VDR Streaming Clients ?? --> Acer Aspire Revo R3600

  • hallo,


    ich habe lange hin und hergesucht und nun ist's soweit - habe keinen durchblick mehr, wie ich am besten einen streamingclient für meine "holde" im schlafzimmer verwirklichen kann. :schiel


    ich würde einen kleinen LCD (hdmi) im schlafzimmer aufstellen, der über einen client vom VDR im wohnzimmer versorgt wird - kurz die eckdaten:


    * VDR-Server im wohnzimmer mit 2 SAT-Karten (DVB-S/S2) an bord
    * keine physikalische netzwerkverbindung - nur WLAN
    * es soll unabhängig voneinander im wohnzimmer und im schlafzimmer auch live TV geschaut werden können
    * es muß nicht unbedingt ein VDR-client (auf PC-basis) aufgebaut werden, sondern kann auch ein kommerzielles gerät sein
    * fernbedienbar via RC


    wäre super, wenn ich von euch "kurz und bündig" ein paar hinweise zu oben erwähnten anforderungen bekommen könnte (zB. ob's überhaupt per WLAN funktioniert) bzw. ein paar tipps, was so aktuell interassant wäre (popcorn hour, ...).


    danke :tup und gruß,
    ciax


    ps: ich weiß auch, daß gerade ein anderer thread bzgl. vdr-client offen ist (mich interessiert aber eher der client selbst - ohne display)

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()


  • sieht sehr interessant aus - vor allem das WLAN. schön wäre halt passiv und mit remote-control und schon in einem gehäuse. so fängt die bastelei schon wieder an (problematisch dürfte aber auch bei kommerziellen lösungen, die kompatibilität mit VDR (PES/TS) sein sowie unabhängiges live TV).


    hab's board aber mal auf die liste zur entscheidungsfindung genommen ;)


    gruß, ciax

  • Ich habe bei mir im Haus mehrere Clients laufen... am Besten finde ich die "richtigen" Clients auf VDR Basis... leider gibts noch keinen kommerziellen Anbieter, welcher "out of the box" funktioniert... Der Reel Net Client wird immer wieder verschoben, hätte aber sicherlich viel Potential ein erfolgreiches Produkt zu werden...
    Die SMT funktioniert zwar, die Bildqualität ist aber für einen modernen LCD nicht ausreichend - ich empfehle die xineliboutput Lösung mit gutem Upscaling... einfach einzurichten, wenn auch manchmal etwas verwirrend mit den verschiedenen Ansätzen.
    Ich habe übrigens alles verkabelt - eine gute WLAN Verbindung ist Pflicht!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • Zitat

    Original von ollo
    Hi ciax,


    ... nimm' doch den Acer Revo!


    Gruß, ollo


    servus ollo,


    danke für den tipp! das acer revo kam erst vor kurzem raus - irgendwo habe ich gelesen, daß noch eine dual-core version dieses jahr folgen soll. naja, ob das für einen vdr-client notwendig ist ... mit dem nvidia 9400M müßte vdpau möglich sein (das braucht man doch auch auf der clientseite ?). fragt sich nur, wie ich an dieses teil, dann einen fernbedienung dran bekomme (lirc) ... damit meine "holde" auch fein im bett zappen kann (nicht zweideutig denken jetzt! :unsch )


    //edit: ist es möglich, einen atric-IR in das teil zu integrieren - dann wäre die sache mit der fernbedienung auch gegessen?


    Zitat

    Original von Tiroler
    Ich habe bei mir im Haus mehrere Clients laufen... am Besten finde ich die "richtigen" Clients auf VDR Basis... leider gibts noch keinen kommerziellen Anbieter, welcher "out of the box" funktioniert... Der Reel Net Client wird immer wieder verschoben, hätte aber sicherlich viel Potential ein erfolgreiches Produkt zu werden...
    Die SMT funktioniert zwar, die Bildqualität ist aber für einen modernen LCD nicht ausreichend - ich empfehle die xineliboutput Lösung mit gutem Upscaling... einfach einzurichten, wenn auch manchmal etwas verwirrend mit den verschiedenen Ansätzen.
    Ich habe übrigens alles verkabelt - eine gute WLAN Verbindung ist Pflicht!


    .. habe ich mir schon gedacht, daß es bei den "kommerziellen" lösungen probleme mit vdr als server gibt (schade - wäre natürlich am angenehmsten gewesen). die WLAN verbindung ist hier zuhause (auch aufgrund der "bridge" über 2 router mit WDS) relativ gut. kabel kann ich keine mehr ziehen - zu dumm.


    zwecks xineliboutput - drzt. erfolgt die ausgabe auf's display am vdr-server schon via xineliboutput. ist es nicht so, daß mir das "device" (und damit die ausgabe) am vdr-server gestohlen wird, wenn ich von einem vdr-client via xineliboutput zugreife? kann das streamdev-server/-client plugin parallel dazu genutzt werden (bzw. muß)?? :schiel


    danke für deine anregungen und gruß von "berg zu berg" ;)


    ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    2 Mal editiert, zuletzt von ciax ()

  • ich denke, daß mich "Tiroler" in die richtige richtung gewiesen hat - also nicht eine out-of-the-box lösung, sondern einen richtigen vdr-client:


    so, da bin ich wieder einmal am schwammigen holzweg - verwirrt. wie im post oben, frage ich mich, wie auf unterschiedlichen clients unterschiedliche programme geschaut werden können und an den clients auch via fernbedienung beliebig gezappt werden kann. wie macht ihr das?


    bevorzugen würde ich natürlich das xineliboutput-plugin, da ich mit diesem schon etwas erfahrung habe (soweit ich aber weiß, wird bei client-zugriff das "virtuelle dvb-device" exklusiv dem client zugeordnet und man sieht am server nichts mehr).


    bitte um kurze aufklärung ... :monster1


    gruß, ciax

  • Zitat

    zwecks xineliboutput - drzt. erfolgt die ausgabe auf's display am vdr-server schon via xineliboutput. ist es nicht so, daß mir das "device" (und damit die ausgabe) am vdr-server gestohlen wird, wenn ich von einem vdr-client via xineliboutput zugreife? kann das streamdev-server/-client plugin parallel dazu genutzt werden (bzw. muß)?? schiel


    Ja, ist leider teilweise recht verwirrend... wenn ich es mit meinen Worten sagen darf: Es wird am Client ein eigener VDR gestartet, und mit dem xineliboutput holt man sich quasi die Oberfläche vom Gerät. Die Videodaten kommen ja über den streamdev Client rein... es ist definitiv so, dass man am Server unabhängig schauen und das OSD steuern kann. Es gibt aber, um jetzt alle vollständig zu verwirren, die Lösung dass man sich "nur" das OSD vom Server holt - möglich, wenn man den Server im Keller hat und nur einen echten Client anhängt...
    Wenn ihr es genau wissen wollt, müsste ich in meiner eigenen Doku zuhause nachsehen - ist schon wieder 1 Jahr her, dass ich es realisiert habe. Im Grunde mit den eTobi Paketen sehr einfach. Die Lösung läuft sehr zufriedenstellend!
    Es gibt natürlich auch genug Threads im Forum zu dem Thema...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • Zitat

    Original von Tiroler


    Ja, ist leider teilweise recht verwirrend... wenn ich es mit meinen Worten sagen darf: Es wird am Client ein eigener VDR gestartet, und mit dem xineliboutput holt man sich quasi die Oberfläche vom Gerät. Die Videodaten kommen ja über den streamdev Client rein... es ist definitiv so, dass man am Server unabhängig schauen und das OSD steuern kann. Es gibt aber, um jetzt alle vollständig zu verwirren, die Lösung dass man sich "nur" das OSD vom Server holt - möglich, wenn man den Server im Keller hat und nur einen echten Client anhängt...
    Wenn ihr es genau wissen wollt, müsste ich in meiner eigenen Doku zuhause nachsehen - ist schon wieder 1 Jahr her, dass ich es realisiert habe. Im Grunde mit den eTobi Paketen sehr einfach. Die Lösung läuft sehr zufriedenstellend!
    Es gibt natürlich auch genug Threads im Forum zu dem Thema...


    stimmt, verwirrend :)


    lass' mich mal wiederholen, wie ich dich verstanden habe:


    vdr-client:
    dort läuft ein vdr-prozess mit xineliboutput-plugin als ausgabedevice zum LCD/TV. als zweites plugin für unsere zwecke dient streamdev(-client) um daten vom server zu holen


    vdr-server:
    hier übergibt das streamdev(-server) plugin die daten an den client.


    heißt also, daß ich am vdr-server trotzdem noch über das bestehende xinelibouput eine ausgabe am TV habe.


    richtig so? :]


    wenn ja, ist das mit der fernbedienung am client eigentlich auch kein problem, sondern quasi vdr-standard, da ja ebenfalls ein eigener vdr-prozess dort am werkeln ist?


    sorry für die basis-fragen :mua


    gruß, ciax

  • Ich bin jetzt auch nicht der Streamingexperte aber ich habe es so verstanden:


    xinelibout ist ein Ausgabeplugin und ist dafür zuständig das Bild zu machen. (Es gibt noch andere Anwendungsfälle aber die verschweige ich jetzt einfach).


    Am Server wird das plugin streamdev-server gestartet. Das reicht die Daten ins Netzwerk.
    Am Client wird das plugin streamdev-client gestartet. Das ist für den VDR erst mal ein weiteres Eingabegerät. Wenn man nun am Client umschaltet, gibt er das über streamdev an den Server weiter. Wenn der jetzt ein freies Eingabedevice zur Verfügung hat, schaltet er um und gibt die Daten an den Client weiter. Damit der Client weis, was es denn so zum Empfangen gibt, hat man auf beiden Maschinen die gleiche channel.conf. Man kann jetzt beim streamdev einstellen wie hoch die Priorität des Clients gegenüber dem Livebild des Server ist. Denn wenn eine Aufnahme läuft und der Client und der Server auf verschiedene Transponder schalten wollen kann es eng werden. Aber solange nur zwei verschiedenen Transponder benutzt werden, kümmert sich streamdev um alles.


    Die Aufnahmen werden nicht über streamdev gestreamt. Man mountet einfach des Aufnahmeverzeichnis des Servers ins/als Videoverzeichnis.


    Viele Grüße
    Sonja
    die jetzt hoffentlich nicht zu viel Stuss erzählt hat.

  • ciax: Ja, das hast du gut beschrieben - wie gesagt, man kann es auch anders machen, aber für den Zweck den ich/ihr beabsichtigt, ist das so richtig...
    D. h. du installierst dir den Client bis du das OSD am TV hast, per Fernbedienung bedienen kannst und bindest erst dann den Rest ein. Du kannst dann bequem über das OSD den Streamdev Server eintragen... ich habe einfach die Sender Liste vom Server auf den Client kopiert... (VDR Prozess muss am Client aus sein)
    Wenn man am dann Client Pause drückt, dann nimmt er den Videostream quasi als einzige DVB Quelle her und nimmt auf... wenn man den Server vom Client aus programmieren möchte gibt es noch das "Remote Timer" Plugin, welches man nachinstallieren und auch kompilieren muss. Ist aber problemlos und macht bei mir gute Dienste.
    Für das automatische Starten des X-Servers plus VDR usw. gibt es 2 Scripte, welche ich aus diesem Forum habe (damit man kein Gnome/KDE o. ä. braucht) Bei Bedarf kann ich gerne auch bei mir nachsehen...


    schneisa:
    Ja, die Aufnahmen werden nicht gestreamt sondern nur als als Video Verzeichnis eingehängt. Auch die Priorität muss man, wie du richtig annimmst, je nach Bedarf einstellen.

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)



  • super sache! ;) :] :mua


    sodala - schade, daß es den "Reel Net Client" nicht zum kaufen gibt :o/ - wäre super-interessant! dann schlag' ich vrmtl. doch bei "ollo" 's tipp - dem acer revo - zu ;) WLAN ist zwar nicht n-draft kompatibel, meine router sind's aktuell auch nicht, egal (.. find' auch keine alternativen, die kompakt inkl. gehäuse + gerade sehr aktuell mit "vdpau-option" daher kommen - oder kennt man da noch anderes ?)


    ihr habt es genau "kurz und bündig" auf den punkt gebracht, wie die sache/vdr-client streaming (auch in meinem fall) funktionieren sollte .. :tup
    hätte nicht gedacht, so schnell zum ziel zu finden .. naja, noch ist's nicht verwirklicht ..


    DANKE & gruß,
    ciax


    [SIZE=7]ps: holla-drio-dri-dri-holladro ('a jodler in ehr'n)[/SIZE] ;)

  • Hat jemand den Revo eigentlich schon als VDR-Client in Betrieb? Wird der Sound auch über HDMI ausgegeben? Oder muss man an der Vorderseite anstecken...(?)


    Zudem liest man über die Lüftergeräusche sehr unterschiedliche Dinge...(??)


    Ich glaube gelesen zu haben, dass Acer bald eine verbesserte Version herausbringt (besseres WLAN inkl. Draft-N, mehr Speicher...)


    Zudem muss man sich noch überlegen, wie man die Fernbedienung & den Revo zusammenbringt :lehrer1 IRDA ist ja nicht & Serial glaube ich auch nicht, bleiben noch USB Adapter...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Moin,


    laut geizhalt.at gibt's das Revo bei den Briten günstig auch mit SSD & Linux.


    Und in der Bucht kommt aus Taiwan eine Version mit WLAN-N & 250GB HDD.


    Den Lüfter kann man angeblich austauschen, Platz sei wohl dafür da. Und was spricht gegen IR per USB?


    Gruß, ollo - dem das Revo auch gefällt ;)

  • Zitat

    Und was spricht gegen IR per USB


    Vermutlich nichts - wenn man denn weiß, welches Produkt wirklich was taugt :evil:


    Zitat

    Den Lüfter kann man angeblich austauschen, Platz sei wohl dafür da.


    Mag sein, aber ich für meinen Teil hab da immer etwas Bauchweh... wie gesagt, ein Erfahrungsbericht von einem VDR User wäre halt perfekt gewesen...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Original von Tiroler


    Vermutlich nichts - wenn man denn weiß, welches Produkt wirklich was taugt :evil:



    Mag sein, aber ich für meinen Teil hab da immer etwas Bauchweh... wie gesagt, ein Erfahrungsbericht von einem VDR User wäre halt perfekt gewesen...


    .. ich hab mir das teil jetzt einfach mal bei amazon.de bestellt (300 EUR). dass noch andere verbesserte versionen rauskommen, ärgert mich zwar ein bisschen (auch dass es das teil in UK viel billiger gibt - nur bekommt man es recht schwer nach "mitteleuropa"). für den atric-IR sieht's schlecht aus - kein serial-interface ... muß wirklich ein IR per USB her.


    ein paar leute haben es schon im einsatz (zumindest in ihrer signatur sieht man's acer revo).


    zweck's lüfter liest man tatsächlich unterschiedliche dinge - von fast unhörbar (auch bei last) bis "laut".


    ich beiss' jetzt in den sauren apfel und probier's mal ... :jb


    gruß, ciax

  • Ja schade, dass amazon.co.uk nicht außerhalb liefert... verstehe eigentlich nicht, warum... ansonsten sollte es ja in Anbetracht des Wechelkurses und der grenzenlosen EU...
    Viel Spaß beim Installieren & vergiss nicht uns eine Info zukommen zu lassen :lehrer2

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Original von Tiroler
    [..]
    Viel Spaß beim Installieren & vergiss nicht uns eine Info zukommen zu lassen :lehrer2


    danke ;) -- kann sein, daß ich noch auf deine persönliche doku zurückgreifen muß :mua. eventuell darf ich mich da wieder bei dir melden. ... werden sicher ein paar hürden auftauchen. :schiel


    gruß,
    ciax


    ps: jetzt such ich mal nach so einem "IR per USB" teil .. erfahrungswerte sind herzlichst willkommen :tup

  • Zitat

    kann sein, daß ich noch auf deine persönliche doku zurückgreifen muß


    Aber gerne doch - ist zwar für Etch, sollte aber für Lenny kaum anders sein... evtl. komme ich am WE dazu, dann stelle ich hier mal was rein... kanns aber noch nicht 100% ig versprechen...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Hat jemand den Revo eigentlich schon als VDR-Client in Betrieb? Wird der Sound auch über HDMI ausgegeben? Oder muss man an der Vorderseite anstecken...(?)


    1.ja
    2.ja
    3.nein


    das ganze unter Ubuntu 9.04 mit vdpau.


    Gruss, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!