Board & CPU

  • Hi People,


    ich wollte euch mal fragen, welche Hardware, sprich
    Mainboard und welche CPU ihr für folgendes System verwenden würdet.
    Es ist ein Client mit LinVDR und einer full featured DVB Karte fürs Streaming. Wieviel Arbeitsspeicher würdet ihr reinstecken?
    Danke schon im voraus.


    MfG


    Nighthawk

  • Antwort1:
    C64 64k RAM


    Antwort2:
    P4 3GHz 1GB RAM


    Antwort3:
    EpiaM 1GHz 128MB RAM


    oder besser noch
    im vdr-wiki nachlesen.


    Deine Angeben sind einfach zu ungenau..
    (Sorry für die antwort...)

  • danke, für die intelligente Antwort!!!


    Ich wollte nur wissen, ob ihr
    einen Sempron, einen Athlon XP oder einen 64 Bit Prozessor wie den
    Winchester nehmen würdet oder doch ehr Pentium bevorzugen würdet. Weiterhin wollte ich wissen, ob 256 MB Arbeitsspeicher für
    den Client mit LinVDR 0.7 ausreichen würde.


    MfG


    Nighthawk

  • Beim linvdr ist es nicht immer sinnvoll viel Speicher zu nehmen.
    Ich habe bei mir 256MB drinnen.
    Wenn man nicht eine Anwendung hat die umbedingt mehr benötigt, dann sollten 256MB reichen.


    Was den Prozessor angeht.
    VDR an sich kommt ja mit ca 400 MHz aus.
    Klar will man etwas mehr haben.
    Alles über 1GHz sollte aber dann auch reichen.
    Ob man nun umbedingt einen 3GHz Rechner braucht sei dahingestellt.


    Welche Prozessor ist auch geschmackssachen.
    Ich z.B. bevorzuge Prozessoren die wenig Strom verbrauchen.
    Wenn ich mir jetzt einen neuen kaufen müßte, dann würde ich einen Athlon64 nehmen und ihn per acpi dynamisch runtertackten.
    Das geht aber leider mit linvdr nicht. (bzw nur wenn Du dir einen eigenen Kernel baust)


    Ich hoffe das Dir die Antwort besser gefällt....

  • Zitat

    Original von Nighthawk777
    danke, für die intelligente Antwort!!!


    Klare Frage, klare Antwort. Und numgekehrt. So ist das nun mal.



    Zitat

    Ich wollte nur wissen, ob ihr
    einen Sempron, einen Athlon XP oder einen 64 Bit Prozessor wie den


    Weder noch.
    Viel zu überdimensioniert.
    In alten Berichten/ Websites nochmal nachlesen, welche CPUs am wenigsten Strom brauchen und die dann wählen, sofern bei Verlangen nach DVD min. 800-1000MHz vorhanden. Alles andere ist Overkill.



    Zitat

    256 MB Arbeitsspeicher für
    den Client mit LinVDR 0.7 ausreichen würde.


    Wie oben. Schlicht un ergreifend Overkill In meinem sind 98MB bzw. 128MB Ram drinnen. Reichen dicke. Die 256 lieber in den Server.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    In alten Berichten/ Websites nochmal nachlesen, welche CPUs am wenigsten Strom brauchen und die dann wählen, sofern bei Verlangen nach DVD min. 800-1000MHz vorhanden. Alles andere ist Overkill.


    würde ich auch sagen...


    www.pc-erfahrung.de


    da findest du ausführliche Infos zu CPUs und deren Stromverbrauch.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Zitat

    Original von Nighthawk777
    zurück zu meiner eigentlichen Frage,
    weiß jemand, ob dieses Board das gleiche ist, wie auf der linvdr Homepage? Wird es unterstützt?


    ja ist das selbe - ich kann zumindestens bestätigen das acpi wakeup (standard linvdr) funktioniert ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Ich baue gerade einen VDR auf (leider "nur" eine Auftragsarbeit).
    Da verwende ich einen AMD Sempron 3100 Winchester.


    Ich bin total begeistert von dieser CPU. Bekommt man sehr leise
    und die CPU wird nicht sehr warm, obwohl das PowerNow noch
    nicht rennt. P4 wird sicher deutlich wärmer.


    Board+CPU kosten derzeit bei uns (AUT) so EUR 170


    Den Boxed Kühlkörper habe drauf gelassen, den Boxed Lüfter
    habe ich durch einen 8cm Smartcooler ersetzt.

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_T ()

  • Ich kann mich der Aussage von Stefan_T nur anschließen!


    Will man das Image-Plugin nutzen, Noad schon während einer Aufnahme Werbung markieren lassen, DIVX oder HDTV schauen, empfiehlt sich doch eine leistungsfähigere CPU. Die Leistung wird aber nicht ständig gebraucht. Ideal ist also eine CPU, die Spannung und Takt drosselt, wenn die Rechenleistung nicht abgefragt wird.


    Der Sempron 3100 Prozessor erfüllt genau dies. Er ist sehr leistungsfähig, wenn man Rechenleistung braucht und durch die "Cool and Quiet"-Technologie recht sparsam, wenn man nur den VDR nutzt. Bei meiner Konfiguration mit dem Fujitsu-Siemens D1607 Motherboard (unterstützt Cool and Quiet hardwaremäßig) ist der CPU-Lüfter die meiste Zeit aus! Noad im Hintergrund macht keine Probleme und Diashows mit dem Image-Plugin laufen flüssig.


    Ich bin von dieser Kombination begeistert und kann sie nur weiterempfehlen!

  • Kleiner Nachtrag: die "Winchester" Baureihe heisst bei den Semprons "Palermo"
    und ist eine Sockel 754 CPU.


    Unbedingt darauf achten, den nur die können so gut gekühlt werden.

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

  • dann muß ich jetzt schon mal fragen:
    Hat jemand schon den Athlon 64 mit Winchester Kern und dem Asus A8V Deluxe auf nem Sockel 939 im Einsatz?
    Bin ich beim Stöbern drauf gestoßen da ich nach was neuem für meinen Server suche.
    Und wegen dieser Tabelle kommt eigentlich nur ein Winchester in Frage...
    Das Board währe auf Grund der 5 PCI-Steckplätze ganz interessant..

  • Zitat

    Original von Fridi


    Der Sempron 3100 Prozessor erfüllt genau dies. Er ist sehr leistungsfähig, wenn man Rechenleistung braucht und durch die "Cool and Quiet"-Technologie recht sparsam, wenn man nur den VDR nutzt. Bei meiner Konfiguration mit dem Fujitsu-Siemens D1607 Motherboard (unterstützt Cool and Quiet hardwaremäßig) ist der CPU-Lüfter die meiste Zeit aus! Noad im Hintergrund macht keine Probleme und Diashows mit dem Image-Plugin laufen flüssig.


    Ich bin von dieser Kombination begeistert und kann sie nur weiterempfehlen!


    Hast du mal Stromverbrauchswerte?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42
    Hast du mal Stromverbrauchswerte?


    Hier findest du ne super Tabelle zu allen Verbrauchswerten:
    http://www.pc-erfahrung.de/cpu…le.php?cputabelle=Desktop


    Der 3100 Sempron liegt glaub ich bei ca. 60 Watt, schau zur Sciherheit nochmal in der Tabelle nach.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner


  • .. und im "Cool and Quiet"-Modus sind es nur um die 20 Watt!


    Fridi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!