Ist es möglich via VDR auf einen Webcamstream zuzugreifen und auf dem TV anzuzeigen ?

  • Hallo Fories...
    Ich bastel ja nebenher noch mit einigen Webcams herum, und nun stellt sich mir die Frage ob es nicht irgendwie machbar ist, die Streams via VDR auf den TV-Schirm zu bekommen...


    Kann hier jemand helfen, bzw. hat das überhaupt schon mal jemand gemacht ?


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


  • Das kommt darauf an welche Art von Stream die Webcam liefert.


    Ich hatte mal eine vlc-version mit der konnte ich den mjpeg-Stream einer Axis-Kamera direkt ansehen. (Bis sich eines Tages bei einem Update des vlc irgendetwas änderte.)


    Das IPTV-Plugin könnte dann in Verbindung mit vlc als Konverter (mjpeg nach mpeg2) den Stream in den VDR bringen.


    Das fällt aber mit Sicherheit nicht aus der Tüte.


    Ergänzung:
    Mit Mobotix-Kameras scheint das auch generell möglich zu sein, allerdings schaffen die mit dem HTTP-Interface höchstens 12fps. Aber das wär warscheinlich egal.


    Nein -- ich gebe die Url jetzt nicht an :)


    cu, Stefan

  • Hi Stefan...


    Also ich habe eine Axis 213 PTZ und eine 207 MW , beide können direkt via VLC unter Win angesehen werden.
    Somit sind die beiden wohl annähernd geeignet. Was mir aber fehlt, ist eine Person die sich damit und mit ip-TV Plugin auskennt. Denn mir fehlt diese Gabe leider..


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


  • Hmm, gibt es denn niemanden der sich auch für diese Funktion interessiert ?
    Es wäre super wenn sich das realisieren lasssen würde. Zumal ja der mpeg4-stream schon so wie er aus der Cam kommt im aktuellen VLC läuft.


    Wer will kann ja mal gucken..


    rtsp://nierott-castle.dyndns.org:554/mpeg4/media.amp


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


  • Was mich dringend interresiert ist, ob es eine Software gibt, mit der man einen stream von einer Webcam unter Linux aufzeichnen kann.
    Unter Windows gibbet ja ne Menge aber für Linux hab ich nix gefunden....


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Hi,


    auf der Kommandozeile kann ich speziell für Überwachungzwecke "motion" sehr empfehlen.


    Features:


    Zeitraffer (z.B. jede Minute 1 Bild)
    Snapshoots in Intervallen
    Snapsshoots bei Bewegung
    Videosequenzen bei Bewegung
    SQL-Unterstützung
    Live-View-Stream (Webcam)
    ...


    Es existiert noch ein alternatives Programm, welches Modularisiert ist und unter X läuft. Komme jedoch nicht auf dem Namen. War mal auf ein c't drauf.


    Gruß
    Markus

    Streamingclient: Debian Squeeze mit etoby Paketen vdrdevel 1.7.14, Hauppauge Nexus-S (Tuner defekt), Intel-Atom 330
    Streamingserver: Debian Squeeze mit etoby Paketen vdrdevel 1.7.14, Skystar 2, Hauppauge Nova DVB-S2, Cel. 2,4 GHz, 512MB, 40GB HD

  • Zitat

    Original von Soulreaver
    Was mich dringend interresiert ist, ob es eine Software gibt, mit der man einen stream von einer Webcam unter Linux aufzeichnen kann.
    Unter Windows gibbet ja ne Menge aber für Linux hab ich nix gefunden....


    Gruß


    mplayer -dumpstream <URL> -dumpfile <Filename>

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Zitat

    Original von MarkusK
    Es existiert noch ein alternatives Programm, welches Modularisiert ist und unter X läuft. Komme jedoch nicht auf dem Namen. War mal auf ein c't drauf.


    zoneminder?

  • @ SvenB


    teste doch einfach mal das iptv-plugin. (einfach im admin aktivieren funktioniert) stelle trotzdem die Funktion sicher (mit der beispielconf aus den wiki). Dann kannst du es mit deinen Aufruf probieren. Wenn der umweg über vlc notwendig sein sollte im htpc-forum gibt es zwei empfohlene Anleitungen zum installieren von vlc ;)


    Gruss Lexi

  • Hi Lexi....


    Hatte damit schon mal gespielt, mangels Erfolgserlebnisse aber schnell die Lust verloren :(


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


  • Zitat

    Original von SvenB
    Hi Lexi....


    Hatte damit schon mal gespielt, mangels Erfolgserlebnisse aber schnell die Lust verloren :(


    tja du bist aber anscheinend recht alleine mit den Wunsch und einer passenden cam ;) Du wirst wohl nicht um etwas eigene initiative herumkommen wenn es laufen soll.


    Gruss Lexi

  • Hi,


    nimm das IPTV Plugin mit diesem Skript. Damit ist es möglich Dei8ne Kamera
    in den VDR als TV Kanal einzubinden.


    webcam.sh



    und dann die channels.conf so anpassen


    Code
    my-webCAM;IPTV:3:IPTV|EXT|webcam.sh|0:P:0:256:257:0:0:3:0:0:0
    ...
    GIGA;IPTV:2:IPTV|EXT|vlc2iptv|2:P:0:1:2:0:0:1:0:0:0
    MTV-brandnew;IPTV:11:IPTV|EXT|vlc2iptv|11:P:0:1:2:0:0:1:0:0:0
    sonymusic;IPTV:27:IPTV|EXT|vlc2iptv|27:P:0:1:2:0:0:1:0:0:0


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    1.) du mußt das IPTV Plugin installieren. hierzu noch einpaar Anhänge
    IP Kanalliste und *.conf Dateien für die Kanäle.
    Hierfür muß auf dem VDR auch ein VLC installiert werden.


    Info Link: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4504.0

    so wenn IPTV läuft dann


    2.) kopierst Du die webcam.sh (chmod 755) unter: /etc/vdr/plugins/iptv
    3.) Wenn Deine WebCAM auch Ton hat z.B als mp3, dann muß hier für
    die URL eingetragen werden oder wenn nicht nur die Stream UrL
    Ansonsten ist die das Skript fertig.

    Bash
    #!/bin/sh
    #[COLOR=red]my-webCAM[/COLOR];IPTV:3:IPTV|EXT|webcam.sh|0:P:0:256:257:0:0:3:0:0:0
    [COLOR=red]URL="http://stream ....mp3"[/COLOR]
    TITLE="webcam"
    IMAGE="bild.jpg"


    4.) Für die Kanalliste noch die my-webCAM.conf erstellen auch in /etc/vdr/plugins/iptv


    my-webCAM.conf Inhalt

    Code
    [COLOR=red]URL="http://my-webCAM IP/stream..."


    Der zweite Weg wäre sich den Live Strem über das vlc2iptv zu holen.
    Das dann 100% klappen wenn Du Dir den Live Stream am Windowsrechner im VLC anschauen kannst.


    hier zu diesen Eintrag in Deine channel.conf

    Code
    my-webCAM;IPTV:3:IPTV|EXT|vlc2iptv|3:P:0:1:2:0:0:1:0:0:0


    auch hier eine my-webCAM.conf in /etc/vdr/plugins/iptv erstellen

    Code
    URL="http://my-webCAM IP/stream...."



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • würde dies alles schon mit iptv 0.0.4 laufen ?


    Ich habe hier versucht unter meiner Activy mit Gen2vdr das aktuelle iptv zu installieren ( 0.2.0 ) was aber mangels VDR 1.6 nicht ging.
    Also habe ich es mit der 0.0.7 versucht, aber da bricht meine Kiste mit folgeder Meldung das Compilieren ab..



    g++ -fPIC -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -march=pentium3 -O2 -pipe -fomit-frame-pointer -fforce-addr -falign-functions=4 -fprefetch-loop
    -arrays -ffast-math -fPIC -c -DUSE_CHANNELSCAN -DUSE_CMDCTRL -DUSE_CMDSUBMENU -DUSE_CUTTERLIMIT -DUSE_CUTTERQUEUE -DUSE_CUTTIME -DUSE_DDEPGENTRY -DUSE_DOLBY
    INREC -DUSE_DVBSETUP -DUSE_DVDARCHIVE -DUSE_DVLRECSCRIPTADDON -DUSE_DVLVIDPREFER -DUSE_DVLFRIENDLYFNAMES -DUSE_GRAPHTFT -DUSE_HARDLINKCUTTER -DUSE_IPTV -DUS
    E_JUMPPLAY -DUSE_LIEMIKUUTIO -DUSE_LIVEBUFFER -DUSE_LIRCSETTINGS -DUSE_LNBSHARE -DUSE_MAINMENUHOOKS -DUSE_MENUORG -DUSE_NOEPG -DUSE_OSDMAXITEMS -DUSE_PINPLU
    GIN -DUSE_PLUGINMISSING -DUSE_ROTOR -DUSE_SETTIME -DUSE_SOURCECAPS -DUSE_SORTRECORDS -DUSE_SUBTITLES -DUSE_SWITCHTIMER -DUSE_TIMERCMD -DUSE_TIMERINFO -DUSE_
    VALIDINPUT -DUSE_VOLCTRL -DUSE_WAREAGLEICON -DUSE_YAEPG -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"iptv"' -I/usr/local/src/VDR/include sidscanner.c
    g++ -fPIC -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -march=pentium3 -O2 -pipe -fomit-frame-pointer -fforce-addr -falign-functions=4 -fprefetch-loop
    -arrays -ffast-math -fPIC -c -DUSE_CHANNELSCAN -DUSE_CMDCTRL -DUSE_CMDSUBMENU -DUSE_CUTTERLIMIT -DUSE_CUTTERQUEUE -DUSE_CUTTIME -DUSE_DDEPGENTRY -DUSE_DOLBY
    INREC -DUSE_DVBSETUP -DUSE_DVDARCHIVE -DUSE_DVLRECSCRIPTADDON -DUSE_DVLVIDPREFER -DUSE_DVLFRIENDLYFNAMES -DUSE_GRAPHTFT -DUSE_HARDLINKCUTTER -DUSE_IPTV -DUS
    E_JUMPPLAY -DUSE_LIEMIKUUTIO -DUSE_LIVEBUFFER -DUSE_LIRCSETTINGS -DUSE_LNBSHARE -DUSE_MAINMENUHOOKS -DUSE_MENUORG -DUSE_NOEPG -DUSE_OSDMAXITEMS -DUSE_PINPLU
    GIN -DUSE_PLUGINMISSING -DUSE_ROTOR -DUSE_SETTIME -DUSE_SOURCECAPS -DUSE_SORTRECORDS -DUSE_SUBTITLES -DUSE_SWITCHTIMER -DUSE_TIMERCMD -DUSE_TIMERINFO -DUSE_
    VALIDINPUT -DUSE_VOLCTRL -DUSE_WAREAGLEICON -DUSE_YAEPG -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"iptv"' -I/usr/local/src/VDR/include pidscanner.c
    pidscanner.c: In member function 'void cPidScanner::Process(const uint8_t*)':
    pidscanner.c:149: error: no matching function for call to 'cChannel::SetPids(int&, int&, int [33], char [32][8], int [17], char [16][8], int [9], char [8][8
    ], int&)'
    /usr/local/src/VDR/include/vdr/channels.h:229: note: candidates are: void cChannel::SetPids(int, int, int*, char (*)[8], int*, char (*)[8], int)
    make: *** [pidscanner.o] Error 1
    Error compiling iptv
    * Starting vdr ...
    --------------------------------------------------------------------------


    daher meine Frage ob auch 0.0.4 gehen würde.


    ich tue mich aber auch schwer den VLC auf der Activy zu installieren.
    Es ist zum heulen, aber ich habe einfach für solche "Forschungsprojekte" zu wenig Grundkenntnisse..


    Wahrscheinlich ist es wohl meine einzige Chance zu warten das helmut das irgendwann standardmäßig in der Gen2VDR drin hat.


    Gruß


    SvenB


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


  • Zitat

    Wahrscheinlich ist es wohl meine einzige Chance zu warten das helmut das irgendwann standardmäßig in der Gen2VDR drin hat.


    Viel spass beim warten ... es gibt durchaus berechtigte Einwände gegen solche funktionen/plugins! Überwachung von Babys/Kindern/Senioren.... ist ja ok aber das kann man aber auch schnell "missbrauchen" (hoffe du Verstehst worauf ich hinaus will) Generelles Interesse gibt es ja durchaus an den Thema! Aber ob sich jemand unbedingt das antut in eine fertige distrie einzubauen? Warten wir das mal weiter ab...


    iptv läuft jedenfalls mit der default gen2vdr (2.0) und zur install von vlc gibt es auch zwei howtos im htpc-forum. Wenn du nicht sagst woran es bei der install von vlc hängt kann dir wohl keiner helfen ;)


    Gruss Lexi


    ps. die default vdr version bei gen2vdr ist übrigens nicht 1.6!

  • Hi Lexi...
    Was ist an der Standardfunktion von IPTV denn bedenklich, das das nicht eingebaut wird ??
    Aber naja, dann werde ich das mal versuchen.
    Ich bin ja hängen geblieben als ich versuchte das iptv-plugin zu aktualisieren auf der gen2vdr 2.0


    Da kam bei der neuesten Version des Plugins eben die Meldung das VDR 1.6 gefordert wird, und eine Version zurück ( die 0.07 ) wurde eben wie gepostet nicht zu ende durchkompiliert. Meine Gen2vdr hat ja noch nicht den 1.6 Daher hatte ich erstmal nicht weiter gemacht, weil ich nicht wußte ob es mit der Version 0.0.4 die bei mir im gen2vdr drin ist überhaupt geht.


    Wenn du sagst das es mit der geht, lohnt es ja weiter zu machen.


    Was vlc angeht, habe ich es noch nie versucht, soweit war ich ja noch nicht.
    Aber ich habe eben noch nie selbst unter linux was installiert.
    Das Prob beginnt schon, das ich nichtmal weiß welche Version ich bei Videolan.org ziehen muß.
    Da gibt es ja für jede Linuxdistri eine eigene.
    Und bei Gentoo Linux steht das das da schon drin ist :(


    http://www.videolan.org/vlc/download-gentoo.html


    Das heißt mein Prob beginnt nicht bei der Install, sondern fängt schon beim Download an.. *peinlich*


    Wie du siehst, ich bin da doch ein bisschen sehr schlecht geeignet...
    Aber ich habe Zeit und evtl. bekomme ich es ja irgendwann hin, wenn genug Tips und Hinweise kommen.



    Gruß
    SB


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


  • Zitat

    Was ist an der Standardfunktion von IPTV denn bedenklich, das das nicht eingebaut wird ??


    gar nichts! Iptv ist ja auch drauf! Wir reden aneinadervorbei...


    Zitat

    Das Prob beginnt schon, das ich nichtmal weiß welche Version ich bei Videolan.org ziehen muß.


    gar keine!


    Zitat

    Aber ich habe Zeit und evtl. bekomme ich es ja irgendwann hin, wenn genug Tips und Hinweise kommen.


    ach an tipps und Hinweisen wird es nicht mangeln solange du bei g2v bleibst. (Zeit ist immer gut, dachte auch die habe ich, aber nun ist es für mein Vorhaben zu spät) Auserdem ist deine kamera besser geeignet. Mit anderen distries kenne ich mich aber gar nicht bis kaum aus!


    Ein paar spontane Tipps :


    1. lies die Einsteigerlektüre (besonders emerge ist für dich interesant) link


    2. lese in der Umfrage nach, auch hier sind einige Tipps gepostet worden! link


    3. faq zur g2v lesen hier findest du vlc installieren und co.


    4. wiki zu iptv anschauen link


    Alternative Begriffe zum Thema "motion" und "zoneminder" da finden sich schon einige Beiträge hier im forum...


    Gruss Lexi

  • Hallo Sven,
    kannst du mal etwas probieren?


    Wird das bei dir abgespielt?

    Code
    mplayer mms://stream.giga.de/GIGA


    Was ist mit svenb.stream über VDR im mplayer-Plugin?
    /video/svenb.stream

    Code
    mms://stream.giga.de/GIGA


    Was sagt das?

    Code
    mplayer rtsp://nierott-castle.dyndns.org:554/mpeg4/media.amp -v


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hi Nando...
    Habe dir ne fette PN geschickt......
    Ich hoffe das hilft


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


  • Nabend.


    Ich habe hier eine Foscam FI8905W und die möchte ich gerne mittels vlc2iptv einbinden.


    Meine /etc/vdr/plugins/iptv/vlcinput/Foscam.conf:


    Code
    URL="http://IP-Adresse/videostream.cgi?user=Name&pwd=Passwort"


    In der channels.conf:


    Code
    Foscam;IPTV:1:IPTV|EXT|vlc2iptv|1:P:0:1:2:0:0:1:0:0:0


    Wenn ich nun den Kanal aufrufe, bekomme ich leider kein Kanal angezeigt. In den Logs steht auch nichts hilfreiches. Der o.g. Aufruf funktioniert mit vlc tadellos.


    Gruß


    Obelix



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!