M3N78-EM - kein bios-/boot bildschirm über dvi

  • hallo leute,


    hab mir n asus M3N78-EM gegönnt zwecks aufbau eines neuen "zeitgemäßen" vdr
    den vdr will ich über vga2scart aufs tv werfen, desweiteren nen desktop über dvi auf 22'' tft (samsung 226bw)! aber... mit angeschlossenen vga-kabel bleibt der dvi-ausgang tot, bis der x gestartet ist!! d.h. keine bootmeldungen, keine konsole, nix aufm monitor ;(
    kennt jemand das problem, g**gle erzählt jede menge wirres zeug, deshalb poste ich mal hier um :hilfe


    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • ok, aber mal so interessehalber: wie verhält es sich wenn tv an hdmi anstatt vga? kann dazu jemand was sagen, du vielleicht wolfgang :D ??

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Zitat

    Original von cooljay032
    hallo leute,


    ..kennt jemand das problem, g**gle erzählt jede menge wirres zeug, deshalb poste ich mal hier um :hilfe


    gruß,lars


    Ich hab bis kurz vor Weihnachten das gleiche Problem gehabt, konnte es lösen: am VGA hängt jetzt der Touchscreen:-)

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Zitat

    Original von cooljay032
    ok, aber mal so interessehalber: wie verhält es sich wenn tv an hdmi anstatt vga?


    Natürlich genauso wie beim DVI-Anschluss. Kein Bild bis zum X-Server.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ist das bei diesem board anders als bei anderen? Normalerweise zeigt ein TV am HDMi durchaus auch den Bios Screen und die normale Linux Konsole.

  • ist bei mir mit dem p5n7a-vm ein ähnliches verhalten.


    wenn der av-reciever nach dem einschalten des pcs eingeschaltet wird kommt am hdmi ausgang kein bild (also kein bios oder bootvorgang).
    erst mit dem starten des xserver und der erzwungenen verwenden das digitalen ausganges (per xorg.conf) erscheint ein bild.


    denke das kann man nicht festlegen (bios wäre der richtige ort dafür) - aber bisher nichts passendes entdeckt

  • Zitat

    Original von wirbel
    Ist das bei diesem board anders als bei anderen? Normalerweise zeigt ein TV am HDMi durchaus auch den Bios Screen und die normale Linux Konsole.


    Mahlzeit,


    kurz mal eine Zusammenfassung:


    1. Board hat VGA+HDMI/DVI:


    - nur am VGA hängt was, Bild kommt über VGA, also Bootscreen und dann eben der X-Server


    2. Board hat VGA+HDMI/DVI:


    - am VGA und am HDMI/DVI hängt jeweils ein Gerät, Bootscreen kommt am VGA, sobald der X-Server gestartet wird, kann je nach xorg.conf Dualscreen oder eben Singlescreen angesteuert werden.


    3. Board hat VGA+HDMI/DVI:


    - Nur am HDMI/DVI hängt ein Gerät, Bild kommt über HDMI/DVI, also Bootscreen und dann eben der X-Server


    Anders kenne ich es nicht.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    3. Board hat VGA+HDMI/DVI:


    - Nur am HDMI/DVI hängt ein Gerät, Bild kommt über HDMI/DVI, also Bootscreen und dann eben der X-Server


    Upps, von meinem GF8200a kenne ich das anders und habe fälschlicherweise auf alle geschlossen, sorry. Allerdings hatte ich inzwischen einige BIOS-Updates und habe es nicht wieder probiert.
    Also nochmal sorry für die Fehlinformation.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ei subbi, wenn ich wolfgang richtig verstehe hätte ich mit der kombi tft->dvi (wie gehabt) und (demnächst evtl. neuer) tv->hdmi keinen stress mehr mit bootscreen am tft!?!!
    und wieder n grund mehr mal in nen neuen,flachen zu investieren...werd dann mal nen neuen thread zu meinem "wunschtv" aufmachen :jb


    danke+gruß,
    lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Zitat

    Original von cooljay032
    ei subbi, wenn ich wolfgang richtig verstehe hätte ich mit der kombi tft->dvi (wie gehabt) und (demnächst evtl. neuer) tv->hdmi keinen stress mehr mit bootscreen am tft!?!!
    und wieder n grund mehr mal in nen neuen,flachen zu investieren...werd dann mal nen neuen thread zu meinem "wunschtv" aufmachen :jb


    danke+gruß,
    lars


    Moment,


    bitte genau lesen.


    Sehr oft gehen bei den Boards nur DVI oder HDMI, deshalb auch die Schreibweise HDMI/DVI..


    Wobei ich die Kombi so nicht getestet habe....


    Das Handbuch hilft dir da immer weiter, in der Regel steht für die Kombi HDMI/DVI dann immer ein Hinweis, dass nur ein Digitaler Ausgang geht.


    Gruß
    Wolfgang

  • ach so eine verdammte sch.... :rtfm


    Zitat

    Due to the chipset limitation, simultaneous output for dvi and hdmi is NOT supported


    ;(

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Wahrscheinlich der gleiche digitale Link, der dann nur umgeschaltet wird.

  • wahrscheinlich... hauptsache billich bei den onboardteilen X(
    muss ich demnächst wohl doch wieder mein angestaubtes vga-verlängerungskabel rauskramen *grrrrmpf* ich nehm ja mal an das so'n flacher full-hd lieber an nem hdmi als an vga2scart hängt!?? oder täusch ich mich :schiel

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Dem 'flachen full-hd' wird egal sein, ob er sein Signal per DVI oder HDMI bekommt - Hauptsache digital.


    DVI hat ggü. HDMI sogar den Vorteil, höhere Übertragungsraten zu erlauben (dual-link statt single link); wobei das für TV/VDR keinen Vorteil bietet und DVI scheinbar für TVs ausstirbt.

  • moin!
    ääähm das war wohl n missverständnis, ich meinte den lcd-tv am vga-ausgang über vga2scart!! iss doch nix digital oder wie jetz?
    naja wie auch immer, werd mir was das betrifft hoffentlich bald sozusagen selbst "n bild machen können" :P

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!