VDR-Streaming in _GROSSEN_ Dimensionen

  • Hallo!


    Bei einem Gespräch mit einem Freund hat sich die Frage gestellt: Kann man mit nem VDR mit DVD-S ca. 50 (in Worten: fünfzig) Streamclients versorgen? Wenn ja, welche Hardware?


    Wieso Streams? Digi-Satleitungen sind im Erdgeschoss vorhanden, im restlichen Wohnheim nicht. Dafür hat jedes Stockwerk (5 Stück) mind. 1x1GB ETH <-- Wäre vermutlich mit den MPG-Streams ziemlich ausgelastet, könnte aber eventuell erweitert werden!


    Jetzt ist die Frage ob man das in diesem Umfang hinbekommt. Bei der Hardware gibt es keine Vorgaben.


    Hat jemand erfahrung in ähnlichen oder auch kleinerem Umfang sammeln können?


    MFG Mario!

    Software: Linvdr 0.7 mit ein paar Plugins
    Hardware: Dell GX 100, Celeron 800MHz, 256MB Ram, Samsung 160GB 5200rpm, MSI DVD ROM, Nexus 2.1

    2 Mal editiert, zuletzt von LuigiM ()

  • ich behaupte mal es ist machbar.....


    Es sollte sich nur überlegt werden wieviel Leute schauen gleichzeitig wieviele Sender auf unterschiedlichen Transpondern? Wieviel Aufnahmen gibt es parallel?
    Wieviel Satleitungen stehen zur verfügung?
    Netzwerk dürfte kein Problem werden. Mit 1000MB kann man 100 Stream locker nebenher verschicken...ich würde noch je nach anderem zusätzlichen Traffic auch überlegen ob QoS etwas helfen könnte.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Es sollte sich nur überlegt werden wieviel Leute schauen gleichzeitig wieviele Sender auf unterschiedlichen Transpondern?


    Grundsätzlich sage ich mal man sollte vom _nahezu_ "worste Case" ausgehen. Für den Privatbereich reichen 2 DVB-Karten. Was können 2 Karten hergeben?


    Zitat

    Wieviel Satleitungen stehen zur verfügung?


    Gute Frage... Bei Digital bin ich nocht nicht so eingearbeitet...
    Gegenfrage: Wieviele würdest du schätzen wären nötig?


    Die Sache mit den NW ist das kleiere Übel.


    MFG Mario!

    Software: Linvdr 0.7 mit ein paar Plugins
    Hardware: Dell GX 100, Celeron 800MHz, 256MB Ram, Samsung 160GB 5200rpm, MSI DVD ROM, Nexus 2.1

    2 Mal editiert, zuletzt von LuigiM ()

  • Ich glaube auch, dass da ne wirklich kräftige CPU vonnöten is, oder steckt der streamdev-server des so einfach weg? Wär mal interessant, wieviel Last der server pro client so erzeugt...

    Intel Pentium III 1000, 120 Gbyte Festplatten, 640 MB RAM, TT DVB-S 1.5
    VDR: ctvdr5...

  • Hardware ist noch nicht vorhanden. Kenne zwar das Buged, denke aber an nem Dual-Xeon 4 GHz oder ähnlich sollte es nicht scheitern. Wenn man bedenkt, was das kosten würde das HAus komplett Digital zu verkabeln...


    MFG Mario!

    Software: Linvdr 0.7 mit ein paar Plugins
    Hardware: Dell GX 100, Celeron 800MHz, 256MB Ram, Samsung 160GB 5200rpm, MSI DVD ROM, Nexus 2.1

  • Zitat

    Original von LuigiM
    Gute Frage... Bei Digital bin ich nocht nicht so eingearbeitet...
    Gegenfrage: Wieviele würdest du schätzen wären nötig?


    Pro Transponder eine Karte sprich eine Leitung...

  • Ich erarbeite dir gerade eine Idee moment..



    EDIT:
    Du solltest herausfinden wieviel DVB-Karten nun wirklich parallel in einem Rechner laufen können. Angelbich laufen 6 Stück parallel. Aber wirklich gehört habe ich nur von 4 Stück.



    Mit 4DVB-Karten sollten im Normalfall (wenn die User net jeder einen anderen Ausländischen Sender sehen will :D) 8 Leute parallel sich versorgen lassen. Wenn nun nicht jeder gleichzeitig schaut und wegen Aufnahmen würde ich jetzt denken das man am Ende ca. 5 Rechner mit 4 DVB Karten aufbauen muss.


    Jetzt habe ich 2 Ideen
    Idee 1 würde ich nehmen wenn man mehrere Streamdev-Clients laufen lassen kann. (Im Prinzip könnte es gehen habe nur die ganze Zeit die fehlermeldung connot bind the network interface oder so...)
    Idee2 würde ich nehmen wenn idee 1 nicht geht, wobei die Idee 2 nicht schlechter ist.


    Ich kann es nicht testen, aber ich habe gerade 2 mal den streamdev-client gestartet. Also nimm Idee1 das passt dann...und ist verdammt flexibel :D


    Idee1:
    Ich würde 4 relativ billige Computer mit ca. 1,5 GHz kaufen und 4 oder 6 DVB-Karten einbauen.
    Einen Zusätzlichen Rechern würde ich als Server mit weiteren 4-6 DVB-Karten einsetzen. Dieser Rechner braucht nun die Fähigkeit Daten zu schaufeln
    Nun würde ich auf die 4 Billigen Rechner Streamdev-server installieren und auf den Server würde ich 4 mal Streamdev Client laufen lassen.


    Die Mitbewohner verbinden sich nun auf den Server und der schaut dann ob er den wunschsender lokal oder von einem anderen VDR beziehen muss und gibt ihn an den Mitbewohner weiter. Bei Aufnahmen ist es das selbe....


    Idee2:
    Die 5 Rechner in Reihe "schalten". Die Mitbewohner Verbinden sich wieder auf Rechner 5 welcher den "Server darstellt." Wenn Rechner 5 den Stream nicht zur verfügung stellen kann frägt er bei Rechner 4 nach. dieser macht das selbe falls er nicht kann frägt er bei 3 nach.
    Das Problem ist haltdas mit steigernder Userzahl die Belastung von Rechner5 mitsteigt. Deshalb sollte Rechts der Starke und Link der Schwache Rechner sitzen.


    Code
    Rechner1 => Rechner2 => Rechner3 => Rechner4 => Rechner5
      1GHz        1GHz        1GHz          2GHz      3GHz

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    3 Mal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • Zitat

    Du solltest herausfinden wieviel DVB-Karten nun wirklich parallel in einem Rechner laufen können. Angelbich laufen 6 Stück parallel. Aber wirklich gehört habe ich nur von 4 Stück.


    Gut, kann man wohl nur probieren. Sollte aber kein Problem sein.


    Zitat

    Mit 4DVB-Karten sollten im Normalfall (wenn die User net jeder einen anderen Ausländischen Sender sehen will großes Grinsen ) 8 Leute parallel sich versorgen lassen.


    Soweit ich das Verstanden habe sollte das Problem mit den Ausländischen Sendern nicht auftreten (vielleicht wollen die ja alle den gleichen ausländischen Sender sehen) Ich werde wohl mal Abklären welche Programme er überhaut alle zur verfügung stellen will.


    Mit der Bezeichnung Leute, nehme ich mal an, meinst du "Clienten die einen MPG Stream wollen" (unabhängig ob Menschlich oder Aufzeichnung)? Oder verstehe ich da was falsch? Schaft eine Karte eventuell auch 3 Clienten zu versorgen?


    Kurz mal zusammengefasst:


    4 billig-PC mit je min. 4 DVB-Karten
    1 "starken" PC mit auch min. 4 DVB-Karten und mächtig schnellen und großen HDD


    ergibt min. 20 Karten ~ ca. 40 gleichzeitigen _verschiedenen_ Streams.



    Danke für deine Hilfe, mal ein paar Infos einholen, dann weiter sehen...


    MFG Mario!

    Software: Linvdr 0.7 mit ein paar Plugins
    Hardware: Dell GX 100, Celeron 800MHz, 256MB Ram, Samsung 160GB 5200rpm, MSI DVD ROM, Nexus 2.1

  • Hm.. Wieso 8 Leute mit 4 Karten?


    Theoretisch, wenn es sich um Budgetkarten handelt, und 20 Leute denselben Transponder wollen, genügt eine Karte für 20 Leute...


    Die Anzahl der Karten grenzt halt die Anzahl der _gleichzeitig_ streambaren Transponder ein.

  • ja so prinzipiell hast du es verstanden wie ich es gemeint habe.


    Über jede DVB-Karte lassen sich so im normalfall 6 unterschiedliche Sender die auf einem Transponder gesendet werden anschauen. Jeder Sender kann auch öfters gestreamt werden. das heißt mit 4 DVB-Karten könntest du locker 50 Streams ins Netzwerk machen und nur ca. 2 Personen müssten immer das gleich gleichzeitig anschauen. Umso mehr DVB-Krten nun im Netzwerk sind umso größer ist die Senderauswahl. Alles ist möglich ist ja Linux ;)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    Hm.. Wieso 8 Leute mit 4 Karten?


    Theoretisch, wenn es sich um Budgetkarten handelt, und 20 Leute denselben Transponder wollen, genügt eine Karte für 20 Leute...


    Die Anzahl der Karten grenzt halt die Anzahl der _gleichzeitig_ streambaren Transponder ein.


    Ich habe das einfach mal so angenommen das man für 8 Personen 4DVB Karten braucht um jedem User einen uneingeschränken Fernsehgenuss zu ermöglichen. Habe ja gesagt das das einfach ein angenommener Wert ist. Und wie du richtig erkannt hast ;) kann man auch mit einer Karte 50 Personene versorgen...

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • Hallo!


    Folgendes: zum aufbauen und Testbetrieb werden wir uns auf einen Rechner mit 4-6 (vorerst 4, Multischalter fehlt noch) Karten beschränken. Dannach wissen wir schon mal wieviele Karten in einem PC laufen. Die moglichkeit von Aufnahmen für alle Clienten wird es vorerst nicht geben, da dadurch vermutlich zu grosse Datenmengen zusammen kommen und der bedarf an Transponder noch weiter steigt, kann sich aber im laufe der Zeit wieder ändern.


    Um die Hardware zu quälen wird für den ersten Versuch (noch in den Ferien) mal ein 1,8 GHz PC verwendet, der dann bei bedarf durch einen stärkeren ersetzt wird.


    Hat jemenad von euch ein Liste von Transponder/Sender um die zahl der benötigten DVB Karten ungefähr abschätzen zu können? Wieviel Leistung nimmt denn eine DVB Karte auf? Nicht das das Mainboard verdunstet.


    Zudem hat sich noch eine weitere Frage aufgetan: P******* mit offizieller Karte und VDR? Geht das? Lt. P******* ist das innerhalb eines Studentenwohheimes legal. Muss aber noch genau abgeklärt werden.


    Danke im voraus


    MFG Mario!

    Software: Linvdr 0.7 mit ein paar Plugins
    Hardware: Dell GX 100, Celeron 800MHz, 256MB Ram, Samsung 160GB 5200rpm, MSI DVD ROM, Nexus 2.1

  • Also eine Budgetkarte kann einen gesamten Transportstream wiedergeben, also auch streamen. Das bedeutet alle Sender einer Frequenz eines Satelliten können von einer Karte gestreamed werden. FF-Karten sind durch den Prozessor auf eine gewisse Bandbreite begrenzt. Bei Premiere (wieso soll man das Wort nicht aussprechen dürfen?!) sieht das anders aus: Eine Karte mit CSA-Hardware kann genau einen Sender dekodieren (sprich einen Kanal, nicht mehrere Kanäle eines Transponders!).

  • zum Thema P**** Also vieles ist da möglich, man könnte auch sagen alles, aber ich weiß da drüber eigentlich nur das es aufjedenfall auch in euerem Wohnheim nicht legal ist ;-).

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Auf der 1. Seite von Dieser Anleitung (in der mitte) gibt es eine Zuordnung:
    http://www.ramge.de/olaf/vdr/vdr_kurzanleitung.pdf


    Du kannst auch in die channels.conf gehen und schauen welche Sender die gleiche Frequenz haben. die liegen dann auch meistens auf einem Tranponder....(wenn noch v h lo hi übereinstimmen)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hallo!


    Lt. telefonischer auskunft von Premiere gedankliches Zitat: Innerhalb eins Wohnheimes ist es erlaubt, solange es nicht nach aussen hin veröffentlich wird oder auf eine Leinwand projeziert wird. Ausserdem ist das technisch sowieso nicht umsetzbar. Zitat ende


    Ausserdem habe ich gesagt muss man das noch genau abklären bzw. schriftlich festhalten. Vielleicht hat Premiere Austria da andere regelungen. Oder auch nicht. Ist auch vorerst noch nicht wichtig.


    LordJaxom


    zu gut deutsch: pro gesehenen Premiere Sender einmal CSA+Karte - rein technisch gesehen? Richtig?


    MFG Mario!

    Software: Linvdr 0.7 mit ein paar Plugins
    Hardware: Dell GX 100, Celeron 800MHz, 256MB Ram, Samsung 160GB 5200rpm, MSI DVD ROM, Nexus 2.1

    Einmal editiert, zuletzt von LuigiM ()

  • Zitat

    Original von LuigiM
    Hardware ist noch nicht vorhanden. Kenne zwar das Buged, denke aber an nem Dual-Xeon 4 GHz oder ähnlich sollte es nicht scheitern. Wenn man bedenkt, was das kosten würde das HAus komplett Digital zu verkabeln...


    MFG Mario!


    Also so sehr ich den VDR mag, soviel wie der kann und soviel Spaß mir das basteln daran macht, ich finde die Idee 50 Clients mit streams zu versorgen ziemlich an der Realität vorbei geplant.


    Bei der Hardware die dafür beschafft werden müsste, und vor allem wenn man den Stromverbrauch mit dazu rechnet dann ist es IN JEDEM FALL günstiger das Haus neu zu verkabeln.


    Ausserdem sollte hier ja auch Zuverlässigkeit eine Rolle spielen. Wenn Du wüsstest wie kompliziert und zickig ein 4 DVB Karten System sein kann hättest Du die Idee schon gleich fallen gelassen.
    Bei dem Gedanken das dann noch mehrere Systeme hinter den Master Server geschaltet werden sollen und dieser Server die Streams holt und weitergibt denke ich endgültig, das wird Niemals klappen.


    Nicht falsch verstehen, ich möchte Dir das nicht ausreden. Ich bin mir nur leider sehr sicher das das längere Zeit probleme bereiten würde als problemlos funktionieren.


    Liegt noch ein altes Antennenkabel ? Ist vielleicht eine Kanalaufbereitungsstation auf UHF eine lösung ?

  • hi,
    also ich denke mal, solange niemand einen guten grund nennt warum das nicht gehen sollte, kommt alles auf den versuch an.
    außer die begrenzung auf 4(6) DVB-Karten und damit die Anzahl der Transpondern, wurde kein wesentliches hinderniss genannt (ich sehe ansonsten auch keine).


    kann der streamdev-server multicast (das würde den ausgehenden traffic des servers immens verringern)(okay, die switches leuchten dann wie gedopte tannenbäume)?


    an welche soft/hardware hast du den bei den clients gedacht? das sollte in die planung auf jeden fall einfließen.


    wegen permiere: du brauchst für JEDEN sender ein ABO + CAM + CI + FF-Karte. das wird, wenn du 50leute abdecken willst wohl eher teuer (ich denke mal, es gibt so um die 20 premiere kanäle).


    wegen der multi-server geschichte: das sehe ich auch eher mit bedenken; aber einen besseren ansatz, um genug DVB-karten unterzukriegen hab ich momentan auch nicht (es kommt hier auch auf die clients an).

  • Hallo!


    tüddelkopp


    wäre auch möglich, wenns mein haus wäre... Ist ne Studenten-WG mit instesammt ca. 300 Bewohnern. ca. 50 davon wollen digital. Netzwerk ist ausreichen vorhanden, in jeder Wohnung (Zimmer). Das SAT-Kabel nicht. Digitalreceiver kosten auch Geld und brauchen auch Strom. Und wenn neu Verkabeln, dann muss das für alle 300 geschehen und nicht nur für einen Teil.


    slime
    Die begrenzung auf 4(6) Karten ergibts sich durch den Platz in einem Rechner bzw. durch die Info von BlackKing das es das max ist. Kann man ja versuchen zu überbieten.


    Kann der stremdev-server das? weiß nicht.
    gedopte Tannenbäume wären doch was nettes...


    Das mit Premiere wird wohl doch nix.


    Das mit den Clients...? Hoffe das ich da nichts übersehen habe, aber es gibt doch ne Windoof Software die sich die Streams vom VDR holen kann. Andere für die Bewohner günstige möglichkeit sehe ich vorläufig keine. Der ein zieht aus, der nächst wieder ein. Ist so denke ich vorläufig mal am einfachsten.


    Das mit den mehrern Servern ist auch vorläufig noch nicht in Planung, erst wenn es die Kapazitäten erforder. Einen ersten Versuch werden wir in den nächsten beiden Wochenender mal beginnen 4 Budget Karten mit 10 Clients (mehr gibt das NW am Versuchsort nicht her). Sind doch 300 KM bis zum endgültigen Einsatzort. Dann werden wir ja sehen was die Realität so sagt.


    Und wenns nix wird, kann man immerhin sagen, wir hams versucht.


    So und jetzt ab ins Bett Gut N8

    Software: Linvdr 0.7 mit ein paar Plugins
    Hardware: Dell GX 100, Celeron 800MHz, 256MB Ram, Samsung 160GB 5200rpm, MSI DVD ROM, Nexus 2.1

  • so zum Thema stabilität:
    1. Wenn man bewährte Karten wie z.B. Budget-Karten wie die Novas nimmt dann läuft das dvb treiber technisch superstabil. Ich hatte seit iich von suse auf gentoo umgestiegen bin noch nie ein dvb Problem.


    2. OK ich gebe zu mein VDR ist mal beim streaming abgeschmiert, aber das kam exact einmal in 2 Jahren vor.


    3. Dadurch das nur streamdev und sonst kein einziges Plugin auf dem vdr läuft, müsste das System das ihr aufbauen wollt sehr sehr stabil sein, (wie bei mir)


    4. Gerade dadurch das man mehrer VDRs im Hintergrund hat, steigt die Stabilität enorm, falls ein VDR ikm Hintergrund ausfällt, dann kann ja der Master Server einfahc den nächsten Verwenden.
    Ich würde sogar versuchen gar keine DVB in den Master Server zu bauen, somit umgeht man einen VDR neustart falls mal die DVB-Karten versagen. (siehe zusätzlich Punkt 5)


    5. Leider fehlt uns noch die Erfahrung wie sich ein VDR mit mehreren streamdev-client plugins verhält, ich werde es mal heute Abend bei mir testen. Das das funktioniert habe ich erste gestern herausgefunden....LordJaxom wusste es selbst noch nicht :D Aber daran sieht man wie proffesionel das als Hobby Programmiert ist :]



    Also solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, würde ich es für machbar halten. 50 Clients dürften kein Problem sein und falls ein Programmteil das nicht mitmacht, bin ich mir sicher wir sein Autor sich darum kümmern das es geht.


    PS: Hast du dir schon überlegt mit welchem Programm die User das Fernsehprogramm auf ihren PC holen? (Hat sich erledigt)
    Dafür könntest du auch eine Life CD erstellen mit der die User fernsehschauen können....
    PSS: Ich würde noch ein Abrechnungsscript schreiben das dir sagt wielange jeder User, gestreamt hat. Dann würde ich noch eine 25h Flat pro Monat für 5 Euro einführen und für jede weitere 10 Stunden einen Euro verlangen der in die Kaffekasse kommt.



    Mfg
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!