Empfehlung für Netzteil

  • Hi,
    ich habe neuerdings Probleme mit meinem Netzteil. Der Nvidia Treiber meckert immer meine GF 7600 würde nicht genug Saft bekommen. Könnt ihr mir ein brauchbares und leises Netzteil empfehlen? Muss nicht supersilent sein aber sollte ordentlich Power haben.

  • Hat die vllt. nen 12V Anschluss direkt auf der Karte der nicht angeschlossen ist?

  • Zitat

    Original von wirbel
    Hat die vllt. nen 12V Anschluss direkt auf der Karte der nicht angeschlossen ist?


    Ja hat sie. Nein ist angeschlossen. Ohne den Anschluss macht der Rechner gar nix. Hab auch den Stecker schon getauscht (Von Platte, DVD, Brenner etc.) nix geht. Und die Laufwerke brauchen auch 12V und 5V um zu laufen. Ist also alles da. Ich denke mal das Netzteil (War ziemlich billig) hat's hinter sich. Das hat auch so 'n ganz leises zwitschern/zirpen wenn der Rechner Dampf macht. Da muß was neues her. Ich hab mal bei Alternate geschaut und das hier rausgesucht:
    Thermaltake Purepower Bluelight 460W (1x PCIe)
    Scheint für 69€ ganz brauchbar zu sein.

  • Zitat

    Original von xnalpf
    .... Da muß was neues her. Ich hab mal bei Alternate geschaut und das hier rausgesucht:
    Thermaltake Purepower Bluelight 460W (1x PCIe)
    Scheint für 69€ ganz brauchbar zu sein.


    ...Thermaltake verbinde ich immer mit LAUT. An deiner Stelle würde ich mehrere c't Testberichte zu Netzteilen lesen und erst dann kaufen.


    Unter http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml findest du eine Heftrecherche und in Büchereien kann man meist in c'ts (auch in älteren) stöbern, so man sie nicht eh im Regal stehen hat.


    Die Unterschiede bezüglich Leistungsfähigkeit, Stabilität, Lautstärke und Effizienz varieren bei Netzteilen sehr und sind kaum proportional zum Preis.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    [...]
    Die Unterschiede bezüglich Leistungsfähigkeit, Stabilität, Lautstärke und Effizienz varieren bei Netzteilen sehr und sind kaum proportional zum Preis.


    Gruß
    Wicky


    Darum ja meine Frage nach einer Empfehlung. Aber gut. Die Empfehlung die ct'ROMS rauszukramen und sich selbst schlau zu machen ist ja auch ne Empfehlung...

  • Zitat

    Original von xnalpf


    Darum ja meine Frage nach einer Empfehlung. Aber gut. Die Empfehlung die ct'ROMS rauszukramen und sich selbst schlau zu machen ist ja auch ne Empfehlung...


    In meinen Augen auch die einzig sinnvolle !


    Warum, kann ich dir denn nichts über mein Netzteil sagen?
    Ja, kann ich, aber:


    - Ich habe es keinem Last/Surge/EMV Test unterzogen
    - Ich habe keinen Raum in dem man die Lautstärke messen könnte.
    - Ich habe kein Gerät, mit dem man die Lautstärke messen könnte.
    - Ich habe keine Datenbank die Auskunft von Leserbeschwerden gibt.


    Oder anders ausgedrückt:


    Was nutzt es, wenn ich dir sage, mein Netzteil ist leise, denn du empfindest es eventuell als laut.
    Was nutzt es dir, wenn ich dir sage, mein Netzteil würde meinen PC zuverlässig mit Strom versorgen, wenn dein Nachbar über eine andere Bohrmaschiene verfügt als mein Nachbar.


    Das einzige, was ich dir geben kann ist eine sehr subjektive persönliche Erfahrung. Eine Objektive Beurteilung wie bei einer CPU oder Grafikkarte ist in meinen Augen bei einem Netzteil so ohne weiters nicht möglich.


    Gruß
    Wicky


    P.S. Ich habe ein Netzteil von BeQuiet und bin sehr zufrieden ;)

  • Zitat

    P.S. Ich habe ein Netzteil von BeQuiet und bin sehr zufrieden


    Kann ich nur bestätigen, war verhältnismäsig teuer(~60€), würde es aber auf jeden Fall wieder kaufen. :D

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce


    Kann ich nur bestätigen, war verhältnismäsig teuer(~60€), würde es aber auf jeden Fall wieder kaufen. :D


    Tja, da wird dann selbst der Preis von der Bohrmaschine des Nachbarn abhängig - oder so. Sechzig Euronen halte ich zumindest nicht für übermäßig teuer. Mein jetziges Netzteil hat mit gehäuse 70€ gekostet. Aber ich seh ja grad was ich von Geiz ist geil habe. Ich lass mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen aber weit unter 60€ ist wahrscheinlich nix brauchbares zu haben wenn ne moderne Graka befeuert werden soll.

  • :D Mit relativ teuer meinte ich natürlich nur den Vergleich zu günstigen bzw. billigen NT (~20€) die mit integrierter Soundkarte :D


    Ist so wie Du schon sagst, wer einmal leckt weiß wie es schmeckt.
    Soll heißen wenn man das Gerät viel im Einsatz hat lohnt es sich mehr Geld auszugeben,
    man kauft sich auch keine Bohrmaschine aus der Grabbelkiste, wenn man vernünftiges Werkzeug gewohnt ist.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • So. Seit gestern ist das Thermaltake in meinem Rechner und was soll ich sagen - saugeil. Das Teil ist superleise und der Rechner läuft bisher sehr stabil. Mal abwarten was passiert, wenn der Nachbar seine Bohrmaschine anwirft. Zum Glück ist das nächste Haus rechts oder links 5m entfernt - der Einfluss wird also nicht all zu groß sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!