Acer Revo R3600 als Client und Heimserver mit mehreren Aufgaben

  • Hallo zusammen!


    Über die Suche hab ich leider nicht sehr viele Themen zum Revo gefunden ich hoffe das mittlerweile mehrere mit dem Gerät Erfahrnungen gemacht haben.


    Ich habe folgende Idee im Kopf und würde von euch gern wissen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Ausserdem bräuchte ich bei dem ein oder andern Problem eure Hilfe:


    Ich möchte mir gern einen Heimserver einrichten der folgende Aufgaben erfüllt: TV streamen, Datenspeicher für mehrere Benutzer, iTunes-Server, Musik und Video-Stream zur PS3. Sind diese ganzen Aufgaben parallel möglich, oder ist das zu viel? Welche Distri könntet ihr dafür empfehlen?


    Für den Server hätte ich gern die Hardware meines jetzigen VDR´s wiederverwendet. Als Datenspeicher dachte ich so an etwa 1TB und RAM mindestens 2GB. Ist die Hardware für mein Vorhaben ausreichend und wie siehts mit dem Stromverbrauch aus, kann man das schon vorab etwas abschätzen? (Hardware siehe meine Signatur)


    Als Client wie gesagt den Acer Revo. Netzwerkverbindung soll über Kabel laufen. Per HDMI würd ich dann gern meinen FullHD Plamsa mit 46" anschließen, wie siehts da aus mit dem Bild, sieht das da noch gut aus? Vorerst soll nämlich noch eine normale DVB-S Karte ihren Dienst verrichten später dann steig ich evtl. mal auf DVB-S2 um, das sollte ja kein Problem sein! Welche Distri ist hier zu empfehlen?
    Vorerst bleibt es bei einem Client, aber es ist geplant das noch einer oder mehrere dazu kommen, wie siehts da aus können die Clients unabhängig TV-schaun obwohl ich nur eine DVB-S Karte im Server hab? oder brauch ich dann dementsprechen mehrere Karten?


    Soweit so gut, hier hör ich jetzt mal auf, weitere Fragen kommen mit großer Wahrscheinlichkeit später noch. ;)


    mfg


    Mein VDR: (alt)
    Hardware: AsRocK K7S41GX; AMD XP 2000+; 512MB RAM; WinTV Nexus-S 2.1; 250GB Samsung; LG DVD-RAM Multinormbrenner;
    Software: Mahlzeit ISO 4.0 Beta2 Kernel 2.6.21.3
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555


    Mein VDR: (neu)
    Hardware: Asus M3N78-EM; AMD Athlon64 X2 5000+; 2GB RAM; TT S2-3200; 320GB WD;
    Software: yaVDR 0.2.0
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555 über Lirc

    Einmal editiert, zuletzt von cypri ()

  • Zitat

    Original von cypri
    [..]
    Als Client wie gesagt den Acer Revo. Netzwerkverbindung soll über Kabel laufen. Per HDMI würd ich dann gern meinen FullHD Plamsa mit 46" anschließen, wie siehts da aus mit dem Bild, sieht das da noch gut aus? Vorerst soll nämlich noch eine normale DVB-S Karte ihren Dienst verrichten später dann steig ich evtl. mal auf DVB-S2 um, das sollte ja kein Problem sein! Welche Distri ist hier zu empfehlen?
    Vorerst bleibt es bei einem Client, aber es ist geplant das noch einer oder mehrere dazu kommen, wie siehts da aus können die Clients unabhängig TV-schaun obwohl ich nur eine DVB-S Karte im Server hab? oder brauch ich dann dementsprechen mehrere Karten?
    [..]


    wenn im server nur eine karte steckt, sieht's schlecht aus auf verschiedenen clients unabhängig tv zu schauen - da braucht's dann schon mehrere tv-karten (vorallem, wenn du auch noch ab un zu aufnehmen möchtest).


    zum revo selbst: ich hab es seit 2 wochen (auch als client) und bin noch nicht ganz fertig mit dem system (also nur erste eindrücke). es ist kein problem, es als vdr-client aufzubauen. die ausgabe ist dank nvidia/vdpau ansprechend gut. was mich allerdings schon stört ist der verbaute lüfter - der ist (für meine verhältnisse) merklich hörbar! eventuell legt sich das auch, wenn nur ein X mit vdr-sxfe läuft und kein gdm/gnome wie derzeit. ansonsten bleibt nur "lüfter-modding" (zB. betrieb mittls 7V) übrig.


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Zitat

    Original von ciax
    was mich allerdings schon stört ist der verbaute lüfter - der ist (für meine verhältnisse) merklich hörbar! eventuell legt sich das auch, wenn nur ein X mit vdr-sxfe läuft und kein gdm/gnome wie derzeit. ansonsten bleibt nur "lüfter-modding" (zB. betrieb mittls 7V) übrig.


    Hast du mal fancontrol aus dem lm-sensors-Paket probiert? Funktioniert bei zwei von meinen Rechnern wunderbar. Mit pwmconfig kannst du es testen und einstellen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Hast du mal fancontrol aus dem lm-sensors-Paket probiert? Funktioniert bei zwei von meinen Rechnern wunderbar. Mit pwmconfig kannst du es testen und einstellen.


    Gerald


    hallo Gerald,


    das ist mal ein wunderbarer tipp! :tup - soweit habe ich noch gar nicht gedacht - danke! ich probier's dann bei zeiten (wenn familie) es zuläßt aus (so verliere ich auch nicht die garantie, wenn's klappt) :]


    gruß, ciax

  • Bei mir läuft eine REVO als Client im Wohnzimmer an einem 42" Plasma. Die Leistung der Box reicht auf jeden Fall aus für deine Anforderung.
    Ich nutze Debian Lenny mit den e-tobi Pakete inkl. dem vdpau-test Repository. Bei der Ausgabe über HDMI hängt die Bildqualität eigentlich nur noch von deinem Fernseher ab, wobei es da schon beachtliche Unterschiede insbesondere bei SD Material gibt. Ton über HDMI funktioniert auch problemlos.
    Ich skaliere mit dem REVO auf 1920x1080p hoch, der Fernseher setzt dann noch auf 100 Hz um. Das Bild ist top, wenn das Sendematerial eine gute Qualität hat. Die hohen Datenraten bei ARD und ZDF bringen schon eine sichtbare Verbesserung. Mein Traum wäre noch Framerate-Control, damit die letzten Ruckler verschwinden. Aber mit NVIDIA-Grafik wird das wohl vorläufig ein Traum bleiben.
    HD - Wiedergabe (arte HD, Anixe HD) läuft mit den vdrdevel Paketen, wobei für die vdpau-Unterstützung manuelles Kompilieren notwendig ist. Die Qualität ist noch etwas besser, aber es treten mehr Ruckler und Bildstörungen auf. Das ist aber ein Softwareproblem und nicht dem REVO anzulasten. Einen Unterschied zwischen 720p und 1080i kann man eigentlich nicht erkennen, dazu müsste man mit höchstens einem Meter Abstand vor dem Bildschirm sitzen.
    Ich habe bereits mehrfach Kritiken über den Lärm gelesen, habe aber Mühe, diese nachzuvollziehen. Es ist ein Notebook-Lüfter eingebaut, der aber nur beim Einschalten und bei höherer Dauerlast wie z.B. Kompilieren anläuft. Wenn der hochdreht, wird er ziemlich laut, das kommt bei mir beim Fernsehen aber nicht vor, auch nicht bei HD. Im Normalbetrieb ist die Kiste quasi unhörbar, deutlich leiser als alle Flüster-PC's, die ich vorher im Wohnzimmer hatte. Zusätzlich kann man die Box hinter dem Fernseher montieren, wenn dieser Montage-Löcher für eine VESA-Halterung hat.
    Problematischer ist es, die Box zu erweitern. Ich habe mir eine 500 GB Festplatte eingebaut. Das war aber ein ziemlicher Akt, da man die Hauptplatine ausbauen musste. Da keine serielle Schnittstelle vorhanden ist, funktioniert mein geliebter Atric-Einschalter leider nicht. Ergo: Kein Einschalten mit der Fernbedienung möglich :( Ich habe aber noch Hoffnung, das vielleicht Aufwecken aus STR über die USB-Schnittstelle möglich ist.
    Insgesamt bin aber sehr zufrieden und werde mir wahrscheinlich noch eine zweite Box für's Schlafzimmer zulegen.


    Herbert

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Zitat

    Original von ciax
    das ist mal ein wunderbarer tipp! :tup - soweit habe ich noch gar nicht gedacht - danke! ich probier's dann bei zeiten (wenn familie) es zuläßt aus (so verliere ich auch nicht die garantie, wenn's klappt) :]


    Freu dich aber nicht zu früh, ich glaube das funktioniert nur mit PWM-Lüftern und ich habe keine Ahnung ob der Lüfter im Revo einer ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Hemonu
    [..]
    Insgesamt bin aber sehr zufrieden und werde mir wahrscheinlich noch eine zweite Box für's Schlafzimmer zulegen.


    Herbert


    hallo Herbert,


    naja, spätestens im schlafzimmer (ohne nebengeräusche) wirst den lüfter dann hören (außer ich habe wieder einmal ein montagsgerät und es ist nur bei mir laut). beim einschalten dreht der lüfter für ca. 1 sek. auf vollen touren. der geräuschpegel erinnert mich stark an die server in unserer firma, wenn sie die 2. phase/strom verlieren ;)


    das manko mit dem einschalten per RC ist auch so ein leidiger punkt ...


    gruß, ciax


    ps: ich mag das teil jetzt nicht schlecht machen, doch das optimum ist's auch nicht.

  • Zitat

    Original von gda


    Freu dich aber nicht zu früh, ich glaube das funktioniert nur mit PWM-Lüftern und ich habe keine Ahnung ob der Lüfter im Revo einer ist.


    Gerald


    .. das macht's jetzt, wo ich's noch nicht weiß, umso spannender ;)

  • Zitat

    Original von ciax


    beim einschalten dreht der lüfter für ca. 1 sek. auf vollen touren. der geräuschpegel erinnert mich stark an die server in unserer firma, wenn sie die 2. phase/strom verlieren ;)


    Bei mir ist dieses Geräusch etwa so wie bei einem HP - Notebook unter Vollast: Lautes Rauschen, aber kein Klappern, Schleifen o.ä.


    Gruß


    Herbert

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • das hört sich ja schon mal gut an. über die lautstärke mach ich mir eigentlich keine Gedanken recht viel lauter als mein jetziger kann er eigentlich nicht sein! Das mit dem einschalten per FB is auch nicht so schlimm und ich bin sicher das es da auch bald eine lösung gibt.


    jetzt würd ich nur noch gern wissen ob das mit dem Server so klappt wie ich mir das so vorgestellt hab und ob meine Hardware dafür ausreichend ist.


    danke schon mal


    Mein VDR: (alt)
    Hardware: AsRocK K7S41GX; AMD XP 2000+; 512MB RAM; WinTV Nexus-S 2.1; 250GB Samsung; LG DVD-RAM Multinormbrenner;
    Software: Mahlzeit ISO 4.0 Beta2 Kernel 2.6.21.3
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555


    Mein VDR: (neu)
    Hardware: Asus M3N78-EM; AMD Athlon64 X2 5000+; 2GB RAM; TT S2-3200; 320GB WD;
    Software: yaVDR 0.2.0
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555 über Lirc

  • Zitat

    Original von cypri
    jetzt würd ich nur noch gern wissen ob das mit dem Server so klappt wie ich mir das so vorgestellt hab und ob meine Hardware dafür ausreichend ist.


    wie bereits erwähnt, wirst du mit mehreren clients keine freude haben, wenn nur eine tv-karte/tuner im server steckt.


    die bildausgabe erfolgt am client - da bist du mit nvidia/vdpau-fähiger graka gut bedient. wieviele video/-audio streams deine aktuelle server-hw simultan schafft bzw. dein netzwerk dazu ausgelegt ist, kann ich nicht beurteilen. netztechnisch sieht's eher so aus, daß viele concurrent und neu initiierte verbindungen viel last erzeugen. ein paar streams gleichzeitig wird schon gehen ...


    gruß, ciax

  • ok, vorerst bleibt es bei einem Client, also reicht die eine tvkarte die ich jetzt hab. sollte noch ein zweiter Client dazu kommen, kann ich ja immer noch eine Karte (dann gleich DVB-S2) nachrüsten.


    ich sag mal so im Normalfall läuft nur ein Stream entweder TV oder eben Musik bzw Video über die PS3. was dann noch dazu kommen kann sind eben datenzugriffe zb auf meine iTunes Daten oder andere Dokumente die auf dem Server liegen, könnte das Schwierigkeiten machen?
    das ganze soll über meinen Router laufen, wenn jetzt der Stream läuft ist ja mal mein LAN ziehmlich belastet, kann das auch auswirkungen auf die internetverbindung haben, die ja auch über den Router läuft?


    Gruß cypri


    Mein VDR: (alt)
    Hardware: AsRocK K7S41GX; AMD XP 2000+; 512MB RAM; WinTV Nexus-S 2.1; 250GB Samsung; LG DVD-RAM Multinormbrenner;
    Software: Mahlzeit ISO 4.0 Beta2 Kernel 2.6.21.3
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555


    Mein VDR: (neu)
    Hardware: Asus M3N78-EM; AMD Athlon64 X2 5000+; 2GB RAM; TT S2-3200; 320GB WD;
    Software: yaVDR 0.2.0
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555 über Lirc

  • .. zumindest was dein Netz angeht (sofern es nicht WLAN über mehrere räume/wände ist), sollten die 100Mbit (oder was auch immer du physikalisch hast) locker reichen ;) .. internet-traffic --> egal ..


    gruß, ciax


    ps: wenn's dir nichts ausmacht, dass du auf'n transponder gebunden bist, wenn du aufnimmst, reicht dir eine tv-karte ..

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • ok das hört sich schon mal gut an. Das ich beim Aufnehmen nur noch einen Transponder verwenden kann ist jetzt auch nicht anders und stört mich nicht, denn ich nehm eigentlich nur auf wenn ich nicht daheim bin und unbedingt eine Sendung sehen will.


    hab mir heute mal nen Revo besorgt! also der erste Schritt ist getan. Nun bin ich aber am grübeln welche Distri ich denn am besten verwende? Ausserdem hab ich noch das Problem mit der Fernbedienung, ich würd ja gern meine Harmony weiter benutzen dazu bräuchte ich eigentlich nur noch einen IR-Empfänger für USB, aber welchen?


    Beim Pollin gibt es eine X10 USB-Funk Fernbedienung für 7,95€ die angeblich super funktionieren soll aber wie gesagt lieber wäre mir IR!


    Gruß cypri


    Mein VDR: (alt)
    Hardware: AsRocK K7S41GX; AMD XP 2000+; 512MB RAM; WinTV Nexus-S 2.1; 250GB Samsung; LG DVD-RAM Multinormbrenner;
    Software: Mahlzeit ISO 4.0 Beta2 Kernel 2.6.21.3
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555


    Mein VDR: (neu)
    Hardware: Asus M3N78-EM; AMD Athlon64 X2 5000+; 2GB RAM; TT S2-3200; 320GB WD;
    Software: yaVDR 0.2.0
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555 über Lirc

  • vielleicht hast du lust da mal reinzuschauen: VDR Streaming Clients ??


    ich stand vor kurzem vor dem gleichen problem und bin grad beim aufbau eines revo-clients. wenn es mal fortschritte gibt, werde ich dort was schreiben bzw. auch fragen stellen bei problemen.


    gruß, ciax

  • Hallo nochmal,


    ich bin immer noch auf der Suche nach einem IR-Empfänger, der Empfänger ciax sich ausgesucht hat gefällt mir irgendwie nicht!


    ich hab jetzt mal nach alternativen gesucht und hab folgendes gefunden


    http://www.amazon.de/Hama-00052451-MCE-Remote-Control/dp/B000X1EL4W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1248887999&sr=8-2


    Ist es möglich den Empfänger zu nutzen und mit der Harmony zu steuern?


    Mein VDR: (alt)
    Hardware: AsRocK K7S41GX; AMD XP 2000+; 512MB RAM; WinTV Nexus-S 2.1; 250GB Samsung; LG DVD-RAM Multinormbrenner;
    Software: Mahlzeit ISO 4.0 Beta2 Kernel 2.6.21.3
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555


    Mein VDR: (neu)
    Hardware: Asus M3N78-EM; AMD Athlon64 X2 5000+; 2GB RAM; TT S2-3200; 320GB WD;
    Software: yaVDR 0.2.0
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555 über Lirc

  • Zitat

    Original von cypri
    ich bin immer noch auf der Suche nach einem IR-Empfänger, der Empfänger ciax sich ausgesucht hat gefällt mir irgendwie nicht!
    i


    In der Bucht findest Du unter "USB Infrarot Empfänger Modul" ein sogenanntes IGORPLUG USB-Modul. Solch ein Empfänger funkrioniert mit jeder RC-5 Fernbedienung und LIRC.


    Gruss


    Herbert

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Das hört sich ja echt super an, auch vom Preis her!


    hmm wär nur noch schön, wenn man das ganze optisch unauffälliger bekommen könnte. ich kanns schließlich nicht ins gehäuse integrieren.


    Hat da vielleicht schon jemand ne Lösung gefunden?


    mfg
    cypri


    Mein VDR: (alt)
    Hardware: AsRocK K7S41GX; AMD XP 2000+; 512MB RAM; WinTV Nexus-S 2.1; 250GB Samsung; LG DVD-RAM Multinormbrenner;
    Software: Mahlzeit ISO 4.0 Beta2 Kernel 2.6.21.3
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555


    Mein VDR: (neu)
    Hardware: Asus M3N78-EM; AMD Athlon64 X2 5000+; 2GB RAM; TT S2-3200; 320GB WD;
    Software: yaVDR 0.2.0
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555 über Lirc

  • Zitat

    Original von cypri
    ich kanns schließlich nicht ins gehäuse integrieren.


    .. zu dies'm schluß bi ich auch gekommen .. rc5 kann der TT auch :o/


    wie gesagt, nicht das optimale teil der acer revo .. doch nicht schlecht!


    ciax

  • Zitat

    Original von gda


    Hast du mal fancontrol aus dem lm-sensors-Paket probiert? Funktioniert bei zwei von meinen Rechnern wunderbar. Mit pwmconfig kannst du es testen und einstellen.


    Gerald


    sodala, das acer revo hat einen pwm-lüfter, der auch über fancontrol regelbar ist - sehr gut! jetzt muß man nur noch die richtigen config-werte finden! :]


    danke gda! :tup


    gruß, ciax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!