schon wieder eine SV1604N abgeraucht

  • nachdem vor ein paar Wochen eine samsung SV1604N-Festplatte im Windows-Rechner spontan mit Tausenden defekter Sektoren verstorben ist, hat es nun auch die Platte gleichen Typs im VDR erwischt :§$% .Da nützt mir auch die Garantie wenig (Platte war 1 1/2 Jahre alt und fast randvoll mit Filmen)


    Wenigstens scheint diesmal die Tiefkühlmethode zu funktionieren, um noch ein paar Filme zu retten.


    Allmählich mach ich mir aber echt Gedanken, was die Qualität dieser Platten betrifft. Hat inzwischen jemand einen guten Typ für eine ähnlich leise ATA-Platte eines anderen Herstellers?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hi,


    kann ich nur bestätigen. bei mir hat sich am wochenende ebenfalls eine verabschiedet. die war noch kein jahr alt und eigentlich immer gut gekühlt. meiner meinung nach kann man diese platte nicht für einen vdr empfehlen - auch wenn sie lese ist!


    cu

    Hardware: ASRock, Sundtek MediaTV Pro dvb-c/t USB-Stick


    Software: aktuelles YaVDR

  • Bei den heutigen Speicherdichten kann man eigentlich so gut wie gar keine zuverlässige Platte mehr empfehlen. ?(
    Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand noch nen Tipp.

  • Hi Leutz,


    da wird mir ja ganz anders wenn ich das lese. Hab mal gesucht und das gefunden:


    ;( ;( ;(Samsung Pladde ;( ;( ;(



    Da wird ich wohl heute abend mal einige DVD Images erstellen...


    Gruss, schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hoi


    was zu geier macht ihr mit den pladden?


    die laufen hier wie ne 1!


    gruß Dirk

    Dirk

  • Hi,


    ich lehne mich mal aus dem Fenster.


    Kaputte Platten: JVC-Motor.
    Laufende Platten: Nidec-Motor.


    Können das bitte mal Betroffene beider Seiten bestätigen bzw. widerlegen?

    Gruß, Dirk
    "Es ist die Arbeit der Interpretation im Kopf, die aus den Zeichen, die Computer anzeigen, eine Information macht."


  • gibts ne einfache methode, den motor-hersteller zu identifizieren ?


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Zitat

    Original von kuschelfisch
    gibts ne einfache methode, den motor-hersteller zu identifizieren ?


    würde ich auch gern wissen

    Dirk

  • Zitat

    Original von fishermans
    Kaputte Platten: JVC-Motor.
    Laufende Platten: Nidec-Motor.


    Können das bitte mal Betroffene beider Seiten bestätigen bzw. widerlegen?


    Ja, kann ich eigentlich nur bestätigen, bisher eine Samsung HDD mit JVC Motor kaputt, 4x mit Nidec laufen noch,
    die Ersatz-Platte ist auch JVC, ist etwas lauter als die mit Nidec Motor und läuft bis jetzt noch.


    Zitat

    Original von kuschelfisch
    gibts ne einfache methode, den motor-hersteller zu identifizieren ?


    Hmm, ausbauen, umdrehen und draufschauen?!

  • Zitat

    Original von Dirk

    würde ich auch gern wissen


    Ja, ultimativ einfach: LESEN! :D


    Nee, ernsthaft, ohne draufgucken nicht. Von unten, versteht sich.

    Gruß, Dirk
    "Es ist die Arbeit der Interpretation im Kopf, die aus den Zeichen, die Computer anzeigen, eine Information macht."

  • Zitat

    Original von AnK
    Ersatz-Platte ist auch JVC, ist etwas lauter als die mit Nidec Motor


    Lass mich raten, wenn man die Hand auflegt, fühlt sich die JVC-Variante unruhiger an? Ich meine nicht das normale Laufgeräusch, sondern eher tieffrequent.


    Dann würde sich meine Theorie der taumelnden Plattenstapel bei JVC-Motoren so langsam aber sicher bestätigen... :(

    Gruß, Dirk
    "Es ist die Arbeit der Interpretation im Kopf, die aus den Zeichen, die Computer anzeigen, eine Information macht."

  • Hallo an alle,


    wenn Ihr alle soviele defekten Platten habt, sind die den noch in der Garantie?


    Ich suchte (jetzt nicht mehr) ja nur die Elektronik hier


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von fishermans


    Ja, ultimativ einfach: LESEN! :D


    Nee, ernsthaft, ohne draufgucken nicht. Von unten, versteht sich.


    lesen, schon klar ;).... mit schreiben, malen und stricken kommen wir an dieser stelle nicht weiter... ;)


    irgendwie hatte ich gehofft, es gibt eine methode des lesens von der kommandozeile, anstelle des lesens in gebückter haltung vor zwei offenen gehäusen, mit der taschenlampe in der einen und dem schraubenzieher in der anderen hand ... ;)


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

    Einmal editiert, zuletzt von kuschelfisch ()

  • Hoi


    HDA -> NIDEC

    Code
    9 Power_On_Half_Minutes   0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       6474h+37m
     12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       919


    HDC -> JVC

    Code
    9 Power_On_Half_Minutes   0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       4146h+55m
     12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       651


    HDD -> JVC

    Code
    9 Power_On_Half_Minutes   0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       7640h+35m
     12 Power_Cycle_Count       0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       1018


    keine laufgeräusche

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!