Howto & Erfahrungsthread : Sony PS3 als Ausgabedevice

  • Hallo,


    mit diesem Thread wollte ich die verschiedenen PS3 Threads bündeln,
    meine Erfahrungen mit der Kiste in Verbindung mit VDR schildern und
    euch bitten eure Konfigurationen zu posten.


    Bitte nur genaue Erfahrungen und Fragen posten! - Es gibt schon genug Threads mit Vermutungen, bashing, etc. jedoch ohne genaue Angaben zur Konfiguration :(


    Bisherige Erkenntnisse (Stromverbrauch, x264 AVC transcoding) siehe:
    Mein neuer LCD-TV hat Hunger auf HD - womit fütter ich ihn ?



    Bester PS3 Preis bisher:
    (MM Weiterstadt, Aktion am 11.11.2007) 349,- (mit Spiderman 3 und Fernbed.)


    Was bisher geht (mit FW 1.93 und original Sony Game OS - d.h. XMB):


    Aufnahmen auf dem VDR Server remuxen (umwandeln) mit:
    http://www.metzlerbros.org/dvb/replex-0.1.6.8.tar.gz


    z.B. replex -t DVD -o 001.mpg 001.vdr


    Anschauen auf der PS3 (z.b. über Twonky) geht mit FF,REW und PAUSE mit besserer Qualität als über die FF.
    Es scheint so, als ob das Upscaling der PS3 wie bei der DVD-Wiedergabe funktionieren würde.
    Sport & Laufschriften sind TOP; keine Ruckler, obwohl der TV 1080i@60 Hz anzeigt.


    Streaming von Aufnahmen mit "on the fly transcoding" (es wird nur demuxed) über mediatomb siehe:
    http://www.deadlock.dhs.org/jin/mt-tr-howto.txt
    mit
    ffmpeg-tr.sh:


    #!/bin/sh
    exec cat "$1" | replex -t DVD -o "$2"


    hier leider nur START & STOP möglich, kein FF & REW



    Was ich bisher noch nicht hin bekommen habe:
    - LiveTV streaming
    - fuppes auf feisty compilieren


    Auf dem Plan:
    - VDRtube testen
    - HDTV-VDR-Aufnahmen anschauen
    - mediatomb Entwickler nerven


    Erfahrungen mit Linux und Video auf der PS3:
    http://forums.ps2dev.org/index.php


    Soviel erstmal...
    Grüße
    Funzt



    Meine Konfiguration:
    PS3 FW. 1.93 - TV: 42S5H - Verbindung: HDMI 1080i

  • Hallo Funzt,


    danke für deine mühe das Thema so voranzutreiben! Ich bin wohl der PS3 und TwonkyMedia auf dem Leim gegangen, da es auf den Homepages alles sehr einfachen anhörte:


    - PS3 supported dlna
    - TwonkyMedia supported PS3 über dlna und


    - Content formats
    Music: MP3, WMA, WAV, 3GP, M4A, MP4, LPCM, Ogg Vorbis, FLAC, MP2, AC3, MPA, MP1, AIF
    Photo: JPEG, PNG, TIF, BMP
    Video: MPEG1, MPEG2, MPEG2-TS, MPEG4, AVI, WMV, VOB, DivX, 3GP, VDR, ASF, MPE, DVR-MS, Xvid, M1V, M4V
    Internet Radio: vTuner, Shoutcast
    Playlists: WPL, PLS, M3U
    -> Für mich war das alles nur ein großes und ganzes will haben :hat1


    Nun steht die PS3 endlich da wo Sie hingehört (unter meinen LCD) und was soll ich sagen es funktioniert eigentlich alles außer das Abspielen der VDR - Aufnahmen :motz2
    Nach ewigen such im Internet und Konfigurieren an der PS3 und am Twonky denke ich nun, das das Update auf die Version 2.01 schult daran ist, das die Aufnahmen nicht abgespielt werden können.


    Wenn ich die Aufnahen mit replex konvertiere bricht irgendwann die Wiedergabe ab max. 15 min nach start ... meine Quelle ist einen Activy 300 mit 1 Ghz PIII und 256 RAM, was ich jetzt noch prüfen kann ist eine PS3 mit FW 1.93 und ob die Systemauslastung ok ist.


    Habt Ihr mit der FW 2.01 schon Erfahrungen gemacht? Ich musste zum Beispiel die PS3 auf HalbDuplex runterschalten, damit die Netzwerkverbindung stabil läuft ...


    Gibt es keine Möglichkeit die VDR - Dateien ohne Konvertierung etc. anzusehen? Des Weiteren finde ich es unschön, das man auf der PS 3 zum Beispiel unter dem Bereich Musik -> Mediaserver - > dann wieder Musik / Video / Fotos angeboten wird und wenn man dann auf Fotos klick es dann nicht funktioniert ... dann sollte es die Auswahlmöglichkeit auch nicht geben ...


    Danke im voraus, Gruß Duncan
    PS: Hat es schon jemand mit einer gepatchte ushare Version probiert die VDR Dateien abzuspielen?

    VDR 1 Activy 5xx Umbau
    ASUS P5KPL-AM EPU, Core 2 Duo E6400 2x2.13, (Video) 1TB Samsung hd103uj, (SYSTEM) 64 GB SSD SVP100S2/64G Kingston , 2GB RAM, CineS2, MSI N210-MD512H mit Gen2VDR V3Beta8(up10)
    VDR 2
    Antec ISK 300-65, Mini-ITX, Zotac ION ITX F-E,GeForce9400,2GB DDR2-1066, 160GB 2,5" HD, TeVii S470 DVB-S2 PCIe, IR-Einschalter Rev.5 mit Gen2VDR V3Beta5
    NAS: Film / Audio- Archiv für VDR1/2 vom CH3MNAS mit 4 TB

    Einmal editiert, zuletzt von duncan ()

  • Hi duncan,


    ...dachte schon, dass ich hier der einzige mit 'ner PS3 bin!


    Was soll ich sagen - habe auch die 2.01 FW seit ein paar Tagen und muss dir leider recht geben.
    Mit der 1.93 FW liefen VDR-Dateien mittels Mediatomb; jetzt sagt die PS3 was von: "keine Daten verfügbar" :-(((((


    Die Testversion von Twonky ist bei mir abgelaufen; und 30€ will ich nicht dafür ausgeben.


    Habe ushare mit libdlna_2.3 ausprobiert, aber leider auch keinen Erfolg damit.


    Sieht wohl so aus, als hätten wir bei der 1.93 FW bleiben sollen.


    Wenn ich Zeit habe, werde ich psubuntu mit dem neuen Xv-Treiber checken und xineliboutput testen.


    Grüße
    Funzt


    P.S: Was meinst Du mit: "gepatchte ushare Version"?

  • Hallo Funzt,


    siehe hier damals wurde der ushare gepatch damit der Media-Player TG100 VDR - Datei abspielen kann.


    Möglicherweise werde ich meine PS3 nochmal Umtauschen und dann auf FW 1.93 updaten, hast Du das Image / das Update noch?


    Gruß Duncan

    VDR 1 Activy 5xx Umbau
    ASUS P5KPL-AM EPU, Core 2 Duo E6400 2x2.13, (Video) 1TB Samsung hd103uj, (SYSTEM) 64 GB SSD SVP100S2/64G Kingston , 2GB RAM, CineS2, MSI N210-MD512H mit Gen2VDR V3Beta8(up10)
    VDR 2
    Antec ISK 300-65, Mini-ITX, Zotac ION ITX F-E,GeForce9400,2GB DDR2-1066, 160GB 2,5" HD, TeVii S470 DVB-S2 PCIe, IR-Einschalter Rev.5 mit Gen2VDR V3Beta5
    NAS: Film / Audio- Archiv für VDR1/2 vom CH3MNAS mit 4 TB

  • Hi,


    nee - das Image habe ich leider nicht mehr... lief über das Onlineupdate.


    Mit dem Umtauschen könnte man natürlich machen, aber Du musst bedenken,
    dass neue PS3-Games eine neue FW mitbringen und Du sie dann ev. nicht spielen/installieren kannst,
    wenn Du die FW nicht updatest.


    Auf z.B. "Ratchet & Clank - Tools of Destruction" würde ich nicht verzichten wollen - sowas von geil !


    Grüße
    Funzt

  • Hi,


    das stimmt, aber momentan will ich eigentlich nicht mit der PS3 spielen ...aber was nicht ist, kann noch werden. Deswegen werde ich nach einer Umgehung des Problems weiterhin suchen ...


    Gruß Duncan

    VDR 1 Activy 5xx Umbau
    ASUS P5KPL-AM EPU, Core 2 Duo E6400 2x2.13, (Video) 1TB Samsung hd103uj, (SYSTEM) 64 GB SSD SVP100S2/64G Kingston , 2GB RAM, CineS2, MSI N210-MD512H mit Gen2VDR V3Beta8(up10)
    VDR 2
    Antec ISK 300-65, Mini-ITX, Zotac ION ITX F-E,GeForce9400,2GB DDR2-1066, 160GB 2,5" HD, TeVii S470 DVB-S2 PCIe, IR-Einschalter Rev.5 mit Gen2VDR V3Beta5
    NAS: Film / Audio- Archiv für VDR1/2 vom CH3MNAS mit 4 TB

  • Hi Jungs,


    meine Activy 300 mit Gen2VDR 1.2 wandelt nun auf Knopfdruck (vdrsync3) die Aufnahmen in MPEG2 um und über TwonkyMedia werden diese dann meiner PS3 zur Verfügung gestellt. Es geht leider nur 2 Kanalton, AC3 wird wohl von der neuen PS3 Firmware (2.01) unterdrückt :evil: Die Bildqualität ist für mich auf einen 1080p LCD mit einer DVD vergleichbar! :sonne Also wer sich seine Aufnahmen wie ich nur ansehen will, wird damit sehr zufrieden sein.


    Gruß Duncan

    VDR 1 Activy 5xx Umbau
    ASUS P5KPL-AM EPU, Core 2 Duo E6400 2x2.13, (Video) 1TB Samsung hd103uj, (SYSTEM) 64 GB SSD SVP100S2/64G Kingston , 2GB RAM, CineS2, MSI N210-MD512H mit Gen2VDR V3Beta8(up10)
    VDR 2
    Antec ISK 300-65, Mini-ITX, Zotac ION ITX F-E,GeForce9400,2GB DDR2-1066, 160GB 2,5" HD, TeVii S470 DVB-S2 PCIe, IR-Einschalter Rev.5 mit Gen2VDR V3Beta5
    NAS: Film / Audio- Archiv für VDR1/2 vom CH3MNAS mit 4 TB

    Einmal editiert, zuletzt von duncan ()

  • Hi duncan,


    ist ja toll, das mit vdrsync3 ... aber geht es auch etwas genauer???
    vdrsync3 Einstellungen: ?
    Gehen auch andere Mediaserveraps? (Muss ich etwa doch Twonky kaufen?)


    Das sollte ja ein Howto-Thread werden (siehe Einleitungsposting)


    Grüße
    Funzt

  • Hi duncan,


    noch ein paar Fragen zu vdrsync3:


    Wird nur demuxed, wie bei replex, oder neu codiert?
    Wenn neu codiert; welche Datenrate?
    Bei meinen Tests mit ffmpeg ging es mit MPEG2 nur bis etwa 9 Mbit.
    Dann wollte die PS3 die Datei nicht mehr abspielen. (FW 1.93)



    Grüße
    Funzt

  • Hallo,


    denke das wenn wir dem fuppes ersteller genug infos geben das wir da vorwaerts kommen und TwonkyMedia nicht brauchen :)


    beim abspielen von vob dateien aus einer dvd habe ich aber mit 2.01 dolby digital .. ?!



    werde mich noch mal weiter einlesen ..



    fuer das life bild habe ich schon mal drueber nachgedacht ob man nicht den streamdev server nimmt und der ein life remuxen macht und fuppes reicht diesen httpsream per upnp an die ps3 .. prinzipiell hat der fuppes entwickler mir auch gesagt das er uns da unterstuetzen wuerde ... was haltet ihr davon?


    gruesse mentox

  • Hi,


    mentox:
    hast du die vobs über usb-hd oder ps3-hd oder netzwerk abgespielt?


    fuppes habe ich vor einem Monat versucht, habe es aber nicht compiliert bekommen.
    Wäre natürlich toll, wenn wir direkte Unterstützung vom Entwickler hätten.
    Brauchen wir nicht für die PS3 einen "richtigen" DLNA Server?
    ushare soll mit libdlna so was machen. DLNA spec ist wohl nicht frei und kostet einiges. Der ushare Entwickler soll aber Zugriff darauf haben.
    Bei der PS3 nervt es mich langsam an, dass Sony laufend irgendwas an der FW ändert und dann unsere Tools nicht mehr wollen!
    So kann man sich tottesten :(


    Grüße
    Funzt

  • habe leider aktuell mein fuppes zerschossen :(


    aber ich bin mir ziehmlich sicher das ich es ueber fuppes abgespielt hatte ...



    werde so schnell wie moeglich noch mal testen


    gruesse mentox

  • Hi,


    Sony hat heute ein 2.1 FW-Update für die PS3 heraus gebracht.


    Gute Nachricht:
    - DIVX, XVID und BluRay 1.1 soll damit gehen


    Schlechte Nachricht:
    - Die PS3RSX 3D- und 2D-Beschleunigung geht nicht (mehr)


    Mal schauen, ob die Leute von ps2dev wieder einen work around dafür finden.


    Also:


    Vorsicht beim Updaten auf 2.1, wenn ihr Linux mit 3D auf der Kiste braucht!!!


    Grüße
    Funzt

  • danke fuer die warnung


    funzt denn die 3d beschleunigung unter linux mit 2.01 richtig gut ? .. habe in der richtung noch nichts gemacht ...


    gruesse mentox

  • moin,


    und die ist nach dem update auch futsch?


    so nen mist ...

  • Hi,


    Xv-Beschl. über xorg ist wohl futsch. :(
    Es gibt aber auch eine spez. mplayer-ps3 Version,
    welche die SPUs zur Beschleunigung nutzt...
    ob die noch geht, habe ich allerdings noch nicht getestet.


    Grüße
    Funzt

  • hast du ausversehen geupdated?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!