Atric Schalter spinnt manchmal an LCD TV

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe ein seltsames Problem und hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben:


    Ich betreibe einen Digitainer mit FF (Sat), Avboard hier aus dem Forum und Atric-Schalter via Scartkabel an einem Toshiba LCD TV.


    Wenn ich den Fernseher einschalte, bevor der Digitainer komplett (bis zum TV-Bild) gebootet hat, habe ich das Problem, dass die LED des Atric-Schalters dauerhaft blinkt (oder tot bleibt). Die Fernbedienung ist dann tot, das Bild am TV jedoch ok. Wenn ich den Fernseher dann aus- und wieder einschalte, kann ich den VDR (meistens) wieder normal über die FB bedienen.


    Ich habe das Problem auch schon mitten im Fernsehgenuss gehabt: ich wollte umschalten, die FB reagierte nicht, nachdem zuvor alles funktioniert hat.


    Über den Browser kann ich den VDR jederzeit ganz normal steuern, er hängt nicht und hat auch sonst keinerlei Probleme.


    Manchmal konnte ich das Problem damit umgehen, indem ich den TV auf eine andere Eingangsquelle umgestellt habe und anschl. sofort wieder zurück auf Scart. Funktioniert aber nicht immer. Dann half meistens das Aus- und Einschalten des Fernsehers. Ganz selten muss ich den VDR neu booten und - wie eingangs geschildert - den Fernseher erst nach erfolgtem Start des VDR einschalten.


    Ich habe bereits das Scart-Kabel getauscht, weil ich dachte, dass evtl. ungewollte Spannungen oder so etwas dieses Phänomen verursacht. Daran liegt es offensichtlich nicht, ich habe immernoch dieses Problem.


    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann oder woran das liegen mag?

  • hab ich bei meinem philips lcd auch, bei ungeschickter platzierung des ir sensors, wird dieser von der IR strahlung des displays (bevorzugt kurz nach dem einschalten des displays) geblockt. ne richtige lösung hab ich auch nicht. bei mir wird es nach 15 minuten laufzeit besser.

  • Zitat

    Original von NemoN
    hab ich bei meinem philips lcd auch, bei ungeschickter platzierung des ir sensors, wird dieser von der IR strahlung des displays (bevorzugt kurz nach dem einschalten des displays) geblockt. ne richtige lösung hab ich auch nicht. bei mir wird es nach 15 minuten laufzeit besser.


    Ich werde mal ausprobieren, ob ich durch andere Positionen des IR-Empfängers das Problem in den Griff bekomme. Auf diese Idee wäre ich nie gekommen. :-O


    Flackert bei dir dann auch die LED vom Atric wie verrückt? Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort.


    Müssten das Problem nicht viel mehr Leute haben? Ich meine, die Kombi die wir fahren (Atric IR Empfänger und LCD Fernseher) ist ja nicht soooo außergewöhnlich, oder?

  • Zitat

    Original von NemoN


    ja, gleichen symtome, entweder flackern wie wild, oder einfach aus


    Wirst du etwas dagegen zu tun oder kannst du damit leben?
    Ich muss ehrlich sagen, dass mir das schon auf den Docht geht :tdw

  • Zitat

    Original von Schermbecker


    Müssten das Problem nicht viel mehr Leute haben? Ich meine, die Kombi die wir fahren (Atric IR Empfänger und LCD Fernseher) ist ja nicht soooo außergewöhnlich, oder?


    Naja das Problem liegt hier weniger am atric, sondern kann mit jedem IR-Empfänger auftreten.


    Bei mir hilft das deaktivieren der dynamischen Hintergrundbeleuchtung am Tv (toshiba 42xv635d).
    Man kann auch mit der Helligkeitseinstellung spielen, dabei heißt dunkler nicht zwangsläufig besser:)


    Mein AV-Receiver spinnt aber trotzdem 10min, dann geht eigentlich alles.



    vllt hilft auch ein Austausch des Empfängerbausteins(TSOP) am atric, die gibts für unterschiedliche Frequenzen(36,38,40kHz soviel ich weiß)


    gruß red

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!