Erfahrungsbericht DVB-C

  • Hallo zusammen,


    da ich selbst unzählige Threads lesen musste und am Ende immer noch unsicher war, ob die gewählte DVB-C Konfiguration auch tatsächlich funktioniert, möchte ich allen anderen, die ähnliche Konfigurationen planen die Sucherei ersparen:


    Ich verwende seit 2 Wochen problemlos eine Technotrend TT budget C-1501 (DVB-C) mit CI Erweiterung zusammen mit einem Alphacrypt classic und Unitymedia Digital TV (UM02 Karte).
    Die Ausgabe am TV erfolgt über meine alte DVB-S FF Karte und wahlweise auch mit dem xine-plugin.
    Als Betriebssystem setzte ich Ubuntu 9.10 ein.


    Hoffe das hilft jemandem.


    Beste Grüße
    micrix

  • Hallo!


    Mich würde interessieren, welche Distribution du/ihr verwende(s)t und wie du/ihr den Treiber der TT 1501-C einbinden konnte(s)t.


    Ich versuche seit geraumer Zeit meine DVB-C Karte (TT 1501-C) in den vdr einzubinden.
    Ich benutze bisher yaVDR, würde mich auch auf eine andere Distri einlassen. Mir ist nur wichtig, dass ich meine Budget-Karte mit CI und KDG als Server nutzen kann, damit ich in mehreren Räumen der Wohnung mit XBMC remote LiveTV gucken kann.


    Ich wäre jedem, der mir hilft oder weiterhelfen kann extrem dankbar, da ich noch nicht mal eine lauffähige Installation hatte, also


    BIIIIIIITTTTTTEEEEEEEEE, helft mir ;(


    yaVDR fand ich wegen der Aktualität recht attraktiv, muss es aber nicht sein.


    Dank im Voraus


    gruß
    jak-0

  • hmm, also ich habe yavdr 0.1 mit 2x 1500-C, siehe Sig: VDR III
    Der Treiber wird automatisch geladn, da brauchte ich nix mehr machen. Channels.conf erstellen und gut iss....

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • superschnelle Antwort, danke.


    Ich dachte je aktueller, dasto stabiler und moderner... wie sieht's da bei der yaVDR 0.1 aus, oder haste trotzdem nen dist-upgrade gemacht.


    In wie weit spielt da der Kernel und die Distribution zusammen?
    Brauch ich für die Darstellung über XBMC das Streamdev oder ist die Zusammenarbeit über ein anderes Plugin geregelt?
    Kann ich an zwei XBMC's gleichzeitig verschiedene Programme sehen?


    Je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich...


    (ps: wie haste deine channel.conf erstellt übers web-frontend, oder manuell gestartet?)

  • also ICH(!) habe auf meinem produktivVDR noch Yavdr 0.1 mit aktuellem dist-upgrade. Die 0.2 ist mir noch zu frisch um in den produktiven Einsatz bei mir überzugehen.


    Die Channels.conf hatte ich mir mal manuell per w_scan erstellt.


    Als Frontend habe ich Xine. XBMC nutze ich ohne die PVR-Funktion, nur für Wiedergabe von Videos oder Mp3.


    Eigentlich ists mit yavdr total einfach, gleich nach der installation hat man ein Bild (iptv)
    Probiers einfach aus...

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Servus!


    Also, die TT 1501-C läuft unter der yaVDR 0.1.1 ohne Probleme (danke nochmals für den Tipp) und das CAM (AC Light) wird ebenfalls erkannt.


    Mein nächstes Problem besteht nun darin, dass ich mit XBMC übers Netz LiveTV gucken will. Wie?


    Ich hab zur Zeit 'nen Win7 Client aber ich hab gelesen, dass das mit dem LiveTV übers Netz nicht geht, stimmt das?
    Wie siehts da bei Linux mit XBMC als CLient aus?


    Ich weiß, eigentlich heißt es Erfahrungsbericht und nicht Fragestunde, aber vielleicht könnt ihr mir in Bezug auf meine Fragen eure Erfahrungen mitteilen :lol2


    Dank an alle die mich unterstützen...

  • Zitat

    Original von jak-o
    Mein nächstes Problem


    ist einen neuen Thread mit neuem Betreff wert :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Sagt mal, wie habt ihr das hinbekommen mit den Sendern?


    Ich bekomm zwar "Das Erste" usw. aber kein Sat.1, ProSieben etc. ist schon oft diskutiert worden, aber ich versteh das irgendwie nicht so richtig.
    Gibt's Abhilfen?


    Mein System:
    Pentium D 3GHz
    GeForce 9500GT
    yaVDR 1.1
    TT 1501-C plus CI (AC Light).
    Anbieter: KabelDeutschland (Berlin)



    Dank im Voraus.



    PS: Überlege mein Win7 MediaCenter gegen Linux XBMC zu tauschen,, was sagt ihr dazu?

  • ab einer bestimmten Firmware-Version des AC werden Kabel D-Karten nicht mehr unterstützt.
    http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Alphacrypt

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • um DocSeltsam´s Post noch zu ergänzen: Wenn du eine D09 Karte von Kabeldeutschland hast, brauchst du im AC light zwingend die Firmware vom September 2008.
    Mit einer D02 Karte von KD ist die Firmware auf dem AC egal...


    G09 Karten von KDG laufen definitiv nicht im AC

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    G09 Karten von KDG laufen definitiv nicht im AC


    von denen habe ich noch nie etwas gehört. Meinst Du K09?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    von denen habe ich noch nie etwas gehört. Meinst Du K09?


    Nein, G09... das die "neuen" nicht zu empfehlenden Karten die mit dem "neuen" verschlimmbessernten CI+ Modulen laufen. IMHO sind G09 Karten NDS-Karten.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Danke für eure Hilfestellung.


    War im Urlaub, deshalb meld ich mich jetzt erst wieder (heut angekommen ;D).


    Also ich hab ne D09 KDG Karte und das AC mit Firmware vom September, sollte also passen.
    Hatte mich deshalb auch extra schon vorher informiert.


    Es muss irgendwie an was anderem liegen.
    Wie sieht's da mit dem QAM256 -Problem aus, könnte das der Grund sein?


    dank im voraus.
    jak-o.

  • konkretisiere "Ich bekomm ... kein Sat.1, ProSieben etc"


    Kann der Kanal angewählt werden?
    gibt es OSD-Meldungen vom AC?
    Was zeigt femon auf den Kanälen für eine BER und UNC?
    Auf welchen Frequenzen liegen die Kanäle?
    Ist die Karte freigeschaltet? (hat sie das Freischaltsignal bekommen?) Manche Leute haben das Freischaltsignal nur mittels lizenziertem Receiver hingekriegt. Läuft die Karte in einem lizenzierten Receiver?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!