Hardware für neuen VDR

  • Hallo Forum,


    ich plane in naher Zukunft meinen ersten VDR zusammen zu basteln. Seit Tagen suche ich jetzt schon Hardware hierfür. Dabei bin ich allerdings auf ein Problem gestossen, das ich für mich nicht zufriedenstellend lösen konnte.
    Zunächst aber kurz ein paar Worte zur Planung:


    - das System soll auf einem Atom (330) Board mit Nvidia ION Chip laufen
    - 4 GB Speicher und eine 2,5 Zoll Festplatte mit 250GB
    - HD tauglich


    Jetzt aber zu meinem Problem: die meisten User im Forum nutzen DVB-S(2), diesen Luxus habe ich leider nicht und werde ich in den nächsten Jahren wohl auch nicht haben. Ich besitzte statt dessen einen Kabelanschluss bei unitymedia.
    Da die meisten Mainboards, die ich gefunden haben leider nur einen Steckplatz für PCIe haben weiss ich nicht was für eine DVB-C Karte ich kaufen soll.


    Kann mir jemand eine gute Karte (Treiber Support) empfehlen?
    Wichtig wäre für mich auch zu wissen ob "VDRAdmin" oder "Vdradmin AM" auf dem System laufen würde.

  • Als TV-Karte kann ich die KNC One DVB-C empfehlen.
    Die Karte wird in den neueren Kernels direkt unterstützt.


    Ich hatte bis gestern auch eine Technisat Cablestar HD2. Die Treiber dafür verursachen unter Linux ständig Abstürze und spontane Reeboots.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Bei den USB DVB-C Karten ist die Auswahl ebenso bescheiden.


    Wenn du im Wiki die Übersicht anschaust, steht dort überall nicht unterstützt. Nur die Sundtek USB-Sticks funktionieren überhaupt unter Linux. Allerdings verwenden die einen proprietären Treiber.


    Ich würde eine Board mit PCI-Steckplatz suchen und entweder eine KNC One DVB-C PCI oder eine Satelco Easywatch DVB-C PCI Karte kaufen.


    Mit allem anderen hast du später nur Ärger.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!