Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
This post has been edited 1 times, last edit by "SHF" (Mar 3rd 2007, 3:22am)
Quoted
Original von SHF
Das Bemerkenswerte ist aber, dass die 1 Pixel breiten Linien nicht mehr mit dem vollen Signalpegel dargestellt werden. Lediglich 0,4 der 0,7V sind übrig, das entspricht ca. -4.8dB.
Jetzt ist mir endlich auch klar, warum ich die Vergrösserung immer per Hand auf x1 stellen musste.
Quoted
Original von habichthugo
Also, mit deinen obigen Testbilder ist das klar. Die haben eine Auflösung von 768x576.
.Das macht am Ausgang keinen Unterschied zu Meinem, wenn man es mit einer Vergrösserung von x1 darstellt.
Quoted
Für den Feinstlinientest, nimm mal das von hier:
Das hat genau die 720x576 mit 1 Pix. breiten Linien.
Erkennbar sind die Linien bei mir auch, nur der volle Pegel ist definitiv nicht mehr da.
Quoted
Über FFLBHQ zaubert mein Beamer die Linien noch sauber differenzierbar auf die Wand,...
This post has been edited 1 times, last edit by "SHF" (Mar 3rd 2007, 4:00pm)
Quoted
Original von SHF
Das macht am Ausgang keinen Unterschied zu Meinem, wenn man es mit einer Vergrösserung von x1 darstellt.
Quoted
Für den Feinstlinientest, nimm mal das von hier:
Das hat genau die 720x576 mit 1 Pix. breiten Linien.
Eins ist mir aber aufgefallen, bei deinem Bild ist das Schwarz nicht 0,0,0 und das Weiss nicht 255,255,255.
Quoted
Original von SHF
Erkennbar sind die Linien bei mir auch, nur der volle Pegel ist definitiv nicht mehr da.
Quoted
Über FFLBHQ zaubert mein Beamer die Linien noch sauber differenzierbar auf die Wand,...
Einfach 1 mal die Taste "5" drücken.
Quoted
Original von habichthugo
Vergrösserung 1x? Das kann man beim Image-Plugin einstellen (wie)? Bin ich noch nicht drüber gestolpert...
Das Signal direkt an der Karte sieht echt aus wie auf dem Bild[IMG]http://www.vdr-portal.de/board/attachment.php?attachmentid=14043&thumbnail=1[/IMG].
Quoted
Original von habichthugo
Hm, wäre das Signal auf 6.75 MHz oder darunter begrenzt, dürfte man eigentlich nur noch einen Sinus sehen. Wenn das noch halbwegs wie ein Rechteck aussieht, müssen schon noch ordentlich Oberschwingungen vorhanden sein. Wenn nicht, könnten wir uns die ganze Filterei ja sparen...!?
Die 70MHz sicher nicht, die Bandbreite war, glaube ich, mit 30MHz angegeben. Mehr währe natürlich besser und das Gerät ist auch nicht mehr das neueste.
Quoted
Original von habichthugo
Bist du sicher, dass dein Oszi. das überhaupt her gibt? So um die 70MHz (10te Oberschwingung) müsste es schon auflösen können, um die hier diskutierten Feinheiten noch sauber wiedergeben zu können...
This post has been edited 2 times, last edit by "SHF" (Mar 3rd 2007, 6:20pm)
Könnte sowas an der Konvertierung im Image-Plugin liegen?
Quoted
Original von SHF
Warum aber nun das Signal so aussieht wie es das tut verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber eigentlich kann es nur daran liegen, dass es der DAC so erzeugt, warum auch immer.
Quoted
Original von SHF
Könnte sowas an der Konvertierung im Image-Plugin liegen?
Quoted
Original von SHF
Warum aber nun das Signal so aussieht wie es das tut verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber eigentlich kann es nur daran liegen, dass es der DAC so erzeugt, warum auch immer.
Quoted
Original von habichthugo
Im Prinzip schon. Dazu könnte aber, wenn überhaupt, nur 'n mpeg-Guru was definiertes sagen. Nach allem was ich weiss, könnten bereits die Bildkompressionsalgorithmen die Linien so verschleifen...

Die Idee ist nicht schlecht, ich wüsste nur nicht, wie ich das anstellen sollte.
Quoted
Original von arghgra
Wie wärs das Testbild per OSD zu erzeugen - so fallen MPEG-Geschichten nicht ins Gewicht.
Das klingt echt machbar, an das OSDtest256 plugin hatte ich garnicht gedacht (meinen Karte ist noch ungemodded).
Quoted
Original von slime
vllt. lässt sich das OSDtest256 plugin (vom 4MB mod) da einfach anpassen.
Wär echt super!
Quoted
Original von arghgra
[...]
Daran dachte ich auch - wenn keiner mag, kann ich das mal machen![]()
how gegen die folgende austauschen:|
|
Source code |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 |
void cOsd256::Show(void)
{
osd = cOsdProvider::NewOsd(0, 0);
if (osd)
{
tArea Area = { 0, 0, 719, 575, 1 };
osd->SetAreas(&Area, 1);
for (int i = 0; i < 720; i++)
{
for (int j = 0; j < 576; j++)
{
osd->DrawPixel(i, j, (i%2 == 0)?0xff000000:0xffffffff);
}
}
osd->Flush();
}
}
|

.Das Kompilieren hat zumindestens schon geklappt, ob's läuft wissen wir auch gleich.
Quoted
Ist komplett ungetestet (ned mal kompiliert) - müsste aber tun![]()