Kaufempfehlung PCIe DVB-T und DVB-C

  • Hallo zusammen,


    da die letzten Kaufempfehlungen schon etwas her sind und ich auch keine speziellen für PCIe gefunden habe stelle ich hier nochmal die Frage. Ich will mein Kombi Budget-System erweitern, bzw will eine meiner DVB-T Karten austauschen, da der Empfang grottig ist. Also:


    Welche Kaufempfehlungen habt ihr für DVB-T und DVB-C?




    Vielen Dank schon einmal.



    Grüße
    Alex

  • Bei DVB-T bin ich gerade selber auf der Suche.


    Bei DVB-C hab ich ne Satelco Easywatch DVB-C drin, QAM256 ist kein Problem und Empfindlichkeit ist auch gut (hier i im Haus st ein alter Verstärker <550Mhz drin), läuft out-of-the box


    Edit: PCIe ... sorry hab ich nicht gesehn. GIbts da überhaupt Karten ?

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Zitat

    Originally posted by akentner
    da die letzten Kaufempfehlungen schon etwas her sind und ich auch keine speziellen für PCIe gefunden habe


    Woran könnte das bloss liegen? Nicht etwa daran, dass es so gut wie keine Karten _gibt_? ;)


    Das LinuxTV-Wiki nennt die Hauppauge HVR-1200 und -1700 für DVB-T als unterstützte Karten.
    Für DVB-C kennt es keine (weder mit noch ohne Linux-Unterstützung), und ich auch nicht.

  • Hallo linuxservice,


    habe eine Frage zu den von dir genannten Karten HVR 1200 und 1700.


    Der Hauptunterschied scheint mir der Hardware MPEG2-Decoder bei der 1700 zu sein, was einer Full-Feature-Karte entsprechen müsste. Jedenfalls nach meinem Kenntnisstand. Welche wiederum für die Verwendung in schwächeren Systemen empfohlen werden.


    Jetzt möchte ich ein VDR auf Basis des Atom 330 mit Nvidia ION Chipsatz aufbauen und bin etwas verunsichert, ob hierfür die 1700er tatsächlich noch was bringt, oder ob die 1200er völlig ausreicht, da der Chipsatz schon die Arbeit erledigt.


    Gruß


    sindbad6

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

  • Es ist nur ein ENCODER drauf, der für AnalogTV eingesetzt wird, um einen MPEG2-Strom zu erzeugen. DVB-T ist schon MPEG2. Da Analog auf der 1700er noch nicht unterstützt wird, musst du dir deswegen auch keine Gedanken machen. Eine FF ist es nur, wenn sie auch einen Decoder mit drauf hat und als Ausgabe arbeiten kann.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • DVICO FusionHDTV DVB-T Dual Express


    PCIe, Doppeltuner


    Habe seit einem Jahr, kann ich nur empfehlen.

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Zitat

    Original von methodus
    Es ist nur ein ENCODER drauf, der für AnalogTV eingesetzt wird, um einen MPEG2-Strom zu erzeugen. DVB-T ist schon MPEG2. Da Analog auf der 1700er noch nicht unterstützt wird, musst du dir deswegen auch keine Gedanken machen. Eine FF ist es nur, wenn sie auch einen Decoder mit drauf hat und als Ausgabe arbeiten kann.


    Ich war der Meinung, das die 1700er genau diesen Decoder hat und die 1200er nicht.Was ist sonst der Unterschied zwischen den beiden? Analog-TV haben jedenfalls beide.


    Und Analog-TV wird noch nicht unterstützt? Ist da eventuell etwas in Bewegung?


    sindbad6

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

  • Um den Thread nochmal zu beleben, ich hab gestern nochmal auf LinuxTV geguckt und dort wird die HVR1800 bereits mit analogTV-Untersützung angegeben. Der encoder ist offensichtlich der gleiche. Werden die 1200, 1700 und 2200 nur noch nicht unterstützt, weil wir PAL und nicht NTSC haben, oder woran scheitert der analog-teil?


    Ich stell auch die Frage an die PVR-Input-Entwickler: Hat jemand von euch eine der Karten schon am Wickel? DVB-C entwickelt sich hier vor Ort mehr und mehr zur Farce (pro Sender 1x CAM, teils schlechtere Qualität als Analog etc.)


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Für die drei Karten sehe ich schwarz. Das Design solcher Karten mit diversen Chips und mehreren devices ist recht kompliziert. Die HVR 1300 läuft deshalb bis heute nicht richtig, obwohl der cx23416-Chip eigentlich unterstützt wird.


    Solange die Karten nur in den USA erhältlich sind bzw. keinen PAL-Tuner haben ist die Diskussion sowieso müßig.


    Die HVR 1600 sollte mit cx18-Treiber laufen, Unterstützung wird in der nächsten pvrinput-Version enthalten sein. Ist aber leider auch eine NTSC-Karte und somit in Europa kaum zu gebrauchen.

    Wer mit Hybrid liebäugelt, dem sie generell gesagt: man muss sich vor dem Start entscheiden, ob man analog oder DVB nutzen möchte. Hat vdr erstmal das dvb frontend geöffnet, ist analog während der gesamten Laufzeit nicht mehr zugänglich.
    Siehe hierzu auch http://www.isely.net/pipermail/pvrusb2/2009-July/002493.html


    Bislang laufen einwandfrei mit pvrinput:
    PVR150/250/350/500


    mit Abstrichen:
    -PVRUSB2 (Kanalwechsel ist nicht ganz sauber, da Encoder nicht gestoppt werden kann)
    -HVR 1900 (wie PBRUSB2, zusätzlich Problem siehe Link)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Meine Frage zielt ja eher in die Richtung, weil diese drei Karten allesamt PCIe sind und ich leider nur noch 2 PCIe slots frei habe... die anderen sind bereits mit ner DVB-C und ner PVR150 belegt. Die HVR2200 wird vermehrt recht günstig überall angeboten und wirken extrem attraktiv. Aber die analoge Geschichte ist etwas ernüchternd. Der DVB-T-Teil wäre mir persönlich eigentlich nicht so wichtig. Der geht ja auch prinzipiell schon. Ich habe mich mit der Sache nie direkt beschäftigt, frage mich aber trotzdem, worin das Problem besteht?


    Wenn es allerdings wirklich nur daran liegt, dass der VDR das analoge Gerät zu spät binden kann (weil PVRINPUT zu spät geladen wird), dann sollte das doch mit einem Patch lösbar sein, oder?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von methodus
    Meine Frage zielt ja eher in die Richtung, weil diese drei Karten allesamt PCIe sind und ich leider nur noch 2 PCIe slots frei habe... die anderen sind bereits mit ner DVB-C und ner PVR150 belegt. Die HVR2200 wird vermehrt recht günstig überall angeboten und wirken extrem attraktiv. Aber die analoge Geschichte ist etwas ernüchternd. Der DVB-T-Teil wäre mir persönlich eigentlich nicht so wichtig. Der geht ja auch prinzipiell schon. Ich habe mich mit der Sache nie direkt beschäftigt, frage mich aber trotzdem, worin das Problem besteht?


    Der verbaute Tuner scheint PAL zu können, also wär die Karte interessant, wenn analog irgendwann mal geht. Aber es gibt leider so viele TV/DVB-Geräte, für die es keine oder nur unstabile Linuxunterstützung gibt. ivtv hat JAHRE gebraucht, bis es stabil war.
    Du musst halt erstmal einen Entwickler finden, der sich da monate- und jahrelang ransetzt. Da das analoge TV in den USA auch schon ausgeknipst wird, ist die Motivation sicher auch eine andere als vor 5 Jahren.


    Zitat


    Wenn es allerdings wirklich nur daran liegt, dass der VDR das analoge Gerät zu spät binden kann (weil PVRINPUT zu spät geladen wird), dann sollte das doch mit einem Patch lösbar sein, oder?


    einen solchen Patch stelle ich mir nciht einfach vor. Du müsstest vdr sagen, dass es ein gefundenes /dev/dvb/frontendX nicht öffnen darf, wenn dieses zu einem /dev/videoX gehört. Dafür gibt es weder in der v4l2- noch DVB-API irgendetwas, was eine Anwendung nutzen könnte.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • NUR für linux: http://www.l4m-shop.de/
    für Win und lInux: DigitalDevices


    CI Unterstützung wird derzeit hier im Forum entwickelt und fleißig getestet... (läuft noch nicht ganz)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • oder Du kaufst Dir 2 DVB-C Karten für PCI günstig in der Bucht (je 25€) und investierst nochmal 50€ in einen PCIe->PCI Adapter/FlexRiser. Funktioniert ganz wunderbar bei mir, siehe hier

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Hallo,


    ich bin auch auf der Suche nach einer pcie DVB-C Karte. Da hänge ich mich doch hier mal gleich an.


    Ich habe per google auch ein paar gefunden, bin aber entsetzt, wie teuer die sind. Da muss doch nichtmals ein Encoder drauf sein und trotzdem sind die viel viel teurer als die analogen Karten. Nun ja, jammern hilft hier nix.


    Ich habe eine ganz interessante Karte gefunden:


    http://geizhals.de/594313



    Der Preis ist top, wie ich finde. Hätte zwar eigentlich gedacht, dass man schon für ~30 € Karten bekommt, aber die sieht schon nicht schlecht aus.


    Läuft die mit dem vdr? Hab bisher nur einen analogen VDR gehabt, der ist kaputt und ich kann auch keine pci-Karten mehr betreiben.


    Ich möchte auch eigentlich keinen Adapter betreiben. In 1-2 Jahren ist pci eh tot.


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!