hp vli8 slimline

  • hallo vdr-gemeinde :)


    ich habe vor mir einen vdr zu basteln, weil mir jetzt mitlerweile die lahme dbox auf den zeiger geht. ich bin auf diesem gebiet ein absoluter newbie.
    ich habe da noch einen rechner rumstehen, der sich zumindest von den abmaßen und von der geräuschentwicklumg m.e. eignen würde.


    hier mal die daten:


    hp vli8 slimline
    celeron 400MHz
    128MB RAM
    HDD1: 4GB
    HDD2: 250MB
    100Mbit netzwerk schnittstelle


    minimum ein freier PCI slot


    und jetzt die frage:


    ist es möglich, diesen rechner als vdr zu betreiben oder reicht die performance dazu nicht aus? hat jemand erfahrungen mit dem teil und kann auf eventuelle tücken hinweisen?


    als sat-karte wollte ich eine technotrend oder hauppauge ff-karte einsetzen.


    na dann bin ich mal gespannt, was hier so an antworten kommt :]


    ciao bert

  • Hi,


    für einen basic VDR reicht die Performance allemal. Vorausgesetzt, du baust tatsächlich eine FF Karte ein. Bei einigen Erweiterungen, insbesondere Archivierung der Aufnahmen als DVD oder DivX, wirst du Geduld haben müssen. DivX Wiedergabe hingegen wird damit wohl gar nicht gehen.


    --schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • und für Aufnahmen sind die Platten hoffnungslos zu klein... aber das ist ja kein Problem


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • sorry, bei der zweiten platte habe ich mich vertan, die hat natürlich 250GB :rolleyes:


    gibt es die möglichkeit auf dem vdr einen streming client like vlc laufen zu lassen und divx von einen externen streamin-server decodieren zu lassen?


    und noch was: wenn ich in den rechner ein slimline dvd brenner einbaue, ist es dann möglich bei gegebener hardware direkt dvd's zu brennen oder dvd's wiederzugeben?

  • Zitat

    Original von the_rainman0815
    sorry, bei der zweiten platte habe ich mich vertan, die hat natürlich 250GB :rolleyes:


    gibt es die möglichkeit auf dem vdr einen streming client like vlc laufen zu lassen und divx von einen externen streamin-server decodieren zu lassen?


    mplayer-cluster plugin/script macht sowas aber nicht ganz einfach. Wenn du nen Streamingserver aufmachst der mpeg2 direkt streamt sollte das auch gehen.


    Zitat

    Original von the_rainman0815
    und noch was: wenn ich in den rechner ein slimline dvd brenner einbaue, ist es dann möglich bei gegebener hardware direkt dvd's zu brennen oder dvd's wiederzugeben?


    Ja, mpeg2 (dvd) wird von dem hardware-decoder der FF Karte gemacht.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hi,


    DVDs kannst du mit der Erweiterung vdrconvert mastern und brennen. Aber, wie gesagt, das wird auf dem Rechner ne Weile brauchen. Anschauen kann man DVDs mit dem dvd-Plugin für vdr.


    Es gibt ein Plugin, dass Divx auf einem entfernten Rechner transkodiert hat (Mplayercluster), dass ist aber nicht mehr weiterentwickelt worden.


    --schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Zitat

    Original von the_rainman0815
    welche minimal systemleistung müsste ich denn haben, wenn ich dvd's zügig erstellen und brennen möchte?


    Definiere zügig - mein P IV 2.4 braucht zwischen 15-20 Min für das Erstellen einer DVD-Struktur (ggf. inkl. requantisieren); Brenngeschwindigkeit hängt vom Brenner ab.


    Moral: Je mehr desto gut.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von the_rainman0815
    naja, ne stunde wäre schon zügig, die brauche ich derzeit auch, um aus ts-streams der dbox eine dvd zu erstellen :)


    Das zusammenstellen hängt größtenteils von der HD Gewindigkeit ab. Und zwar nicht von der HD sondern von dem IDE Buss (vermutlich udma-33 bei dem Rechner)... nur das requantisieren (verkleinern Videostroms wenn größer als 4,4gb) ist CPU lastig.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hi,


    wenn du dich darauf bneschränkst in der Regel nur einen Film auf DVD zu bringen, sollte das Mastern der DVD auch auf deinem rechner schnell gehen. Dann wird nur remmuxt und ein bißchen gemastert. Wenn du zwei oder mehr Filme auf DVD bringen willst, kannst du auf einem 400MHz von mindestens vier Stunden ausgehen.
    Noch rechenintensiver ist das Erzeugen von DivX, weil komplett recodet wird. Vergiss das mal vorerst.


    --schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!