner an".

  • Zitat

    Original von Xtreme2k


    Wenn der Rechner dabei aus war würde ich sagen das sollte gehen, wenn die LED leuchtet ist ja offensichtlich Spannung vorhanden. Wenn Du ein Multimeter hast am besten nochmal nachmessen, ein Adapterkabel müsstest Du dir halt in jedem Fall basteln.


    Was dann nicht viel anders wäre als die Variante über das Netzteil, nur das bei dieser nicht noch ein USB-Port (intern oder extern) belegt wird.


    cu
    Markus

  • Hmmm,
    mein Adapter sollte eigentlich so aussehen:
    - die vier o.g. Leitungen kappen
    - die schwarze, rote und gelbe an einen Molexstecker "klemmen"
    - das lila Kabel per "Steckpfostenstecker" an einen 5V-Pfosten des (noch) freien internen USB stecken


    Könnte das gehen?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client


  • Würde wohl gehen, wenn intern am USB im SB auch 5V anliegen. 12/5V aus dem Molex Stecker wird ja so oder so erst benötigt, wenn die Kiste läuft.


    cu
    Markus

  • Hallo.
    Da ich keine Messgerät habe, musste nochmal der Funktastaturreceiver herhalten.
    ;)
    Auch an den vorderen USB-Ports (mit internem USB-port verbunden) leuchten die LED's.


    Meine letzten Fragen bevor ich mich ans Frickeln mache:
    1. So ähnlich sieht das Kabel aus, aber mit einer zusätzlichen gelben Leitung:
    [Blockierte Grafik: http://www.soundgraph.com/assets/Uploads/products/Pro_acc/24_3cable_02_EN.jpg]
    Im Text steht folgendes:

    Zitat

    The internal models among iMON Hardware can turn on the system power by remote control. In order to turn on the system, we need to supply the power to iMON receiver board during system power off status. In order to supply the standby power to iMON receiver board, we use the 24/3 Pin Standby Power Extension Cable.
    This 24/3 Pin Standby Power Extension Cable supply Standby 5V and 5V from PC power supply to iMON receiver board and iMON receiver board recognize the system power status by comparing these two power line and turn on the system by a remote control signal.


    Nur um sicher zu gehen: Das Anschalten erfolgt per PowerSwitch-Verbindung (die es auch gibt), nicht per 24/4-Adapter, oder?
    Der 24/4-Adapter prüft nur, ob an oder aus und versorgt das IR-Receiver und Display mit Saft.


    Nicht, dass ich das alles umsonst zusdammenfricklel...
    ;)


    2. Wo kriegt man denn so einen 4-pin-Stecker her wie in der Grafik oben?


    Beste Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    2. Für vdpau werden ja eh keine onbaord-Grakas empfohlen.


    ist das inzwischen wirklcih so? Es gab doch etliche Bauvorschläge mit Boards, die eine VDPAU-fähige onboard-Grafik hatten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Du musst doch nur am ATX-Stecker irgendwo das lila-Kabel durchzwicken/anzapfen und einen Draht zum Display führen? Beim Atric funktionierts doch genauso! Die 5V Standby stehen immer an, wenn das Netzteil nicht komplett vom Netz getrennt wird (Steckdosenleiste mit Schalter, Master/Slave usw.). Das Abzeigen/Anzapfen geht auch mit einer Lüsterklemme, wenn man nicht löten kann. Unvorstellbar, daß man hier deswegen extra ein neues Board empfiehlt, welches 5V-STB führt :(. Man muss auch nicht gleich 4 Leitungen trennen, nur um die 5V-STB anzuzapfen. Auf der 5V/12V-Ader liegt ohnehin kein Saft, wenn der PC aus ist...


    BJ1

  • BJ1:
    Du hast schon mitbekommen um welches Board und um welche besondere Eigenschaft des Boards sich das Problem dreht? Da gibt es kein ATX Netzteil ;)


    cu
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!