Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

:
Quoted
Meine Frage:
Wird das Mainboard M2NPV-VM durch die Verwendung einer DVB-S Karte des Herstellers
Technisat, Modell Skystar2 u.U. beschädigt.
Anmerkung1:
Bei den Modellen der Baureihe A8N scheint dies der Fall zu sein. (siehe z.B. c't 4/06 Seite 26)
Anmerkung 2:
Ich bin sehr aktiv an der Entwicklung und Dokumentation von HTPC-Lösungen beteiligt und möchte
weiterhin das M2NPV-VM empfehlen können. Momentan ist dies jedoch nur eingeschränkt möglich,
da die Verwendungsmöglichkeit der oben genannten DVB-S Karte nicht geklärt ist.
Eine zügige Beantwortung der Support-Anfrage halte ich aus diesem Grunde auch für die Firma
ASUS für sehr wichtig.
Mit freundlich! en Grüßen
Björn XXXX
Quoted
Hallo Herr XXXX,
bisher haben wir keine Reklamationen erhalten, die auf ein Problem zwischen diesen beiden Komponenten hindeuten.
Best regards / Mit freundlichen Grüssen
Technical Support Department ASUS Germany
, dxr3-Modul-Entwicklerseite, dxr3-Plugin-Entwicklerseite
Quoted
Original von Wicky
Quoted
Original von izeman
die zweite frage betrifft den speicher. da ddr2-800 noname schlappe 65.- pro riegel kostet, war meine frage ob man "normalen" ddr speicher auch verwenden kann und was dann die benoetigten MINDESTanforderungen waeren. (bzw. die sinnvollsten).
...ich habe meinen Buffalo DDR2-800 512MB Speicher für 50€ bekommen, so dass ich 100€ für den Speicher ausgegeben habe. Wichtig war mir auch, dass der Speicher mit 1,8V zurecht kommt. Viele DDR2 Module benötigen eine höhere Spannung, deswegen habe ich sehr bewußt diesen Speicher gekauft. Aber ich denke auch, wenn man keinen DDR2-800 günstig bekommen kann, dann sollte langsamerer Speicher auch genügen.
Ich könnte heute Abend mal schauen, wie sich eine niedrigere Geschwindigkeit auswirkt und wie stark das System ausgebremst wird, wenn man nur ein Modul verwendet.
Quoted
Original von izeman
also wenn du testen koenntest wie es mit 533er ram aussieht waere ich dir sehr dankbar. das bekomm ich hier sofort lieferbar fuer 30.- fuer 256mb. also 60.- fuer 512mb. und das sollte imho reichen, oder?
danke servus ize|man

, dxr3-Modul-Entwicklerseite, dxr3-Plugin-EntwicklerseiteThis post has been edited 4 times, last edit by "Wicky" (Oct 4th 2006, 9:07pm)
Quoted
Original von MrHyde
Hat schonmal jemand die Kanotix RC4 installiert? Bei mir funktioniert die Verbindung von Xine zum VDR nicht. Bei RC3 gings noch. Leider hab ich das RC3 Image gelöscht. Liegt das noch auf einem Server rum?
Grüße
Quoted
Original von MrHyde
Ja, hab ich.
Hab es nun schon mehrmals probiert, auch neu installiert.
Immer wieder "Connection refused".
Bei RC3 lief es.
Quoted
Original von MrHyde
habe es sowohl mit localhost als auch mit 127.0.0.1 versucht
Quoted
Original von onkel-ede
hallo, ich habe bei rc4 das gleiche problem.
geht bei rc3 bzw. rc4 acpi wieder und wenn ja, wo stelle es ein?
hatte bisher x-vdr von zulu auf dem kanotix installiert, wo man in der shutdown.conf acpi=1 setzt. nvram bekomme ich bei meinem asus-board nicht hin.
Quoted
Original von Wicky
Quoted
Original von izeman
also wenn du testen koenntest wie es mit 533er ram aussieht waere ich dir sehr dankbar. das bekomm ich hier sofort lieferbar fuer 30.- fuer 256mb. also 60.- fuer 512mb. und das sollte imho reichen, oder?
danke servus ize|man
...ich habe gerade im BIOS die DRAM Geschwindigkeit auf 533 eingestellt. Beim Booten wird mir dies auch so angezeigt.
Ergebnis:
Ich kann weder bei SD-Live-TV noch bei einer HD-Aufnahme einen großen Unterschied der CPU-Auslastung feststellen. Allerhöchstens handelt es sich um wenige Prozentpunkte bei SD-Live TV.
Also mit DDR2-533 mit Athlon64-XP 3500+, mit XV (kein XvMC):
SD-Live TV mit DVB-T: Meist unter 15% Gesamt-CPU-Auslastung
HD-VDR-Aufnahme, wiedergegen mit dem VDR über xine und xine-liboutput: Meist unter 60& Gesamt-CPU-Auslastung (Das ist doch ein wenig mehr als mit DDR2-800, hier läge die Gesamt-CPU-Auslastung rund 10% niedriger)
Meine Meinung dazu:
DDR2-533 kann man scheinbar getroßt kaufen.
Quoted
Nachtrag 1:
Ich lasse jetzt seit ca. 5 Minuten die HD-Aufnahme laufen. Der CPU-Lüfter dreht sich nicht und der Kühler ist nichteinmal handwarm
Quoted
Nachtrag 2:
Jetzt habe ich mal nur einen 512MB Riegel reingesteckt und lasse ihn als DDR2-533 laufen.
-> Die HD-Wiedergabe wie oben führt zu einer Gesamt-CPU-Auslastung die meist unter 70% liegt.
Quoted
Original von izeman
Quoted
Nachtrag 1:
Ich lasse jetzt seit ca. 5 Minuten die HD-Aufnahme laufen. Der CPU-Lüfter dreht sich nicht und der Kühler ist nichteinmal handwarm
hat aber nix mit der ram-speed zu tun, oder? ist nur auf meine frage zu cpukuehler von vorhin zu beziehen, oder?
|
|
Source code |
1 2 3 4 |
hdparm -T /dev/hda /dev/hda: Timing cached reads: 2012 MB in 2.00 seconds = 1006.43 MB/sec |
Quoted
Original von Wicky
/dev/hda:
Timing cached reads: 2012 MB in 2.00 seconds = 1006.43 MB/sec
Gruß
Wicky

This post has been edited 1 times, last edit by "izeman" (Oct 5th 2006, 8:15am)
Quoted
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Problematik mit der Asus A8N-Serie und
Technisat Skystar 2 Karten ist uns bekannt, ob diese jedoch ebenfalls mit den
AM2-Mainboards von Asus exisitiert entzieht sich meiner Kenntnis. In unserem
Hause finden diesbezüglich auch keine Kompatibilitätstests statt.
Mir sind diesbezüglich bislang keine Probleme bekannt und es liegen auch keine
Anfragen vor. Aus diesem Grunde gehe ich davon aus, dass hier keine Probleme
zu erwarten sind. Zur Sicherheit empfehle ich jedoch eine zusätzliche Anfrage
bei den Herstellern Asus und Technisat.
Ich hoffe, dass ich Ihnen behilflich sein konnte und vebleibe
mit freundlichen Gruessen
D. Nell
(Technik-Abteilung)
Quoted
Original von Kail
Hallo Wicky,
anbei habe ich noch ein paar Fragen zum Board bzw. zu Deinen Erfahrungen:
Die Hardware soll digitales-Material an den TV und Receiver liefern.
Ist es möglich das Board unter LinVDR in Betrieb zu nehmen?
Quoted
Kann ich dann noch das Atmo-Plugin nutzen (dev/video0)?
Quoted
Wie sieht es mit FF-Karten aus?
Quoted
Wie sieht es mit dem digitalen Audioausgang aus?
Quoted
Original von Dr. Seltsam
willst Du Technisat auch noch mal fragen?