Vom AV-Board zum Beamer

  • Hi,


    ich möchte gerne meinen Beamer per AV-Board 1.3 mit Scart-RGB versorgen.
    Der Beamer bietet dazu die Möglichkeit über eine Kombination aus Componenteneingang und Composite, das Signal anzunehmen. Habe dazu also ein Scart-Kabel gebastelt, das auf Beamer-Seite 4 Cinch-Stecker hat (R,G,B,Composite). Ein Test mit einem Sat-Receiver und nem DVD-Player hat wunderbar funktioniert. Nur mit dem AV-Board meint der Beamer, dass er kein Signal bekommt (vidmode=1 steht in der insmod.sh).
    Wenn ich den Beamer mit dieser Verkabelung auf den Composite-Eingang umschalte, bekomme ich ein Composite-Bild, es fällt aber auf, dass das Bild relativ dunkel ist, als wäre Composite viel zu schwach. Also hab ich etwas rumgespielt und einfach mal die RGB-Eingänge in den Composite-Eingang gesteckt. Bei Blau bekomme ich sauberes und helles Composite-Signal. Ist das normal?
    Hat jemand eine Idee, wie und wo ich noch suchen könnte?


    Tschüss,


    winni

  • Nur mal so in Blaue (Spitzenkalauer, was?):
    Ist auf dem AVBoard der Jumper gfür die RGB Schaltspannung gesetzt?


    --schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • ja, auf der Scart-Erweiterungsplatine sind beide Jumper (RGB und AV) gesetzt. Das hätte m.W. aber nur Auswirkungen auf das automatische Umschalten am TV, oder?
    Jumper 2 auf dem AV-Board ist übrigens auch gesetzt und auch die Stromversorgung für's AV-Board ist angeschlossen.


    Da ich das AV-Board bisher mit S-Video betreibe, ist der S-Video-Stecker übrigens auch noch dran, aber das sollte ja egal sein. Der DVB-Treiber scheint auch soweit ok zu sein, weil das S-Video-Signal verschwindet, sobald ich mit vidmode=1 lade.


    ???


    winni

  • hab mittlerweile nun auch mal die Flachband-Kabel des AV-Boards durchgemessen, weil ich in STBs Forum gelesen habe, dass es da mal ein paar fehlerhafte gab. Sind aber alle ok.
    Ich vermute allmählich, dass der TV-Out meiner Karte hinüber ist. ;(


    Tschüss,


    winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!