LNB Sharing - VDR + Windows

  • Hi,


    ich habe einen VDR an einem LNB unterer Schüssel. In dem VDR Teilen sich 2 Karten einem Kabel per Sat Verteiler, damit kann man zwar nur immer H.- bzw V.- Schauen aber das reichen mir.
    Die wichtigsten Sender sind ja Horizontal zu empfangen.


    Jetzt wollte ich eine Karte durch eine DVB-S2 Karte ersetzen (zum Aufnehmen und Stramen), aber leider ist die VDR Software noch nicht so weit (es gibt noch keine Treiber). Deswegen läuft die Karte jetzt (noch) unter Windows, jedes mal das Kabel umschrauben zum HD schauen/aufnehmen ist nervig...


    Ich habe mir gedacht ob es nicht so einen Sat Verteile mit 3 Ausgängen nutzen kann (ohne allzu großen Signalverlustes) ?. Ein weiteres Kabel ist leider nicht möglich.


    Wie bringe ich dann Windows bei das die Karte nur "lauschen" soll aber der sender nicht gewechselt werden darf (VDR soll das Kommando behalten)?


    Diesen Verteiler wollte ich nutzen:
    reichelt.de -3fach Satverteiler


    Meine DVB-S2 Karte ist eine KNC One.

  • Hat den keiner eine Idee ob das funktioniert?

  • Naja, das ist ja schon ein Gebastel! Vielleicht wäre 'ne Einkabellösung was...


    ...aber zur Frage: die HV-Schaltspannung vielleicht durch einen DC-Blocker an der Windows-Mühle entkoppeln...

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Zitat

    Original von bbott
    Diesen Verteiler wollte ich nutzen:
    reichelt.de -3fach Satverteiler

    Ich hab schon mehrere der 2fach Versionen von dem verbaut und die gehen. Ich sehe keinen Grund, warum es die 3fache nicht sollte.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von wayne
    Naja, das ist ja schon ein Gebastel! Vielleicht wäre 'ne Einkabellösung was...


    ...aber zur Frage: die HV-Schaltspannung vielleicht durch einen DC-Blocker an der Windows-Mühle entkoppeln...


    Was meinst du mit Einkabellösung?
    Wie sicher bist du dir das ein DC-Blocker funzt?

  • Zitat

    Original von SHF

    Ich hab schon mehrere der 2fach Versionen von dem verbaut und die gehen. Ich sehe keinen Grund, warum es die 3fache nicht sollte.


    Ich kann nun sagen das es sogar in der Praxis klappt.


    Jetzt muss ich nur noch Windows "entkoppeln". Ich habe zZ noch das Problem wenn ich unter Windows Umschlaten das es Bild und Ton Fehler beim VDR verursacht :(
    Die Anschlüsse des Verteilers sind ja gleich, also wird um stecken nichts bringen.

  • Zitat

    Original von bbott
    Was meinst du mit Einkabellösung?
    Wie sicher bist du dir das ein DC-Blocker funzt?


    Einkabellösung


    ...wenn die H-V-Schaltspannung durch den DC-Blocker entkoppelt wird,
    dann gibt's auch keine Störungen mehr. Wenn's nicht klappt, dann bist du halt 1,50.- ärmer und eine Erfahrung reicher... :unsch

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Zitat

    Original von IG88
    hi,


    wäre es nicht einfacher die KNC One zu verkaufen und statt dessen eine TT 3200 zu kaufen, die funktioniert auf jden fall unter linux (wenn man den multiproto trieber und die h.264+dvb-s2 pacth verwendet)


    Habe die Karte gewonnen und somit keine Rechnung etc. wäre eine Lösung aber nicht ganz billig und als Student bin ich damit nicht gerade gesegnet. Zumal ich bisher keine Zeit hatte mich intensiv mit Linux zu geschäftigen. Ich bin froh das mein VDR halbwegs läuft :)


    P.S.: Ich hoffe das die KNC one DVB-S2 bald unterstütz wird.

  • Zitat

    Original von wayne


    Einkabellösung


    ...wenn die H-V-Schaltspannung durch den DC-Blocker entkoppelt wird,
    dann gibt's auch keine Störungen mehr. Wenn's nicht klappt, dann bist du halt 1,50.- ärmer und eine Erfahrung reicher... :unsch


    Ach das Gerät hatte ich auch schon im VDR Wiki gesehen bzw. drüber gelesen, aber für 150€ keine Lösung für mich. Dann doch lieber 1,50€ :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!