Hardware button für Filme abspielen

  • Servus,


    hätte da eine Frage:


    Da meine Freundin dem VDR etwas feindlich gesonnen ist, möchte ich ihr was gutes tun:


    Sie meckert darüber, dass Sie nicht weiß, wie man eine DVD oder CD abspielt. Daher will ich folgendes erreichen:


    Ein Hardwareknopf:
    Wenn ich diesen drücke fährt die DVD-Schublade auf, ich lege die DVD oder audio-cd oder mp3-cd ein... Die Lade fährt zu und es wird je nach erkanntem Medium das entsprechende Programm gestartet...


    Sprich: bei einer Film-DVD der Mplayer, bei einer Audio-CD auch?...


    Idee wäre doch einen Taster per USB anzuschliessen. Dieser würde ein modifiziertes "Play Disk"-Skript aufrufen...


    Sollte ich danach nochmals den Button betätigen, würde die laufende Anwendung gestoppt und die CD/DVD unmounted und ausgeworfen werden...


    Hätte jemand eine Idee wie man dies realisieren könnte?


    Gruß Ingo

    noch in Benutzung:
    Kathrein UFS-912


    gekauft:
    Gehäuse: Antec Fusion Remote mit Fernbedienung RM-200 # Mainboard: Asus M3N78-EM mit Geforce 8200 onboard # Netzteil: Be Quiet 450W Straight Power # CPU: AMD Athlon II X2 245 2x 2.9 Ghz # CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev. B # Arbeitsspeicher: 4x 1GB Geil Ultra DDR2-800 CL4 # Grafikkarte: Gainward GT220 512MB GDDR3 # Festplatte: 1TB Western Digital WD10EADS 32MB Cache # DVD: Pioneer DVR-215D # TV-Karte: Technotrend TT-1600 DVB-S2


    geplant:
    yaVDR0.3

    Einmal editiert, zuletzt von ipconfig ()

  • Das gibts doch ein Plugin für ;)
    Schau mal ins wiki. Da gibts mehere Plugins die das (je nach erkannte CD/DVD das passende Plugin starten) tun.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!