PVR 350 Bildqualität

  • Hallo zusammen,
    bin bisher ganz glücklich mit EasyVDR und meine PVR 350 läuft auch... Einigermaßen.
    Also ich bin mit der Bildqualität ganz und garnicht zufrieden. Das Problem ist nicht die Empfangsqualität. Also ich habe kein Grieseln oder so, wie man es vom Fernseher kennt wenn der Kanal nicht richtig eingestellt ist.
    Das Bild sieht eher so aus als würden ständig Wellen drüberlaufen. Auf JEDEM Programm. Zu erkennen ist dass die Bildqualität eigentlich spitze wäre...wäre das Wellenmuster darin nicht.
    Ein Bekannter erzählte etwas von einem übersteuerten Signal; kann das sein?
    In das Original-Antennenkabel hab ich über ein T-Stück einfach noch die PVR350 reingehängt. Dies hatte nun aber auch zur Folge dass der Empfang auf dem TV bei manchen Programmen richtig mies wird. Ziehe ich vom T-Stück die PVR350 wieder ab ist auf dem TV alles wieder in Ordnung.
    Wie könnte all dies Erklärt werden, bzw. was kann ich dagegen tun?


    Gruß
    Chris

    easyvdr 0.6.02
    Kernel: 2.6.22.15
    CPU: Athlon XP 2000+
    Asrock K7VT6
    Hauppauge WinTV-PVR 350

  • Hallo Chris!
    Wie ist denn das Bild, wenn Du die PVR350 direkt an das Antennenkabel anschließt, also das T-Stück entfernst?
    Evtl. könnte ein Zweigeräteverstärker helfen.
    Aber vorsicht gefährliches Halbwissen. :D
    Gruß
    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Falls die Signalstärke ausreichend (und ja, zu hoch sollte sie auch nicht sein) ist, nimm Antennenkabel mit Mantelstromfilter (Ferritkernen).

  • wenn schon ein T-Stück, dann hoffentlich eines aus Metall. Ein gutes T-Stück hat eine Verlustdämpfung von ca. 3-4 dB pro Ausgang. Das sollte, wenn das Signal an der Antennensteckdose (es gibt doch eine?) hoch genug ist, kein Problem sein. Dass ein auf der einen Seite angeschlossenes Gerät das Gerät auf der anderen Seite stört, dürfte auch nicht auftreten. Ein gutes T-Sück sorgt für eine ausreichende Entkopplung beider Ausgänge.


    Die Wellen können durchaus aus einer Übersteuerung resultieren. Dann müsstest Du die Wellen erst recht haben, wenn Du die PVR350 direkt an die Antennensteckdose anschließt. An einer Kabeldose sollten 65-84 dBuV anliegen. Falls es zu viel ist, sollte man eine Dose mit einer höheren Auskoppeldämpfung verwenden. Abhilfe könnte auch ein regelbares Dämpfungsglied bringen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von christofb
    bin bisher ganz glücklich mit EasyVDR und meine PVR 350 läuft auch... Einigermaßen.


    mal interessehalber: was läuft, abgesehen von der Bildqualität, evtl. nicht rund?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hall zusammen,
    danke erstmal für eure Antworten.
    @Dr.Seltsam: manchmal hab ich im gesamten oberen Viertel des Bildes ein Flackern das erst weggeht wenn ich stopvdr && startvdr durchführe. Mein T-Stück ist zwar aus Metall war aber ein sehr billiges vom reichelt.
    cekaro: wenn ich ohne das T-Stück auf die PVR350 gehe habe ich das gleiche Bild. also durch das T-Stück nichtmal Verluste sichtbar.


    Sonst noch jemand eine Idee? Denn in Aufnahmen sieht das Bild genauso (schlecht) aus.


    Gruß
    Chris

    easyvdr 0.6.02
    Kernel: 2.6.22.15
    CPU: Athlon XP 2000+
    Asrock K7VT6
    Hauppauge WinTV-PVR 350

  • Zitat

    Original von christofb
    @Dr.Seltsam: manchmal hab ich im gesamten oberen Viertel des Bildes ein Flackern das erst weggeht wenn ich stopvdr && startvdr durchführe.


    die etwas antike Version des pvrinput-Plugins in easyvdr hat dazu im Menü den Anti-Flacker-workaround, der zu aktivieren ist. Dann tritt das nicht mehr auf.


    Was die Bildqualität angeht: Beschreib mal, was Du zur Verkabelung und der Dose sagen kannst. Gibt es nach dem Hausübergabepunkt einen Antennenverstärker? sind doppelt abgeschirmte Kabel verlegt? wurde in Reihe verkabelt oder sternförmig? Sind Weichen oder Abzweiger benutzt worden? Sind Antennensteckdosen vorhanden? Ist das Kabel von der Dose zum Empfänger/der Karte BK-tauglich?


    Ich tippe auf ein zu hohes Signal an der Dose, was an einer falschen Dose liegen könnte. Wie schon gesagt: Falls das Signal zu hoch ist, sollte man eine Dose mit einer höheren Auskoppeldämpfung verwenden. Abhilfe könnte auch ein regelbares Dämpfungsglied bringen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Oder keine Widerstände in den Enddosen...

  • Hi,
    Ui ui.....
    aaalso:
    ich hab KabelBW in einer Mietwohnung. An der Antennendose (da wo auch der KabelInternet-Anschluss dran is) greife ich direkt das Antennensignal von der TV-Buchse ab und hab ~5m Antennenkabel (bestehend aus 2 zusammengesteckten Kabeln) zum TV / VDR.
    Ist ein großes Mehrparteienhaus, kann also nicht sagen wo das alles inwiefern verstärkt herkommt. Was ist mit 'BK-tauglich' gemeint? Kann keine spezielle Beschriftung erkennen. Bräuchte ich so ein Kabel? Sinnvoll wäre es wenn ich 7m Kabel etwa haben könnte. Ist es möglich so ein Kabel selbst zu konfektionieren dann bräuchte ich auch die Extra-Kupplung nicht.

    Zitat

    Abhilfe könnte auch ein regelbares Dämpfungsglied bringen.


    Ich denke ich werde morgen mal schauen ob ich irgendwo so etwas herbekomme. Sind ja nicht teuer, vielleicht bringt es etwas.
    @Dr.Seltsam: Achja noch eine kleinigkeit ärgert mich etwas: Die Fernbedienung ist etwas seltsam konfiguriert. Würd gern z.b. über die 'Music'-Taste den Musikplayer starten. Hab noch nicht herausgefunden wie das gehen könnte.



    Gruß & Danke
    Chris

    easyvdr 0.6.02
    Kernel: 2.6.22.15
    CPU: Athlon XP 2000+
    Asrock K7VT6
    Hauppauge WinTV-PVR 350

    Einmal editiert, zuletzt von christofb ()

  • Zitat

    Original von christofb


    @Dr.Seltsam: Achja noch eine kleinigkeit ärgert mich etwas: Die Fernbedienung ist etwas seltsam konfiguriert. Würd gern z.b. über die 'Music'-Taste den Musikplayer starten. Hab noch nicht herausgefunden wie das gehen könnte.


    Keymacros.conf Datei anpassen.

  • Hallo Chris,


    bei Kabel-TV ist vom Selbstbau von Antennenkabeln abzuraten. Hier ist es sinnvoll, anstelle der üblichen Installationskabel welchemit flexiblem Innenleietr aus Litze zu verwenden. Ein industriell gefertigtes Kabel mit fest gecrimpten Steckern bringt i.d.R. eine höhere Abschirmung mit. Man kriegt auch kaum vernünftige Koax-Stecker im Handel. Hol Dir ein 10m-Kabel von einem Markenhersteller wie axing.


    Die Wellen können auch durch schlechte Kabel oder Einstreuungen an den Verbindungsstellen entstehen.


    Für die Belegung der Fernbedienung sind die Konfigurationsdateien zuständig, und die haben wohl die easyvdr-Macher so angelegt.


    Traust Du Dir zu, die Antennendose loszuschrauben und die Daten zu notieren? Dann könnte man mal schauen, ob es eine gleichartige Dose mit höherer Auskoppeldämpfung gibt. Das wird evtl. sogar billiger als ein ordentliches Dämpfungsglied. Wichtig wäre, dass Du auch mal schaust, ob an der Dose auch ausgehende Kabel angeschlossen sind. Wenn nicht, und falls es eine Durchgangsdose ist, dann müsste dort wo das ausgehende Kabel fehlt ein Abschlußwiderstand sitzen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich weiß der Thread schimmelt schon ...


    Aber ich hab das selbe Problem.
    Ich hab eine PVR 250 im Server (System siehe Sig), die ivtv treiber habe ich die aktuellsten (?) drauf nach der Anleitung vom ivtvdriver Wiki http://ivtvdriver.org/index.php/Howto:Debian


    URL läss


    Hab das Paket ivtv installiert (Branch 1.0)


    Die Karte läuft aber ich habe auch helle Wellen / Streifen im Bild.
    Ich hab einen KabelBW Anschluss. Die PVR250 hängt an der Multimediadose, an der noch eine DVB-C hängt sowie das Kabelmodem.


    Der Pegel ist hoch genug, bzw eher ein wenig zu hoch, der KabelBW Techniker hat mir ein Dämpfungsglied für mein Modem gegeben, weil der Pegel hochgeschraubt wurde damits bei den Nachbarn auch mit dem Internet klappt.


    Folgendes hab ich erfolglos versucht:
    -alles andere (Kabelmodem, andere DVB-C Geräte) abgesteckt
    -verschiedene Kabel: billiges weißes (80dB Schirmung) und besseres mit Ferritkern
    - 1 bis 2 T-Stücke (jeweils 3,58dB Dämpfung und 22dB Entkopplung) dazwischen


    Mein TV (Pansonic 32" Röhre) bringt ein einwandfreies Bild


    Pegel zu hoch/niedrig? Einstreuung?
    Der PC ist ziemlich vollgestopft:
    1x TT DVB-C 1501
    1x FuSi DVB-C FF
    1x Intel e100 NIC
    1x SATA Controller
    1x PVR 250 (steckt im PCI #1 neben der DVB-C 1501)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    3 Mal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Zitat

    Original von m. keller
    helle Wellen / Streifen im Bild.


    waagerecht oder diagonal?
    kannst Du mal ein Bild davon posten? oder eine kurze Aufnahme (> 50 MB) irgendwo hochladen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Horizontal


    Bei manchen Sendern sind sie fest (helle und dunkle Streifen wechseln sich ab), bei anderen Sendern wandern die Streifen von oben nach unten.


    Im Anhang ein Schnappschuss einer Aufnahme. Und ich lad gerade ein kurzes Video hoch:
    http://rapidshare.com/files/35….21.31.50.50.rec.zip.html


    [ot]
    1000er :)
    [/ot]

  • Sieht aus wie eine Brummschleife


    EDIT: Andere Theorie, kenne das von Fernsehern. Meistens waren irgendwelche Elkos defekt. Ich möcht niemanden verrückt machen, ist nur eine sehr wilde Theorie.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus 2208 ()

  • das sieht nach einem Hardwareproblem aus. Vermutlich tatsächlich auf der PVR (Elkos?). Solche Bildstörungen entstehen durch Gleichkanalstörungen /Überlagerung eiens zweiten Sendersa uf gleicher Frequenz, wobei dann aber typischerweise auch der Ton pfeift) oder Wechselspannungsanteile

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Probier mal, ob die Störungen noch da sind, wenn die Antenne vom TV getrennt wird.

  • Die PVR hing zum Test auch mal alleine an der Dose, selbst das Kabelmodem hatte ich abgesteckt --> selbes Problem.


    Das hört sich ja nicht so toll an. Werd die Karte mal bei Gelegenheit untersuchen. Anderseits beruhigt mich das das Bild nicht normal ist für analoge Karten


    Wenn ihr von Elkos redet, meint ihr die Stabilisierung/Filterung der Versorgungspannung oder den Empfangsteil?


    Also ein galvanisches Trennglied / Mantelstromfilter nützt nix?

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Zitat

    Original von m. keller
    Wenn ihr von Elkos redet, meint ihr die Stabilisierung/Filterung der Versorgungspannung oder der Empfangsteil?


    kann sowohl als auch sein. Zeigen die Elkos denn Wölbungen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!