China-Wechselrahmen reparieren, Loettips gesucht

  • Hi,


    bei meinem 4-fach SATA Wechselrahmen (4x2.5" auf 1x5.25") ist einer der Slots defekt, die Ursache habe ich heute gefunden :(
    Siehe Bild, der rechte gelbe SATA-Port ist abgerissen, war wohl nicht festgeklebt, und schlecht verloetet. Dummerweise sind auch die Loet-Pads abgerissen.


    Wie repariere ich das am einfachsten?


    Auf der Unterseite ist auch noch ein SATA-Stecker, der fuer SAS-Betrieb waere. Ich koennte auch von dort vier kurze Kabel hochziehen, aber ob SATA damit zuverlaessig laeuft?


    Merci fuer jeden Tip!


    Andreas

  • Tach


    Ja so kanns kommen.


    Ich würde den gelben Teil wieder versuchen anzulöten.
    Die abgerissenen Leiterbahnen kannst Du ein kleines Stück vom Lack befreien
    und dann mit einem Draht aus einer Litze zB. Taster oder LED ausm PCbereich verlängern.Die 2-3mm sind nicht so schlimm im übertragungsverhalten.
    Danach würd ich das Ganze mit Kleber (Heißkleber oder 2Komponenten) fixieren.


    Macht Arbeit , braucht Zeit und Lupe und Geedduulld.


    Viel Erfolg.


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • hallo,


    das sieht doch alles recht harmlos aus. Ich würde den Stecker wieder befestigen und fehlende Leiterbahnen mit dünnen Drähtchen verbinden. Vorher den roten Schutzlack von der Kupferbahn vorsichtig abkratzen. Als Draht kannst Du Litzendraht aus einem Verlängerungskabel nehmen, siehe HIER, der ist gleich lötfähig.


    Gruß Fr@nk

  • hurra, hat funktioniert. Danke fuer die aufmunternden vorschlaege, sonst haett ich mir das wohl nicht zugetraut. Ich habe Litzen aus einem billigen Lautsprecherkabel verwendet, das ging ganz gut. Photos mach ich aber besser keine...


    Eine der Masseverbindungen misst sich mit 4 Ohm, gut dass es zwei davon gibt :)


    Jetzt noch das defekte SATA-Kabel austauschen, und den 2TB steht nichts im Weg!

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!