You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

141

Wednesday, October 4th 2006, 7:41pm

RE: Howto : ASUS M2NPV-VM mit Kanotix (Tv-out auch mit X-Server !!)

Hallo zusammen,

es gibt wiedermal eine frohe Botschaft. :welle

Ich habe folgende Anfrage an ASUS-Deutschland gerichtet (ein bisserl dick aufgetragen, aber manchmal ist das halt notwendig ;) :

Quoted

Meine Frage:

Wird das Mainboard M2NPV-VM durch die Verwendung einer DVB-S Karte des Herstellers
Technisat, Modell Skystar2 u.U. beschädigt.

Anmerkung1:
Bei den Modellen der Baureihe A8N scheint dies der Fall zu sein. (siehe z.B. c't 4/06 Seite 26)

Anmerkung 2:
Ich bin sehr aktiv an der Entwicklung und Dokumentation von HTPC-Lösungen beteiligt und möchte
weiterhin das M2NPV-VM empfehlen können. Momentan ist dies jedoch nur eingeschränkt möglich,
da die Verwendungsmöglichkeit der oben genannten DVB-S Karte nicht geklärt ist.

Eine zügige Beantwortung der Support-Anfrage halte ich aus diesem Grunde auch für die Firma
ASUS für sehr wichtig.

Mit freundlich! en Grüßen
Björn XXXX

Darauf hat ASUS heute so geantwortet:

Quoted

Hallo Herr XXXX,

bisher haben wir keine Reklamationen erhalten, die auf ein Problem zwischen diesen beiden Komponenten hindeuten.

Best regards / Mit freundlichen Grüssen

Technical Support Department ASUS Germany

Für mich lautet dies:
Das ASUS Mainboard M2NPV-VM kommt auch mit Skystar2 unter jeden Umständen klar und es wird Zeit, dass ich das mal teste.

Gruß
Wicky
Hardware: M2NPV-VM, AthlonXP-64 5700, Samsung 1TB HD, TT-1600, GF210
Software: Ubuntu 10.04 und yaVDR Pakete
dxr3-Links:
dxr3config, dxr3-Howto :], dxr3-Modul-Entwicklerseite, dxr3-Plugin-Entwicklerseite

izeman

Master

• Send private message

142

Wednesday, October 4th 2006, 8:21pm

Quoted

Original von Wicky

Quoted

Original von izeman

die zweite frage betrifft den speicher. da ddr2-800 noname schlappe 65.- pro riegel kostet, war meine frage ob man "normalen" ddr speicher auch verwenden kann und was dann die benoetigten MINDESTanforderungen waeren. (bzw. die sinnvollsten).

...ich habe meinen Buffalo DDR2-800 512MB Speicher für 50€ bekommen, so dass ich 100€ für den Speicher ausgegeben habe. Wichtig war mir auch, dass der Speicher mit 1,8V zurecht kommt. Viele DDR2 Module benötigen eine höhere Spannung, deswegen habe ich sehr bewußt diesen Speicher gekauft. Aber ich denke auch, wenn man keinen DDR2-800 günstig bekommen kann, dann sollte langsamerer Speicher auch genügen.
Ich könnte heute Abend mal schauen, wie sich eine niedrigere Geschwindigkeit auswirkt und wie stark das System ausgebremst wird, wenn man nur ein Modul verwendet.

also wenn du testen koenntest wie es mit 533er ram aussieht waere ich dir sehr dankbar. das bekomm ich hier sofort lieferbar fuer 30.- fuer 256mb. also 60.- fuer 512mb. und das sollte imho reichen, oder?

danke servus ize|man
produktiv: asus p5n7a-vm, 1x tt-6400, 1x skystar dvb-s2, 8gig boot-ssd, 7" samsung u7, yavdr 0.5, atric 1.5 ir einschalter
testing: zotac ion-f itx, 2x tt s2-3600 usb (netceiver mit 2x dvb-s2), 60gig boot-hd, (level one usb-eth), yavdr 0.2 unstable
tv: lg 60pk-550 full-hd amp: yamaha rx-v367

143

Wednesday, October 4th 2006, 8:39pm

Quoted

Original von izeman

also wenn du testen koenntest wie es mit 533er ram aussieht waere ich dir sehr dankbar. das bekomm ich hier sofort lieferbar fuer 30.- fuer 256mb. also 60.- fuer 512mb. und das sollte imho reichen, oder?

danke servus ize|man

...ich habe gerade im BIOS die DRAM Geschwindigkeit auf 533 eingestellt. Beim Booten wird mir dies auch so angezeigt.

Ergebnis:
Ich kann weder bei SD-Live-TV noch bei einer HD-Aufnahme einen großen Unterschied der CPU-Auslastung feststellen. Allerhöchstens handelt es sich um wenige Prozentpunkte bei SD-Live TV.

Also mit DDR2-533 mit Athlon64-XP 3500+, mit XV (kein XvMC):
SD-Live TV mit DVB-T: Meist unter 15% Gesamt-CPU-Auslastung
HD-VDR-Aufnahme, wiedergegen mit dem VDR über xine und xine-liboutput: Meist unter 60& Gesamt-CPU-Auslastung (Das ist doch ein wenig mehr als mit DDR2-800, hier läge die Gesamt-CPU-Auslastung rund 10% niedriger)

Meine Meinung dazu:
DDR2-533 kann man scheinbar getroßt kaufen.

Gruß
Wicky

Nachtrag 1:
Ich lasse jetzt seit ca. 5 Minuten die HD-Aufnahme laufen. Der CPU-Lüfter dreht sich nicht und der Kühler ist nichteinmal handwarm :)

Nachtrag 2:
Jetzt habe ich mal nur einen 512MB Riegel reingesteckt und lasse ihn als DDR2-533 laufen.
-> Die HD-Wiedergabe wie oben führt zu einer Gesamt-CPU-Auslastung die meist unter 70% liegt.
dxr3-Links:
dxr3config, dxr3-Howto :], dxr3-Modul-Entwicklerseite, dxr3-Plugin-Entwicklerseite

This post has been edited 4 times, last edit by "Wicky" (Oct 4th 2006, 9:07pm)

MrHyde

Beginner

• Send private message

144

Wednesday, October 4th 2006, 9:20pm

Hat schonmal jemand die Kanotix RC4 installiert? Bei mir funktioniert die Verbindung von Xine zum VDR nicht. Bei RC3 gings noch. Leider hab ich das RC3 Image gelöscht. Liegt das noch auf einem Server rum?

Grüße

145

Wednesday, October 4th 2006, 9:27pm

Quoted

Original von MrHyde
Hat schonmal jemand die Kanotix RC4 installiert? Bei mir funktioniert die Verbindung von Xine zum VDR nicht. Bei RC3 gings noch. Leider hab ich das RC3 Image gelöscht. Liegt das noch auf einem Server rum?

Grüße

...hast du denn den VDR gestartet, bevor du xine gestartet hast??

Das geht so wunderschön mit dem Desktop-Icon VDR (Meinen Dank an hjt4vdr)

Gruß
Wicky
dxr3-Links:

MrHyde

Beginner

• Send private message

146

Wednesday, October 4th 2006, 9:33pm

Ja, hab ich.
Hab es nun schon mehrmals probiert, auch neu installiert.
Immer wieder "Connection refused".
Bei RC3 lief es.

147

Wednesday, October 4th 2006, 9:40pm

Quoted

Original von MrHyde
Ja, hab ich.
Hab es nun schon mehrmals probiert, auch neu installiert.
Immer wieder "Connection refused".
Bei RC3 lief es.

...welche IP Adresse hast du eingegeben? 127.0.0.1 ? localhost ? oder 192.168.x.x ?

Gruß
Wicky
dxr3-Links:

MrHyde

Beginner

• Send private message

148

Wednesday, October 4th 2006, 9:51pm

habe es sowohl mit localhost als auch mit 127.0.0.1 versucht

149

Wednesday, October 4th 2006, 9:56pm

Quoted

Original von MrHyde
habe es sowohl mit localhost als auch mit 127.0.0.1 versucht

...sorry, da muss ich vorerst passen, da ich die RC4 noch nicht installiert habe.

Nur soviel, es scheint kein allgemeines Problem zu sein.

Vielleicht solltest du deine Frage auch besser im Kanotix Thread stellen. Ich vermute, der Thread wird von Kanotix Usern intensiver gelesen, insbesondere von hjt4vdr.

Gruß
Wicky
dxr3-Links:

150

Wednesday, October 4th 2006, 10:13pm

hallo, ich habe bei rc4 das gleiche problem.
geht bei rc3 bzw. rc4 acpi wieder und wenn ja, wo stelle es ein?
hatte bisher x-vdr von zulu auf dem kanotix installiert, wo man in der shutdown.conf acpi=1 setzt. nvram bekomme ich bei meinem asus-board nicht hin.
vdr1: silverstone lc03 mit display, asus k8v mit koax-spdif-ausgang,
amd64 3000+, nova-s-ci u. nova-s, geforce 5200 mit dvi-ausgang,
512 mb ram, medion md 30132 32" lcd-tv mit hdcp-eingang,
pioneer-receiver vsx 808 rds mit koax. und opt. digitaleingang,
HD-Installation von KANOTIX-2005-04.iso mit x-vdr,
keysonic kfm-89-usb-gertaststur, medion md 41169 universalfernbedienung

151

Wednesday, October 4th 2006, 10:20pm

Quoted

Original von onkel-ede
hallo, ich habe bei rc4 das gleiche problem.
geht bei rc3 bzw. rc4 acpi wieder und wenn ja, wo stelle es ein?
hatte bisher x-vdr von zulu auf dem kanotix installiert, wo man in der shutdown.conf acpi=1 setzt. nvram bekomme ich bei meinem asus-board nicht hin.

...ab in den Kanotix Thread damit !!!

Zu nvram schau dir mal mein Howto an, das sollte sich so, bis auf die nvram-wakeup.conf auch bei deinem Mainboard machen lassen, wenn der guess-helper eine gescheite nvram-wakeup.conf erstellen kann.

An ACPI-Wakeup habe ich mich noch nicht probiert. Aber das stell auch mal lieber in den Kanotix Thread.

Gruß
Wicky
dxr3-Links:

izeman

Master

• Send private message

152

Wednesday, October 4th 2006, 10:22pm

Quoted

Original von Wicky

Quoted

Original von izeman

danke servus ize|man

...ich habe gerade im BIOS die DRAM Geschwindigkeit auf 533 eingestellt. Beim Booten wird mir dies auch so angezeigt.

Ergebnis:
Ich kann weder bei SD-Live-TV noch bei einer HD-Aufnahme einen großen Unterschied der CPU-Auslastung feststellen. Allerhöchstens handelt es sich um wenige Prozentpunkte bei SD-Live TV.

Also mit DDR2-533 mit Athlon64-XP 3500+, mit XV (kein XvMC):
SD-Live TV mit DVB-T: Meist unter 15% Gesamt-CPU-Auslastung
HD-VDR-Aufnahme, wiedergegen mit dem VDR über xine und xine-liboutput: Meist unter 60& Gesamt-CPU-Auslastung (Das ist doch ein wenig mehr als mit DDR2-800, hier läge die Gesamt-CPU-Auslastung rund 10% niedriger)

Meine Meinung dazu:
DDR2-533 kann man scheinbar getroßt kaufen.

hab ich mir eigentlich auch gedacht. der einfluss des rams kann sich imho nur im zehntel % bereich bewegen.

Quoted

Nachtrag 1:
Ich lasse jetzt seit ca. 5 Minuten die HD-Aufnahme laufen. Der CPU-Lüfter dreht sich nicht und der Kühler ist nichteinmal handwarm :)

hat aber nix mit der ram-speed zu tun, oder? ist nur auf meine frage zu cpukuehler von vorhin zu beziehen, oder?

Quoted

Nachtrag 2:
Jetzt habe ich mal nur einen 512MB Riegel reingesteckt und lasse ihn als DDR2-533 laufen.
-> Die HD-Wiedergabe wie oben führt zu einer Gesamt-CPU-Auslastung die meist unter 70% liegt.

heisst jetzt was genau? dass man genauso gut EINEN riegel kaufen kann? ich hatte auch mal so ein athlon board den man entweder mit einem oder zwei/drei riegeln bestuecken konnte wobei er irgendwie parallel auf die zwei riegel zugreifen konnte. performancegewinn oder -verlust konnte ich hier auch keinen feststellen.

danke fuer die tests!!

servus ize|man
produktiv: asus p5n7a-vm, 1x tt-6400, 1x skystar dvb-s2, 8gig boot-ssd, 7" samsung u7, yavdr 0.5, atric 1.5 ir einschalter
testing: zotac ion-f itx, 2x tt s2-3600 usb (netceiver mit 2x dvb-s2), 60gig boot-hd, (level one usb-eth), yavdr 0.2 unstable

153

Wednesday, October 4th 2006, 10:29pm

Quoted

Original von izeman

Quoted

Nachtrag 1:

hat aber nix mit der ram-speed zu tun, oder? ist nur auf meine frage zu cpukuehler von vorhin zu beziehen, oder?

...das hat wohl fast ausschließlich etwas mit der Lüftersteuerung+Kühler zu tun.

Noch ein paar Werte:
Mit einem DDR2-533 Modul

Source code

1
2
3
4
hdparm -T /dev/hda

/dev/hda:
 Timing cached reads:   2012 MB in  2.00 seconds = 1006.43 MB/sec

Mit zwei DDR2-800 Modulen liegen die Werte bei ca. 1800 MB/sec

D.h. der Speicher wird schon langsamer, aber dies scheint nur einen geringen Einfluss auf die CPU-Auslastung beim Decoden zu haben. Vermutlich ist der Cache des Prozessors fast groß genug. Bei einem Sempron mit kleinerem Cache könnte es also anders aussehen !!!

Gruß
Wicky
dxr3-Links:

izeman

Master

• Send private message

154

Wednesday, October 4th 2006, 10:30pm

hmmm...

man sollte doch besser lesen bevor man antwortet. :)

also wenn ich nochmal zusammenfasse:

800er, 2x512: < 50% cpu
533er, 2x512: < 60% cpu
533er, 1x512: < 70% cpu

ist also doch eine ganze menge. sollte also doch als besten kompromiss 2x 677er, 256mb kaufen. das ist preis/leistung sicher das gescheiteste.

hat jemand einen besseren vorschlag?

servus ize|man

izeman

Master

• Send private message

155

Wednesday, October 4th 2006, 10:34pm

Quoted

Original von Wicky

/dev/hda:
Timing cached reads: 2012 MB in 2.00 seconds = 1006.43 MB/sec

Gruß
Wicky

also mit meinem aktuellen athlon-xp 2000 bekomme ich die ergebnisse:

Timing cached reads: 1384 MB in 2.06 seconds = 671.80 MB/sec

habe da aber noch nie einen zusammenhang zwischen speicher und hd gesehen. wenn man nachdenkt ist es aber 100% logisch. ;)

servus ize|man

This post has been edited 1 times, last edit by "izeman" (Oct 5th 2006, 8:15am)

156

Friday, October 6th 2006, 11:53pm

RE: Howto : ASUS M2NPV-VM mit Kanotix (Skystar2 soll funktionieren !!)

Hallo zusammen,

nach dem ASUS zur Skystar2 Problematik geantwortet hat, habe ich gerade auch eine Mail von Alternate erhalten, die, wie ich meine ebenfalls positiv zu bewerten ist.

Quoted

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Problematik mit der Asus A8N-Serie und
Technisat Skystar 2 Karten ist uns bekannt, ob diese jedoch ebenfalls mit den
AM2-Mainboards von Asus exisitiert entzieht sich meiner Kenntnis. In unserem
Hause finden diesbezüglich auch keine Kompatibilitätstests statt.
Mir sind diesbezüglich bislang keine Probleme bekannt und es liegen auch keine
Anfragen vor. Aus diesem Grunde gehe ich davon aus, dass hier keine Probleme
zu erwarten sind. Zur Sicherheit empfehle ich jedoch eine zusätzliche Anfrage
bei den Herstellern Asus und Technisat.
Ich hoffe, dass ich Ihnen behilflich sein konnte und vebleibe

mit freundlichen Gruessen

D. Nell
(Technik-Abteilung)

Nebenbei:
Es freut mich sehr, das sowohl ASUS als auch Alternate sehr kurzfristig geantwortet haben und dass die Antwort aus keinem Standardtext bestand, sondern sehr individuell auf das geschilderte Problem einging.

Gruß
Wicky
dxr3-Links:

Dr. Seltsam

Im Forum Zuhause

Occupation: Organisator

• Send private message

157

Saturday, October 7th 2006, 12:03am

willst Du Technisat auch noch mal fragen?
VDR 1: Silverstone LC20, Cougar A300/R, MSI C847MS-E33, passive Asus GT520, KNC One DVB-C, Cine CT V6, WD10EACS; Atric-IR-Einschalter. SW: yavdr 0.5 per SSD
VDR 2: im Aufbau: ACT-620 mit Coba-NT, Asrock B75 Pro3-M, Celeron G540, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C/T), passive Asus GT610. SW: Ubuntu 13.04 minimal (ohne grafische Oberfläche) per SSD

Kail

Intermediate

• Send private message

158

Saturday, October 7th 2006, 12:05am

Hallo Wicky,

anbei habe ich noch ein paar Fragen zum Board bzw. zu Deinen Erfahrungen:
Die Hardware soll digitales-Material an den TV und Receiver liefern.

Ist es möglich das Board unter LinVDR in Betrieb zu nehmen?
Kann ich dann noch das Atmo-Plugin nutzen (dev/video0)?
Wie sieht es mit FF-Karten aus?
Wie sieht es mit dem digitalen Audioausgang aus?

Gruß Kail
VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
Betatester v. steini-Paketen
Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

159

Saturday, October 7th 2006, 12:03pm

Quoted

Original von Kail
Hallo Wicky,

anbei habe ich noch ein paar Fragen zum Board bzw. zu Deinen Erfahrungen:
Die Hardware soll digitales-Material an den TV und Receiver liefern.

Ist es möglich das Board unter LinVDR in Betrieb zu nehmen?

...wenn es mit Kannotix möglich ist, dann ist es auch mit linvdr möglich. Es stellt sich nur die Frage, welche Verränkungen man dafür unternehmen muss.
Mahlzeit-ISO CD reinlegen und installieren genügt jedenfalls nicht.
Eventuell funktioniert es jedoch mit der Kernel-UpdateCD von Cooper.

Quoted

Kann ich dann noch das Atmo-Plugin nutzen (dev/video0)?

...wenn das prinzipiell möglich ist, dann wüßte ich nicht, warum dies mit dem M2NPV-VM anders seien sollte.

Quoted

Wie sieht es mit FF-Karten aus?

...ich habe selber keine FF-Karte. Meine Einschätzung/Vermutung: absolut problemlos

Quoted

Wie sieht es mit dem digitalen Audioausgang aus?

...man benötigt eine original ASUS S/PDIF Blende. Diese Blenden kann man in der elektronischen Bucht für ca. 5€ kaufen. Wie im Howto beschrieben ist dann digitaler Ton unproblematisch einstellbar.
Bei mir läuft noch kein AC3, aber ich habe mich bis jetzt auch noch nicht darum gekümmert. Ich erwarte, das auch AC3 mit dem Board funktionieren wird, wenn ich oder jemand anderes herausgefunden hat, wie es funktioniert.

Gruß
Wicky
dxr3-Links:

160

Saturday, October 7th 2006, 12:06pm

Quoted

Original von Dr. Seltsam
willst Du Technisat auch noch mal fragen?

Nöö, für mich ist das Thema durch. Wenn ASUS bislang noch keine Reklamationen bzgl. Skystar2 hatte, dann gibt es imho kein M2N+Skystar2 Problem, so wie ich es auch vermutet hatte.

Na, kribbelts? Was wird es für ein Prozessor EE, oder gar SFF?

Gruß
Wicky
dxr3-Links: